Ich habe ja angekündigt, einen Überblick über den Umbauprozess geben zu wollen. Leider hat zwischenzeitlich eine Festplatte das zeitliche gesegnet, sodass fast alle Fotos vom Prozess leider weg sind. Ganz problemlos verlief das ganze nicht und ich bin auch nur ein Laie, der sich gut eingelesen hat. Hier trotzdem, so gut es geht, ein Überblick, falls später jemand ähnliches umsetzen möchte ist jetzt dokumentiert wo die Tücken liegen:
Vorher: Ein olles Navi auf dem technischen Stand von 2010, Bluetooth machte nur Probleme (unzuverlässiger Verbindungsaufbau, Aussetzer), daher der Umbau auf etwas zeitgemäßes.
Nachher: Kenwood DMX7722DABS mit Wireless Apple Carplay und Wireless Android Auto, das war mir wichtig.
Folgendes habe ich verwendet. Ich verzichte bewusst auf Links, da die sich mit der Zeit ändern können
Außerdem diverse Quetsch-Steckverbinder, Crimpzange, (Textil-)Isolierband, Kunststoffhebel, Schraubendreher.
Rückseite des Original-Radios (Rot = zugehöriges Kabel wird für neues Radio nicht benötigt):
Belegungsplan Originalradio: https://pinoutguide.com/Car-St…2012-2018_OE_pinout.shtml
Alles wichtige:
Eine matt-farbene Radioblende für Fahrzeuge mit Klimaautomatik der Marke „CHP“ wird von einigen wenigen Händlern angeboten, leider überzeugt sie nicht! Das Kunststoff ist für mein Empfinden sehr unangenehm rau und wirkt minderwertig, daher habe ich dann die Blende in Klavierlack-Optik der Marke „ACV“ verbaut.
Das Radio habe ich so mit den beigelegten Montagewinkeln verschraubt, dass es soweit wie möglich nach vorne hervorsteht. So sieht es bei meinem Gerät optimal aus. Zum Festziehen wird dann ein Inbus-Schlüssel benötigt, für einen Schraubendreher fehlt der Platz.
Leider sitzt seit dem Eingriff die Klimasteuerung jetzt nicht mehr exakt in der Blende, ich kriege das nicht korrigiert. Naja, Opfer müssen erbracht werden…
Die Firmware des Lenkradtastenadapter unbedingt aktualisieren! Dazu braucht man einen Windows-PC sowie leider ein Teil namens „SWCREFLASHER“, kostet 20-30€. Der Prozess selbst ist mit der Anleitung in 2 Minuten erledigt. Vor dem Update reagierten die Tasten sehr verzögert und die Sprachsteuerungstaste funktionierte nicht.
Der Adapter ist mit einem noch mit einem losen blauen Kabel versehen. Da dessen Zweck leider nicht eindeutig aus der Anleitung hervorgeht habe ich den Hersteller kontaktiert. Es dient nur dem EInschalten eines Aktivsystems, sofern vorhanden. Der ix20 hat sowas nicht, also kann man das Kabel auspinnen oder wenigstens zusammenbinden und isolieren.
Den Rückfahrkamera-Adapter muss entsprechend des Belegungsplans des Originalnavis umgepinnt werden. Auf dem Foto im Shop passt zwar die Belegung, geliefert wird aber was anderes. Das schwarze Kabel kommt dann auf Masse, das rote Kabel mit dem Umschaltsignal verbinden.
DIe Fotos zeigen wie der Adapter aussieht und wie der Stecker im ix20 aussieht.
Das Umschaltsignal für die Rückfahrkamera liegt wie in vorhergehenden Beiträgen diskutiert auf den originalen ISO-Steckern, im Belegungsplan als „R Inhibit“ gekennzeichnet. Leider ist dieser Kontakt im Lenkradtastenadapter nicht belegt. Da ich das GALA-Signal (loses pinke Kabel am Lenkradtastenadapter) nicht benötigt habe, habe ich das Kabel aus dem Adapter ausgepinnt und an der Stelle des Rückfahrsignals wieder eingepinnt.
DAB+ ist ein leidiges Thema: Ein Splitter funktioniert wie erwartet richtig schlecht. Ich habe 2 Scheibenklebeantennen ausprobiert. manche Sender kommen problemlos rein, manche laufen leider nur mit ständigen Aussetzern, während es in anderen Autos keine Probleme gibt. Will man das ernsthaft nutzen, kommt man wohl nicht um eine Dachantenne herum. Mir persönlich reichen die Möglichkeiten von Apple CarPlay aus, sodass ich vorerst keine neue Dachantenne verbaue.
Das originale Mikrofon wollte ich erst weiternutzen, leider gelang es irgendwie nicht einen Wiederstand auf dem Mini-ISO zu messen, der auf ein Mikrofon hindeuten könnte. Verbaut habe ich dann das neue Mikro an der Deckenlampe. Kurz ausgebaut und Mikrofonhalter zwischen Decke und Himmel geklemmt. Da hier nur 10 Anhänge reindürfen, fehlt leider das Foto.
Meine Gesprächspartner sagen, ich sei jetzt viel besser zu hören als vorher. Ob das am Mikrofon selbst oder am Radio liegt, kann ich nicht sagen.
Ausbau der Lampe: http://lightbar.de/IX20/Umbau/…hte/Innenraumleuchte.html
Bei allen Austauschplatinen die ich finden konnte, steht die USB-Buchse dann auf dem Kopf. Bei manchen Sticks sieht das dann vielleicht seltsam aus.
Ausbau der Einheit: Mittelkonsole USB umbauen
Das zusätzliche Massekabel welches am Originalradio steckt, habe ich auf einen Ringkabelschuh adaptiert und mit dem neuen Radio verschraubt.
Wer für das Mikro oder die DAB-Antenne Kabel verlegen muss, kann die kleine Handbuchablage im Handschuhfach einfach mit zwei Schraube lösen. Wenn man dann die A-Säule demontiert hat (Einfach Türgummi lösen und Säule abziehen/abhebeln, dann das Hochtönerkabel abstecken), geht das Verlegen zum Radio sehr einfach.
Eines noch: Insbesondere die hinteren Lautsprecher harmonieren nur bedingt mit anderen Radios. Es dröhnt doch erstmal ganz gewaltig vor sich hin, als wär ein schlechter Subwoofer im Kofferraum. Die ganzen Klangeinstellungen waren eher Verschlimmbesserungen. Die hinteren Lautsprecher abzuschalten wirkte plötzlich Wunder für halbwegs vernünftigen Klang. Aber auch die vorderen LS klingen irgendwie mit dem Originalradio ausgewogener. Aber was solls, ich wollte so oder so die Türen dämmen und was neues einbauen.
So, das wars erstmal, hoffentlich nichts Wichtiges vergessen. Bei Fragen, fragen!