ESP Leuchte an

  • Hi

    Wollte heute los, Batterie leer... Mit Power Station nach Anleitung erst Plus dann an Minus der Batterie. Danach ist er angesprungen, jedoch ESP Hinweis an.


    Nach erneutem Start ist die Leuchte aus. Hat das etwas zu bedeuten? Sollte das von der Werkstatt kontrolliert werden?


    Bitte...ich fehe euch an! 🥺Lieb und nett Kommentare! 🤗Denkt an meinen pasta Blutdruck 😊

    Laicus

  • Bei richtig leerer Batterie wird empfohlen, das Kabel der Powerstation oder des Starthilfekabels an die Fahrzeugmasse (z. B. Motor) anzuklemmen, um Spannungsspitzen zu vermeiden.

    Kann sein, dass dadurch das ESP Fehlinformationen bekommen hat.

    Oder auch durch die vorher entstandene Unterspannung.

    Wenn die ESP- Lampe ausbleibt, ist doch alles ok.

    Kein Grund für hohen Blutdruck.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Genau, es war/ist ja auch eine Extremsituation für ein Auto - wie ein PC beim BIOS-Update.
    Zudem gab's ja vor der Starthilfe deutliche Unterspannung. Dabei kann alles mögliche passieren.

  • Dank euch...

    Wie sollte ich es demnächst besser machen?

    Habe gelesen dass man das Abblendlicht anschalten sollte im Spannungsspitzen zu umgehen.

    Habe ich mit Standlicht gemacht..

    Musste schnell weg..Termin

    Gute Nacht 🌙

    Laicus

  • Das ESP/ABS hatte zu wenig Spannung dedektiert. Deshalb die Störung/Störmeldung. Liesst du den Fehlerspeicher aus, wirst du diese Meldung finden.


    Einfach Weiterfahren.

  • Laicus

    Licht einschalten ist eine gute Idee, zudem würde ich die Batterie ein paar Min. angeklemmt lassen, bevor ich starte. Leider passiert sowas immer, wenn man keine Zeit hat.


    Also, erst Pluspol an Batterie, Massepol an Karosserie oder Motor (muss leitend sein), LIcht an, dann starten.


    Beim Anschliessen selbst dürfte noch nichts passieren, weil ja durch die unterbrochene Zündung noch kein Strom in Ri. Fahrzeug fliesst, die leere Batterie kann das verkraften.

    Jetzt aber erstmal fahren und sich keine Sorgen machen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!