Massepunkt am Sicherungskasten innen für Dashcam

  • Moin moin,


    hab seit ein paar Tagen meinen "neuen" ix20 und möchte gern eine Dashcam installieren. ,,Gekauft wurde diese hier: Link zusammen mit dem "Hardwire-Kit": Link


    Alles montiert, aber es scheitert am Anschluss der Stromversorgung. Das Hardwire-Kit hab ich in den Sicherungskasten innen unterm Lenkrad gelegt. Dauerstrom abzugreifen ist kein Problem, aber ich finde einfach keinen Massepunkt! Überall wo ich in dem Bereich Masse messe, komme ich unmöglich mit Werkzeug ran....


    Ich bin doch gewiss nicht der erste mit diesem Problem, könnt ihr mir weiterhelfen? Die Original-Verkabelung mit Stromdieben o.ä. zu verpfuschen kommt nicht in Frage.


    Vielen Dank!

  • Entweder selber irgendwo eine Blechschraube ins Blech setzen und die Öse dranhängen. Oder wie allgemein üblich alles an der Zigarettenanzünder Buchse abgreifen, oder für die Kenner auch am/im Radiostecker.

  • Hatte auch schon den Gedanken, die Masseleitung zu verlängern, einen Kabelschuh anzubringen und am Radiogehäuse festzuschrauben, die Original-Verkabelung will ich ja nicht anfassen. Habe nur Respekt davor, die ganze Einheit auszubauen bzw. auch noch kein geeignetes Werkzeug.


    Beim Zigarettenanzünder müsste ich doch auch die Original-Verkabelung verletzen, oder? Will wirklich alles reversibel halten.

  • Moin moin,


    der Armaturenträger ist direkt mit der Karosse verbunden, die Karosse ist dein Massepunkt. Also wird sich doch wohl irgendwo am Armaturenträger eine Schraube finden, unter der Du das Massekabel befestigen kannst. Vorteilhafterweise ist der Sicherungskasten mit Schrauben am Träger befestigt.


    Gruß

    Andreas

  • So würde ich es ja gern machen. Finde halt nur keine Schraube mit Massekontakt in Reichweite. Die unteren Befestigungsschrauben des Sicherungskastens haben keinen Massekontakt. Die oberen schon, aber die sitzen so dass man sehr schlecht rankommt und außerdem extrem fest. Ich könnte irgendwo an den Pedalen was finden, aber da ich eher Laie bin, will ich an denen nicht rumschrauben, zu riskant.


    Und bei nem neuwertigen 2017er Fahrzeug mit Garantie will man nicht einfach ne neue Schraube ins Blech hauen ;-) Deswegen ein bisschen meine Hoffnung, dass ein anderer ix20 Fahrer nen guten Tipp hat.

  • Dann werd ich mal passendes Werkzeug beschaffen:)

    Sicher empfielt es sich vorher die Batterie abzuklemmen um Fehler zu vermeiden!?

    Dass ich das Original Touchscreen-Navi statt nur ein Radio verbaut hab macht sicher keinen Unterschied.


    Sehr schöne Seite hast du da im übrigen:thumbup:

  • Erledigt! Masse hab ich hinterm Radio abgegriffen und in den Sicherungskasten verlängert, Läuft bestens, vielen Dank! Das Mittelteil mit der Klimasteuerung auszuklipsen und die Kabel abzustecken hat mich ganz schön ins Schwitzen gebracht, aber mit der richtugen Temparatur im Auto und viel Geduld ist alles machbar.


    ...Habe nur jetzt durch Zufall festgestellt, dass der Radioempfang recht bescheiden ist... Ob es an der Bastelei liegt? Keine Ahnung, aber nutze eh schon immer nur Bluetooth, also interessierts mich nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!