Beiträge von Globertrotter

    Neko

    Hallo Bernd.


    Mir ist eingefallen, wenn die Temperatur gestiegen ist (wie oben beschrieben), habe ich die Klima ausgeschaltet und dafür die Heizung eingeschaltet. Wenn ich bei dem Relais C/Fan 2 abgreife und ein Relais mit Schalter setze, dürfte das gehen, solange die Klima ausgeschaltet ist. Dann dürfte der Steuergerät eigentlich "nichts" mitbekommen, wenn die Klima ausgeschaltet ist.


    Gruß Colin

    Danke für eure Infos ..


    Die Wasserpumpe ist eine Neue .. der Thermostat .. finde ich öffnet früh .. denn im normalen Fahrtmodus sind es mind. 2 - 3 "Zeigerbreiten" vor dem Strich.

    Das mit dem Viskoslüfter und die Klimalüfter denke ich arbeiten im gleichen "Fließrichtung" sonst würde es Kontraproduktiv sein da die lüfter entgegengesetzt sind.


    @Guzzi-Jorg .. +35 Grad .. da läuft die Klima schon automatisch .. nur das Problem bei deine Aussage ist wenn die Klimatemperatur erreicht ist, laufen die Lüfter nicht .. das sind keine Dauerlüfter, sondern laufen erst dann wenn das "Kühlgas" abgekühlt werden muß, also interval.


    Daher meine Frage ob es möglich ist "Parallel" die Lüfter bei Bedarf laufen zu lassen per Schalter. Ich weis das man bei "Amischlitten" öfters das Problem hatten und durch einen Zusatzlüfter mit manuelle Schalter zugeschaltet wurde. Mehr möchte ich auch nicht tun. Alternativ hab ich überlegt den Viskolüfter auf Dauerbetrieb zu stellen, also Fixieren dann hätte ich eine Dauerkühlung und evtl 5 PS Leistungsverlust, was nicht tragend wäre.

    Hallo Bernd ..


    Der Klimakühler wurde gewechselt, der Kühler wurde durchgespült und gereinigt und mit Frost aufgefüllt. Ich habe auch nie Probleme gehabt bei heissen Temperaturen bin schon etliche male durch die Berge gefahren also rauf und runter .. hatte niemals Probleme gehabt .. nur diese eine Stelle wo es lang Bergauf geht bis über 1000 meter, dann fängt der an zu kochen. Sobald ich es abgekühlt habe und wieder Berg auf geht fängt es wieder an. Bin aber etliche male andere Berge in höheren Lagen gefahren, aber nie Probleme mit der Temperatur gehabt. Nur die eine Region. und das ist jetzt 2x passiert.

    Deßhalb meine Frage ob ich die dazu schalten kann bei bedarf.

    Hallo ..


    Ich habe einen Problem mit der Temperatur bei höhere Lagen über 1.000 m unter Vollast (Gewicht) mit Wohnwagenanhänger.

    Bei ca. 35 Grad Aussentemperatur steigt die Temperatur bei dem Kühler. Nun da ich schon bei ganz älteren Fahrzeugen sowas kenne, hat man sich zur Hilfe gemacht die Heizung einzuschalten und den Ventilator auf höchste Drehzahl gestellt. Damit hat man zusätliche Kühlfläche geschaft.

    Nun habe ich überlegt ob man vom Klimakühler die Lüfter manuel zuschalten kann um zusättliche Lüftung zu schaffen. Falls sowas möglich wäre würde ich gerne wissen wo ich was anklemmen kann zwecks Schalter bei bedarf zuschalten.

    Danke im voraus.


    Globertrotter

    Hallo Bernd (Neko)


    Ich habe gestern alle Sicherungen, sowie Relais leicht herrausgezogen und wieder fest im Sockel gedrückt. (im Motorraum und Fahrgastzelle). Danach habe ich den Lüfter "gegen geklopft" und schau an .. läuft.


    Auch die Zentralverriegelung ging wieder.


    Meine Frage .. kann es sein wenn der Lüfter nicht läuft, das es auch gleichzeitig die Zentralverriegelung "sperrt"

    Hallo Bernd (Neko)


    Danke für den Tip, hab nachgeschaut .. leider auch nicht .. Sicherung ok


    Achso .. zu erwähnen wäre am Display zeigt er die einzelne Stufen des Gebläses, egal ob Klimatronik oder Normalbetrieb. Nur der Lüfter geht nicht.

    Hallo zusammen.


    Ich weis nicht ob es hierher gehört, aber ich hoffe mir kann geholfen werden.


