N Auspuff

  • servus, irgendwie ist bei meinem N seit 2Tagen der auspuff im lauten Modus noch lauter als sonst. Ist euch da was bekannt bzw. Hattet Ihr das auch ??

  • Das war ironisch gemeint. In weit über 40 Jahren Autofahren habe ich gelernt, daß ein Auspuff, der völlig von selbst lauter wird, immer irgendwo defekt ist.

    Wie hoch ist die Laufleistung deines "N"? Hast du eine Sichtprüfung am Auspuff unternommen, um zumindest größere Beschädigungen zu erkennen?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn der Auspuff schlagartig von alleine lauter wird und nicht schon zig Jahre alt ist wäre mein erster Blick in der heutigen Zeit unters Fahrzeug ob der Kat noch da ist. Die bekommen aktuell ja gerne mal flinke Füße...

    Da es bei dir aber wohl lt. deiner Aussage nur den N-Modus betrifft habe ich erstmal keine Idee.

  • Laufleistung 26000 km und wäre er nicht dann mit Klappe zu genau so laut wenn er defekt ist?


    Also ich habe als KFZler auch schon viel Kacke gesehen, aber dass bei 26000 km bzw. knapp 3 Jahren ein Auspuff kaputt ist, ist extrem unwahrscheinlich. Aber na gut, dann hebe ich ihn am Montag mal an.


    Aber wenn Kat defekt, folgt eigentlich auch Fehlermeldung?

  • 3 Jahre und 26 tkm Laufleistung übersteht eigentlich jeder Auspuff ohne Probleme. Aber es muss ja einen Grund geben, warum der nur bei offener Klappe plötzlich lauter wurde.:denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • du bist doch kfzler - warum schaust du dir dein auto nicht einfach mal an?

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • soo.. kurzes Update, hatte das Auto heute mal angehoben und hab mal gegen dem Partikelfilter geklopft... es hat ziemlich doll gerasselt, also entweder hat sich der Kat oder der Partikelfilter verabschiedet

  • So ungefähr habe ich mir das gedacht. Jetzt stellt sich die Frage, ob das auf Garantie geht. Meiner Meinung nach: JA.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • hatte bei meinem Hyundai Händler ein sehr ehrliches Gespräch, er fragte ob ich was am Fahrzeug geändert habe und ich sagte ihm ich habe eine Stage1 drin und er sagte mir ich soll es wieder rückgängig machen und dann wiederkommen weil die das Steuergerät ziemlich genau auslesen können dann sollte es kein Problem mit der Garantie geben

  • Wenn Hyundai genau nachsieht, finden sie auch ausgebautes Tuning. Die Sitzenwerte von Drehmoment und Leistung werden gespeichert. Und wenn du z.B. 20 PS mehr Leistung abgespeichert hast als normal, dann liegt das nicht mehr innerhalb der üblichen Serienstreuung.

    Also Ball flach halten, vielleicht merkt es ja keiner. Oder es will gar keiner merken....:flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Naja also ich sag mal so 8o Habe von 275 auf 310 PS. Ich hatte das dem Serviceberater gesagt und dann hoffe ich mal, dass es keinen interessiert ;) Im Endeffekt verdienen die ja auch damit ihr Geld 🤷‍♂️, warum sollten die mir an die Karre pissen wollen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!