Klimakühler Ventilatoren manuell zuschalten

  • Hallo ..


    Ich habe einen Problem mit der Temperatur bei höhere Lagen über 1.000 m unter Vollast (Gewicht) mit Wohnwagenanhänger.

    Bei ca. 35 Grad Aussentemperatur steigt die Temperatur bei dem Kühler. Nun da ich schon bei ganz älteren Fahrzeugen sowas kenne, hat man sich zur Hilfe gemacht die Heizung einzuschalten und den Ventilator auf höchste Drehzahl gestellt. Damit hat man zusätliche Kühlfläche geschaft.

    Nun habe ich überlegt ob man vom Klimakühler die Lüfter manuel zuschalten kann um zusättliche Lüftung zu schaffen. Falls sowas möglich wäre würde ich gerne wissen wo ich was anklemmen kann zwecks Schalter bei bedarf zuschalten.

    Danke im voraus.


    Globertrotter

  • Hallo Globi


    Bevor man den Gaul von hinten aufzäumt solltem an erst den Originalzustand herstellen.

    Der Terracan hat den Motorlüfter mit Viscokupplung auf der Wasserpumpe, der ist hauptsächlich wichtig für die Kühlung.

    Also kontrollieren ob die wirklich Kraftschluß hat und nicht nur so aus Langeweile mit läuft.

    Auch der Kühler selber sollte auf Verschmutzung und hellgrau korrodierte Lamellen, die zu Staub zerfallen wenn man sie anrührt, kontrolliert werden.

    Auch den Klimakühler auf Verschmutzung prüfen. (Was war denn mit dem Klimakühler 2019, hast Du den gewechselt ?)

    Die beiden Elektrolüfter werden vom Motorsteuergerät und von der Klimasteuerung über Relais im Motorraumsicherungskasten eingeschaltet, (hier könnte man eingreifen).

    Die werden schon passend zur Motor und Klimatemperatur eingeschaltet.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd ..


    Der Klimakühler wurde gewechselt, der Kühler wurde durchgespült und gereinigt und mit Frost aufgefüllt. Ich habe auch nie Probleme gehabt bei heissen Temperaturen bin schon etliche male durch die Berge gefahren also rauf und runter .. hatte niemals Probleme gehabt .. nur diese eine Stelle wo es lang Bergauf geht bis über 1000 meter, dann fängt der an zu kochen. Sobald ich es abgekühlt habe und wieder Berg auf geht fängt es wieder an. Bin aber etliche male andere Berge in höheren Lagen gefahren, aber nie Probleme mit der Temperatur gehabt. Nur die eine Region. und das ist jetzt 2x passiert.

    Deßhalb meine Frage ob ich die dazu schalten kann bei bedarf.

  • Thermoprobleme?

    Ich hätte bei so einem Altauto (>15 Jahre) als erstes die Viskokupplung im Visier, den Thermostat (kann auch langsam ausfallen und oben oder unten hängen bleiben) und dann die Wasserpumpe (Lager, Flügelerosion, ...).


    Ich würde nix an der Klimaanlage rumfummeln.

    Weil du Globetrotter und Gespannfahrer bist: Ein Ölthermometer würde ich unbedingt spendieren um wirklich kritische Zustände rechtzeitig erkennen zu können.


    Ansonsten ist die Belastung ja ansich extrem grenzwertig in deinem Fall. Da kann die Karre schon auch konstruktiv* am Ende sein. (+35 Grad, mehr als 1000m über Meeresspiegel, kräftige Steigung, lange Steigung, Wagen voll beladen, Anhänger >1000 kg).


    Selbstverständlichkeiten:

    1. Hohe Leistung/Last bitte auch mit hoher Drehzahl abrufen. Nur so ist eine sehr gute Kühlung bei einem gekoppelten Ventilator überhaupt erst möglich. Der Lüfter Kühlt halt schlicht bei 4000U/min doppelt so gut wie mit 2000U/min. Und das Öl fliesst auch doppelt so schnell durch den Motor und verhindert so lokale Hotspots. So 3500 U/min bei Volllast bergauf würde ich tatsächlich vorschlagen.

