USB Stick Musik neu indizieren

  • Einen schönen, aber trüben Nachmittag wünsch ich :)

    Ich bin stolzer Besitzer einen nigel-nagel-neuen Hyundai (was sonst) Bayon. Ich fahre diesen Wagen jetzt knappe 3 Wochen und bin voll zufrieden, einzig und allein die Mediaanlage ist für mich eine kleine Enttäuschung :unentschlossen:. Auf einem 16 Gbyte Stick habe ich in etwa 1800 mp3-files gelagert. Das ein Albuminahlt alphabetisch - und nicht wie sonst üblich nach Tracknummer abgespielt wird, damit kann ich vielleicht noch leben. Die Dateien nach "tracknr-album-titel.mp3" benannt und über die Ordner-Listung abgespielt funktioniert genau so gut und die TAGS werden auch richtig angezeigt. ABER: Vor ein paar Tagen habe ich den Stick nochmals um ca. 150 Liederdateien erweitert, anschliessend wieder im Auto eingesteckt und dann kamen die großen Augen und die Sprachlosigkeit.8| Die neue Musik war weder über die Ordner-Ansicht auffindbar, noch über die der Alben, lediglich unter "Neu hinzugefügt" waren die Dateien da nach dem Kraut-und-Rüben-Prinzip abgelegt. Neuerliches mehrmaliges An- und Ausstecken des Sticks (bei eingeschaltetem Radio oder auch ausgeschaltetem) brachte NICHTS. Nachlesen im Onlinemanual am PC hat nichts gebracht, im integrierten elektronischen Handbuch wollte ich nicht schmöckern, da hiefür der Motor laufen soll und ohne desselben die Anlage nach ein paar Minuten (geschätzte 5) abschaltet. Hat hier jemand einen Trick parat wie ich den Player dazu bringen kann, den Stick oder auch eine Festplatte neu einzulesen und die darauf befindliche Musik neu zu indizieren? Habe ich irgendwo was überlesen/übersehen? :denk:

  • Ich hatte das Problem auch im i30, neu hinzugefügte Musik war im Auto nicht vorhanden obwohl der/ die Ordner am PC zu sehen waren. Probiere mal einen anderen Stick, bei mir hat erst der 3. funktioniert...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Nein, der Stick muss noch mal komplett neu eingelesen werden - wie beim ersten mal. Zufallsgenerator abschalten, einschalten, bissel hin und her probieren. Irgendwann sind dann alle Titel da.

  • Dagomys

    Und wie liest man den Stick neu ein? Reinstecken in den USB-Port... dann erkennt er bei 2 der Sticks keine neu hinzugefügten Ordner, beim 3. funktioniert reinstecken, Musik hören, rausziehen, neue Ordner am PC hinzufügen, wieder reinstecken. Bei 2 Sticks hat selbst die komplette Formatierung nichts gebracht, beim 3. ging es ohne Probleme.

    Wie erklärst du dir das?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Dagomys

    Den Stick habe ich mehrmals neu eingesteckt und wieder abgezogen, ohne dass es was gebracht hat. Habe ich aber in meiner Frage sehr wohl auch angeben. Möglich, dass du das überlesen hast? Aber ich bin jetzt zumindest ansatzweise dahinter gestiegen, wie es funktioniert: Unter Linux die UUID (eindeutige Datenträgerkennung) des Sticks geändert, dann hat's geklappt.

    /dev/sdd1: UUID="8855be4c-f79a-4eb5-a138-208af9aa36f6" TYPE="....

    andere Möglichkeit: nach jedem Hinzufügen von einem oder mehreren Musikstücken den Datenträger tauschen oder formatieren, ist aber auch lästig, zeitaufwändig und natürlich mit Kosten (bei Tausch) verbunden.

    Aber das sollte ja keine Dauerlösung sein, weil a) nicht jeder so tiefgreifende Kenntnisse über Hardware besitzt und b) der Großteil der Leute bis jetzt von einer UUID noch nie was gehört hat und man c) das eigentlich niemanden zumuten kann, so was zu wissen. Aufgrund meines Berufes hab ich damit kein Problem.


    Für mich also ist die Mediaanlage von Hyundai somit eigentlich Mist.

  • Ja, so in etwa kann man es beschreiben. Das Radio "erkennt den Datenträger wieder" und kann sich an das Inhaltsverzeichnis "erinnern". Somit merkt es nicht, das neue Titel hinzugekommen sind. War bei mir auch schon. Ich habe keine feste Handlungsweise erarbeitet - habe es aber immer irgendwie laut Post #3 beschrieben hinbekommen.

  • Übrigens funktioniert die oben beschriebene Methode auch unter Windows. Wer Interesse an einem Workaround hat (sowohl Linux als auch Windows), kann sich ja melden bei mir..

