Beiträge von 02lh

    Danke nochmal für die Antworten.

    Nach einigem Überlegen ist mir das Zersägen der A-Säule doch zu riskant, ich habe mich jetzt auch für die ETON POW172.2 entschieden. Ich werde erst schauen ob die Hochtöner am Spiegeldreieck gut klingen, falls nicht, kommen sie halt doch aufs Armaturenbrett, wie bei anderen hier zuvor auch. Adapter, Distanzringe und Alubutyl hab ich schon hier.


    Wenn endlich mal Zeit ist, mache ich mich ran und gebe ein Update. Schönes Wochenende!

    Kleines Update:


    Ich habe mich ja über untaugliche Scheibenklebeantennen beklagt, das nehme ich zurück. Für mein Kenwood gab es ein Update mit "verbesserter DAB-Funktion". Damit ist plötzlich der Empfang erstklassig! Sender, die vorher mitunter gar nicht gefunden wurden, laufen plötzlich komplett ohne Aussetzer.

    Bild vom verschraubten Original-Hochtöner kann ich morgen nachreichen.


    Problem ist folgendes: Das "Gitter" in der A-Säule ist nur für Hochtöner mit einem Durchmesser von bis zu 3cm ausgelegt. Da findet man nur schwer etwas. Der HT, der bei Freiflug verbaut ist, hat einen Membrandurchmesser von 25mm, aber das Gehäuse herum macht es schwer. Die Focal ISU165 dürften eigentlich gar nicht passen.


    Da muss man also kreativ werden, wenn man nichts aufs Armaturenbrett schrauben will. Ich überlege, einfach den Ausschnitt in der A-Säule z.B. mit einer Laubsäge zu vergrößern, dann kann irgendein neuer Hochtöner samt zugehörigem Gitter problemlos Platz finden.


    Da wären Bilder interessant, wenn das vielleicht bei Shark Lady schon so passiert ist. Denn vermutlich gewinnt diese Lösung keinen Schönheitspreis.

    Shark Lady Moin, verrätst du mir wie bei dir die Hochtöner in die A-Säule verbaut wurden? Hat die Werkstatt die Hochtöner hinter die originalen Gitter gesetzt oder wurde ein neues Gitter eingepasst?


    Ich plane gerade ein neues Frontsystem zum Selbsteinbau, eventuell auch mit den gleichen Focal-Lautsprechern, aber nach meinen Messungen bin ich wegen dem Hochtöner verunsichert. Kann mich noch nicht damit anfreunden, neue Hochtöner auf dem Armaturenbrett zu verschrauben.

    Ich habe ja angekündigt, einen Überblick über den Umbauprozess geben zu wollen. Leider hat zwischenzeitlich eine Festplatte das zeitliche gesegnet, sodass fast alle Fotos vom Prozess leider weg sind. Ganz problemlos verlief das ganze nicht und ich bin auch nur ein Laie, der sich gut eingelesen hat. Hier trotzdem, so gut es geht, ein Überblick, falls später jemand ähnliches umsetzen möchte ist jetzt dokumentiert wo die Tücken liegen:


    Vorher: Ein olles Navi auf dem technischen Stand von 2010, Bluetooth machte nur Probleme (unzuverlässiger Verbindungsaufbau, Aussetzer), daher der Umbau auf etwas zeitgemäßes.




    Nachher: Kenwood DMX7722DABS mit Wireless Apple Carplay und Wireless Android Auto, das war mir wichtig.


    Folgendes habe ich verwendet. Ich verzichte bewusst auf Links, da die sich mit der Zeit ändern können




    Außerdem diverse Quetsch-Steckverbinder, Crimpzange, (Textil-)Isolierband, Kunststoffhebel, Schraubendreher.


    Rückseite des Original-Radios (Rot = zugehöriges Kabel wird für neues Radio nicht benötigt):


    Belegungsplan Originalradio: https://pinoutguide.com/Car-St…2012-2018_OE_pinout.shtml


    Alles wichtige:


    Eines noch: Insbesondere die hinteren Lautsprecher harmonieren nur bedingt mit anderen Radios. Es dröhnt doch erstmal ganz gewaltig vor sich hin, als wär ein schlechter Subwoofer im Kofferraum. Die ganzen Klangeinstellungen waren eher Verschlimmbesserungen. Die hinteren Lautsprecher abzuschalten wirkte plötzlich Wunder für halbwegs vernünftigen Klang. Aber auch die vorderen LS klingen irgendwie mit dem Originalradio ausgewogener. Aber was solls, ich wollte so oder so die Türen dämmen und was neues einbauen.


    So, das wars erstmal, hoffentlich nichts Wichtiges vergessen. Bei Fragen, fragen!