    2. Nicht mehr als 50% Frostschutz im Kühlwasser haben (also nicht überdosieren!).



    *Bei amerikanischen Autos z.B. weiss man das die weder vollgasfest sind noch für schwere Anhänger gebaut sind. Da werden extra Ölkühler verbaut um die auf Deutschen Autobahnen zuverlässig betreiben zu können. In Europa produzierte Fahrzeuge werden gerne im Sommer auf Alpenpässen mit Lastanhänger getestet. Das ist eben nicht selbstverständlich. Bei `Weltautos` kannst du von bis haben, der Techniker konstruiert halt die Vorgaben der Marketiers rein.

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    2 Mal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Danke für eure Infos ..


    Die Wasserpumpe ist eine Neue .. der Thermostat .. finde ich öffnet früh .. denn im normalen Fahrtmodus sind es mind. 2 - 3 "Zeigerbreiten" vor dem Strich.

    Das mit dem Viskoslüfter und die Klimalüfter denke ich arbeiten im gleichen "Fließrichtung" sonst würde es Kontraproduktiv sein da die lüfter entgegengesetzt sind.


    @Guzzi-Jorg .. +35 Grad .. da läuft die Klima schon automatisch .. nur das Problem bei deine Aussage ist wenn die Klimatemperatur erreicht ist, laufen die Lüfter nicht .. das sind keine Dauerlüfter, sondern laufen erst dann wenn das "Kühlgas" abgekühlt werden muß, also interval.


    Daher meine Frage ob es möglich ist "Parallel" die Lüfter bei Bedarf laufen zu lassen per Schalter. Ich weis das man bei "Amischlitten" öfters das Problem hatten und durch einen Zusatzlüfter mit manuelle Schalter zugeschaltet wurde. Mehr möchte ich auch nicht tun. Alternativ hab ich überlegt den Viskolüfter auf Dauerbetrieb zu stellen, also Fixieren dann hätte ich eine Dauerkühlung und evtl 5 PS Leistungsverlust, was nicht tragend wäre.

  • Elektrolüfter kannst du natürlich direkt und "von außen" bestromen, über Relais und ausreichend dicke Kabel, da fließt schon ein bisschen Strom. Dieses Relais kannst du dann mit einem Schalter betätigen und der (Elektro-)Lüfter läuft. Habe ich früher bei meinem Turbo Benzinern auch so gemacht zur zusätzlichen Kühlung im Sommer.

  • Danke, so ungefähr kannte ich das von früher auch, nur eben mit Zusatzlüfter. Also im Relaiskasten abgreifen, so wie Neko das geschrieben hatte.


    Ich danke euch allen. Bleibt gesund.

  • Hallo Globi


    Aber Vorsicht beim anbringen von zusätzlichen 12v über Schalter an der Steuerseite des Lüfterrelais.

    Ich würde da einen Umschalter wählen um mögliche Probleme mit dem Steuergerät zu vermeiden.

    C/FAN 2 könnte die Bezeichnung am Relaiskasten sein.

    Andere Möglichkeit wäre am Verbinder EM02 den Umschalter an PIN 7 einschleifen.

    EM02 , 22 polig, liegt links, seitlich, neben Kupplungspedal, der einziger Verbinder mit 22 Polen.

    Pin 7 ist, mit Nute oben, von links gezählt, der 7. Pin (orange/schwarzes Kabel) .

    Schaltpläne, Steckerbelegung, Kabelbaum, Lage der Bauteile gbt es dorten.

    https://terryontour.ch/wp-cont…roubelshooting-Manual.pdf


    Gruß Bernd

  • Neko

    Hallo Bernd.


    Mir ist eingefallen, wenn die Temperatur gestiegen ist (wie oben beschrieben), habe ich die Klima ausgeschaltet und dafür die Heizung eingeschaltet. Wenn ich bei dem Relais C/Fan 2 abgreife und ein Relais mit Schalter setze, dürfte das gehen, solange die Klima ausgeschaltet ist. Dann dürfte der Steuergerät eigentlich "nichts" mitbekommen, wenn die Klima ausgeschaltet ist.


    Gruß Colin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!