  • Schreibe es doch hier rein und teile dein Wissen. Ist bestimmt für den einen oder anderen, vor allem dem Threadersteller, interessant... Dafür ist ein Forum da.

  • Heute habe ich meine in #4 beschriebene Vorgehensweise nochmals probiert und 2 neue Ordner zur Musiksammlung auf dem USB-Stick hinzugefügt, es wird alles erkannt (Verbatim Stick). 2 andere Sticks (SanDisk Cruzer Micro/ NoName) funktionieren nicht... Betriebssystem am PC ist Windows10.

    Ich vermute (auch) ein Kompatibilitätsproblem mit diversen Sticks.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ich habe mir heute die Mühe gemacht, eine kleine Webseite mit Bebilderung zu erstellen, wie ich das unter Windows 10 erledigt habe.

    Linux ist, glaube ich obsolet, da hier die meisten Forenmitglieder mit Windows arbeiten. Ladet euch die www.zip runter, entpackt sie mit 7Z oder auch mit der komprimerten Ordneransicht von Windows oder was auch immer und startet die index.html.

  • tripwire Danke nochmals für Deine Anleitung, die ja Windows-geplagten Powerusern recht bekannt vorkommen sollte. 8) Da Du einen Bayon fährst, hast Du vermutlich auch ein ähnliches Multimedia-System wie ich (großes Navi mit Bose-Anlage)? Wie dem auch sei, kennst Du auch das Problem mit den falsch angezeigten Album-Covern, was ich und andere in diesem Thread diskutiert haben? Das nervt mich extrem an diesem Auto. Seltsamerweise besteht das Problem nicht beim Audio-Streaming des Smartphones über Bluetooth, nur bei mp3 auf dem USB-Stick.

    Das "blaue Wunder" - Hyundai i20 (BC3) 1.0 T-GDI 48V Mild Hybrid Prime mit DCT in Aqua Turquoise / Schwarz

  • Die Änderung der UUID des Datenträgers kann nicht die (alleinige) Ursache des Fehlers mit der Erkennung des Inhalts der mp3-Dateien sein. Ich habe zwar ein Gen5-Navi, aber es arbeitet ja auch mit Android-Betriebssystem genau wie ein Gen5W-Navi und ich hatte noch nie Probleme mit neu hinzugefügten mp3-Dateien und deren Inhalt (Cover-Bilder).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • hermigua

    Hallo, machst du deine mp3's selbst? Wenn ja, dann achte darauf, dass die angehängte Coverdatei nicht größer als 120 kb ist, dann sollte es klappen. Ich mache meine Albumcovers höchstens 300 x 300 pixel groß, da haben sie durchschnittlich nur zwischen 45 bis ca. 80 kb. In dieser Auflösung werden die Bildchen auch noch gut angezeigt.


    lpg-uwe

    Ursache ist es eh nicht, sondern die Lösung... Nachdem dieses "Phänomen" bei mir mit mehreren Sticks von verschiedenen Herstellern und unterschiedlicher Größe sowie auch der Generation (USB 2.0 als auch 3.0) aufgetreten ist und ich auf Nachfrage beim Händler dieser mir mit Schulterzucken mitteilte, dass ich nicht der einzige Hyundaifahrer bin mit diesen Fehlern bin, habe ich für mich nach einer Lösung gesucht.


    Und die hat bei mir bzw. meinem Fahrzeug funktioniert. Und wenn man im Forum nachliest, bin ich auch hier nicht der einzige mit diesem Problem. Wie gesagt, es ist für mich eine passable Lösung und ich habe mir gedacht, ich stelle hier eine Anleitung rein, wie es geht. Wenn du diese Probleme nicht hast oder kennst, freu dich und mach dir keinen Kopf darüber. Dass die Mediaanlage nicht die beste ist, sieht man auch an der Tatsache, dass Alben nicht nach Tracknummer (wie es eigentlich üblich ist) abgespielt werden, sondern in alphabetischer Reihenfolge.

  • ... dass Alben nicht nach Tracknummer (wie es eigentlich üblich ist) abgespielt werden, sondern in alphabetischer Reihenfolge.

    Auf meinem Stick sind die einzelnen CD's jeweils in einem Ordner mit Namen des Albums gespeichert; die einzelnen Tracks je Ordner werden sehr wohl nach Tracknummer abgespielt! Übrigens kann man ja auch einstellen, ob nach Tracknummer oder nach Zufall abgespielt werden soll.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ja genau, und ich sprach von der "Album"-Anzeige, und nicht von der Ordneransicht. Vorteil: Man muss sich nicht durch die ganzen Ordner und Unterordner durchtippen, um das zu finden, was man hören möchte. Und wenn du genau gelesen hättest, hab3 ich das auch in meinem ersten Post so beschrieben- und das war auch nicht mein eigentliches Problem. Also bitte genau lesen, danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!