    So eine Kunststoffleiste ist weder auf Seiten des Fahrzeugs noch beim Adapter.

    Habe jetzt ein Set Auspinnwerkzeug bestellt, aber werde erst nächstes Wochenende Zeit haben mich weiter damit zu befassen.


    Wenn das auch nicht klappt, hat AliExpress wohl die Lösung.

    Danke euch erstmal!:thumbup:

    Hast wohl Recht. Nur das Auspinnen habe ich nach einer halben Stunde Herumstochern mit verschiedensten Metallobjekten vorerst aufgegeben. (Lustigerweise sieht der Adapter fast so aus, als hätte ihn schonmal jemand umgepinnt.)

    Amazon ist voll mit irgendwelchen Auspinn-Werkzeugen, könnte es damit klappen oder stelle ich mich einfach nur dämlich an?

    Vielen Dank! Das wäre ja super. Habe es schnell am Labornetzteil mit dem Originalradio getestet, leider schaltet da kein Bild um. Vielleicht aber auch nur, weil kein Videosignal anliegt. Zur Not muss ich halt doch ein Kabel nach hinten legen. Hab halt nur den Drang vorher alles zu genau zu planen, da ich nicht 100x die Mittelkonsole ausbauen will.


    Nun ist aber das Problem, dass wieder ein unpassender Kameraadapter geliefert wurde. Der "CAM-HY2-RT" für den ix35 hat andere andere Kontakte belegt als es die Bilder im Netz zeigen, also doch ungeeignet. Mal schauen, ob der Verkäufer eine Lösung hat. Zur Not muss ich halt doch an der Originalverkabelung herumschneiden. Oder versuchen, den Adapter punktuell aufzubohren um die Kontakte zu entriegeln und neu zu platzieren.

    Mit dem ix35 ist nur der "Kamerastecker" gemeinsam der hat 4 Leitungen (Stromversorgung der Kamera und Videosignal)

    Das Navi vom ix20 hat sonst tatsächlich ISO-Stecker.

    )

    Es findet sich für mein Radio nur dieser Plan

    Macht wenig Hoffnung.

    Radio ist eingebaut und funktioniert super. Nur der Adapter für die Rückfahrkamera bzw. die Pinbelegung hat nicht gepasst, ein Adapter für den ix35 (2012-2015) sollte passen, muss mal schauen wann ich Zeit finde den einzubauen.


    In dem Zusammenhang eine letzte Frage, die nichts direkt mit dem Radio zu tun hat, vielleicht hat da ja mal jemand Ahnung. ;-)


    Wo kann man +12V abgreifen, wenn die Rückleuchten aktiv sind, ohne ein Kabel dorthin zu legen?Braucht das Radio als Umschaltsignal aufs Kamerabild. Der Kameraadapter dient nur dazu, 12V in 6V umzuwandeln. Werde natürlich die Radiostecker mit dem Multimeter durchmessen, aber ich befürchte, dass das Originalradio doch über eine Art Bus-Signal auf die Kamera umschaltet.


    Wenn ich den Adapter einbaue, mache ich dann noch ein paar Fotos, dann kann ich mal einen gesamten Überblick mit allen Stolperstellen geben...

    Ich frage mal einfacher: Hat jemand einen ernstzunehmenden Belegungsplan für die Stecker am Touchscreen-Radio/Navi? Das normale Radio ohne Navi hat völlig andere Steckverbindungen (kein ISO).


    Ich finde nur das hier: https://pinoutguide.com/Car-St…2012-2018_OE_pinout.shtml

    Nur hat der ix20 eigentlich keinen CAN-Bus?


    Aber irgendwelche Lösungen werden sich finden. Habe alles zum Einbau bestellt, dann mache ich ein paar Fotos und berichte. Falls später jemand ähnliches plant...

    Original-Navi gegen Nachrüstradio tauschen - Kamera und Mikrofon erhalten?


    Moin zusammen,


    hat jemand probiert, das originale Touchscreen-Navi zu tauschen? Ich will ein Kenwood DMX7722DABS in meinen ix20 BJ 2017 einbauen (das Originalgerät macht Probleme und ich hätte gern Apple Carplay).


    Verbaut werden soll folgender Lenkradtastenadapter: Link


    - Wie lässt sich das Original-Mikrofon erhalten?

    - Wie hält man die Rückfahrkamera am laufen? Taugt der folgende Adapter was, Link? Gibt es billigere Alternativen?


    Ich würde gern vor dem Umbau alles parat haben, um nicht tagelang mit offenem Armaturenbrett herumfahren zu müssen.


    Wenn das Mikrofon oder das Rückfahrsignal einfach auf den ISO-Steckern liegt, würde ich noch zusätzliche Kontakte in dem Lenkradadapter einfügen...