    Mein Problem ist mein Innenraum Lüfter geht nicht, sowie die Funkfernsteuerung von der Zentralverrieglung. Ich habe die Sicherungen geschaut, beide sind ok (Sicherung 7 + 8 im Innenraum).


    Das Problem ist mir aufgefallen, nachdem ich ein Anhänger angeschlossen hatte, bzw. wieder abgenommen habe.


    Hängen die Zentralverrieglung und der Lüfter irgendwie zusammen ..??

    Von innen konnte ich die Türen verriegeln (Schalter an der Tür), aber nicht über die Fernbedienung, Reserveschlüssel das gleiche.


    Für eine Idee, bzw. Problemlösungen wäre ich dankbar.


    Lieben Gruß

    Globertrotter

    Hallo zusammen.


    Ich habe mal ein Klima Check bei den Gelben Engel gemacht mit Dichtheitsprüfung. Naja wie solls auch sein Klimakondensator durchlöchert wie ne Schweizer Käse.
    Fahrzeug: Terracan 2,9 HP Baujahr 2006 Motor J3
    So nun zu meine Frage .. ist es ein Großer Aufwand den Klimakühler auszubauen, oder sollte man lieber die Finger weglassen.
    So wie ich gesehen habe auf den ersten Blick 8o sind oben der Kühlerträger, die Plastikabdeckung am Schloßträger zu lösen.


    Dann vorne links und rechts die 2 Schrauben und die Leitungen ehmm .. abmachen :rolleyes:
    Die Klimaanlage ist entleert worden.
    für jegliche Vorschläge bin ich offen
    Gruß Globe

    Hallo Bernd


    Ich habe gestern geschaut -- bei mir an der Lima gehen 2 Kabel raus, das + Kabel also "D+" oder "L" und ein Sense Kabel. Wenn ich das "L" Kabel messe, ist Strom drauf, weil es direkt mit der Batterie gekoppelt ist über eine 120A Sicherung. Dies hilft mir nicht.


    Ich brauche einen Anschluß, wo definitiv ein reiner Ladestrom, oder wenigstens der Impulskabel der z.B. die Batterieanzeige im Instrumententafel ausschaltet.


    Vielleicht hat jemanden eine Idee und schreibt mir wo ich "abgreifen" kann


    Gruß Globe

    Hallo Leute ..


    Danke für eure Anregungen .. Neko deine Anregung werde ich nehmen, hab nur zweifel beim direkt abgreifen von "D+" bzw. Leitung "L" ob es Dauerhaft bleibt und Wasserdicht, es sei denn ihr sagt wie ich das dauerhaft und dicht machen kann.


    Der Sinn und Zweck ist das der Wohnwagen "Zweitbatterie" nur geladen wird wenn der Motor läuft .. also ein Zwischenrelais der vom Ladestromkabel gesteuert wird. Kein Wohnwagen Zweitbatterie wird mit normale Ladestrom geladen, da die Leitungslänge zu lang wäre und der Spannung nicht ausreichend ist .. dort kommen max. 12,8 Volt an. Um dieses Manko zu beheben nimmt man einen Ladebooster zur Hand, der ein Aktiver Trennrelais drin hat.


    Wer ein Kühlschrank .. absorber Kühlschrank aud Dauerstrom läßt ohne Trennrelais ist selber schuld wenn die Batterie leer ist. Auch der Ladestromleitung ist nicht ausreichend um den Kühlschrank dauerhaft zu versorgen. Der Kühlschrank "verzehrt" 125 - 130 Watt je nach Modell bei 12V Betrieb. Bei mir läuft der Kühlschrank direkt an der Batterie geklemmt mit Batteriewächter .. bei 11 Volt ist es aus für den Kühlschrank ..


    Danke für euere Anregung.


    Gruß Globertrotter


    und einen schönen rest Pfingsten

    Hallo ..


    Ich bin ein neuer Terracan 2,9 163 PS Besitzer und möchte an meine Anhängerdose ein Ladestromanschluß anbringen. Es soll auch ein Ladestrom sein und nicht ein simulierte Anschluß (Klemme 30) sein. Er dient für ein Wohnwagen, wo ein Ladebooster dran hängt, daher sollte es evtl. über ein Schaltrelais, der vom Ladestrom geschaltet wird, gesteuert werden.


    Kann mir evtl. jemanden sagen, wo ich den Ladestrom "anzapfen" kann? Es muß ein echter Ladestromanschluß (wenn der Motor läuft) sein und nicht ein "Zündungstrom", da öfters die Zündung angelassen wird.


    Danke im voraus.


    Gruß Globetrotter