    Außerdem steht dann noch an, eine neue USB und eine Klinkenbuchse in die Ablage zu basteln und eine DAB-Scheibenantenne zu installieren, aber da sehe ich keine Probleme...


    Wenn ich mich an das Projekt ranmache, dokumentiere ich es auch gern im Forum für Nachahmer:)


    Vielen Dank schonmal!

    Ich glaube ich bin hier wirklich der einzig junge Bursche 8o :bang:

    Ne, muss kurz loswerden, das bist du nicht:D Bin jetzt 20 und will demnächst auch ein Carplay-Radio in meinen ix20 einbauen. Andere von dir aufgezählte Veränderungen finde ich auch interessant, aber als Student muss ich erstmal fürs Radio sparen.


    Hab auch in einem "geerbtem" ix20 angefangen, der hat nur leider wegen einem Unfall nicht lange überlebt. Ich fuhr dann auch sportlichere Modelle der Familie und bei Probefahten. Alles nett, aber dann hat doch die Vernunft gesiegt.


    Gründe unter anderem: Ich brauche Stauraum, kann/will häufig mit Fahrradträger sowieso nur die rechte Autobahnspur befahren und habe mit fast 1,90m in vielen Autos Probleme eine langstreckentaugliche Sitzeinstellung mit guter Sicht zu finden Da ist der ix20 einfach perfekt. Auch wenn die Famililie mich unterstützt hat, die Entscheidung habe ich ganz allein getroffen! Es wurde also wieder ein ix20, Baujahr 2017, 90PS Benziner.


    Etwas belächelt werde ich durchaus für die Renterkarre, aber ich freu mich jeden Tag aufs neue mit dem Ding zu fahren.8)

    Erledigt! Masse hab ich hinterm Radio abgegriffen und in den Sicherungskasten verlängert, Läuft bestens, vielen Dank! Das Mittelteil mit der Klimasteuerung auszuklipsen und die Kabel abzustecken hat mich ganz schön ins Schwitzen gebracht, aber mit der richtugen Temparatur im Auto und viel Geduld ist alles machbar.


    ...Habe nur jetzt durch Zufall festgestellt, dass der Radioempfang recht bescheiden ist... Ob es an der Bastelei liegt? Keine Ahnung, aber nutze eh schon immer nur Bluetooth, also interessierts mich nicht weiter.

    Dann werd ich mal passendes Werkzeug beschaffen:)

    Sicher empfielt es sich vorher die Batterie abzuklemmen um Fehler zu vermeiden!?

    Dass ich das Original Touchscreen-Navi statt nur ein Radio verbaut hab macht sicher keinen Unterschied.


    Sehr schöne Seite hast du da im übrigen:thumbup:

    So würde ich es ja gern machen. Finde halt nur keine Schraube mit Massekontakt in Reichweite. Die unteren Befestigungsschrauben des Sicherungskastens haben keinen Massekontakt. Die oberen schon, aber die sitzen so dass man sehr schlecht rankommt und außerdem extrem fest. Ich könnte irgendwo an den Pedalen was finden, aber da ich eher Laie bin, will ich an denen nicht rumschrauben, zu riskant.


    Und bei nem neuwertigen 2017er Fahrzeug mit Garantie will man nicht einfach ne neue Schraube ins Blech hauen ;-) Deswegen ein bisschen meine Hoffnung, dass ein anderer ix20 Fahrer nen guten Tipp hat.

    Hatte auch schon den Gedanken, die Masseleitung zu verlängern, einen Kabelschuh anzubringen und am Radiogehäuse festzuschrauben, die Original-Verkabelung will ich ja nicht anfassen. Habe nur Respekt davor, die ganze Einheit auszubauen bzw. auch noch kein geeignetes Werkzeug.


    Beim Zigarettenanzünder müsste ich doch auch die Original-Verkabelung verletzen, oder? Will wirklich alles reversibel halten.

    Moin moin,


    hab seit ein paar Tagen meinen "neuen" ix20 und möchte gern eine Dashcam installieren. ,,Gekauft wurde diese hier: Link zusammen mit dem "Hardwire-Kit": Link


    Alles montiert, aber es scheitert am Anschluss der Stromversorgung. Das Hardwire-Kit hab ich in den Sicherungskasten innen unterm Lenkrad gelegt. Dauerstrom abzugreifen ist kein Problem, aber ich finde einfach keinen Massepunkt! Überall wo ich in dem Bereich Masse messe, komme ich unmöglich mit Werkzeug ran....


    Ich bin doch gewiss nicht der erste mit diesem Problem, könnt ihr mir weiterhelfen? Die Original-Verkabelung mit Stromdieben o.ä. zu verpfuschen kommt nicht in Frage.


    Vielen Dank!