(IA) Tachonadel sackt ab und springt wieder hoch

  • Hallo,


    betroffen ist mein 1.0 IA aus 2014 mit monentan 99.000 km.


    Die Tachonadel sinkt unkontrolliert ab, v.a. wenn man nach gleichmäßiger Fahrt vom Gas geht. Sie tanzt dann lustig hoch und runter, eine Logik kann ich nicht erkennen. Manchmal liegt die Nadel auch mehrere Sekunden auf 0.

    Der Kilometerzahler zählt auch nicht mehr korrekt. Ebenso zeigt beim Abfall oder Tanzen der Nadel die Momentanverbrauchsanzeige -, - an. Drehzahl, Temperatur und Tankinhalt scheinen plausibel.


    Der Reichweitenanzeige traue ich allerdings nicht mehr, die berechnet sicher auch aus dem Kilometerzahler und der Geschwindigkeit den Wert aus.


    Als Fehlerquellen kommen das Instrument an sich, der Sensor am Getriebe (wo sitzt der genau, hat jmd eine Zeichnung?) oder das Kabel bzw. der Stecker in Frage.

    Kennt jemand den Fehler als typisch für die Baureihe?


    Danke fürs Mitdenken und Weiterhelfen.

  • 1.) Evtl. Massefehler im Motorraum - Massepunkte an der Karosserie auf Rost und Gammel prüfen und beseitigen

    2.) Evtl. Masse/Lötstellenfehler auf der Platine Kombiinstrument

    3.) Kontaktproblem eines Steckers

    Das fällt mir so ein...

  • In TorquePro wird über OBD die korrekte Geschwindigkeit ausgegeben. Es kommt bei der Anzeige der Geschwindigkeit über die App zu keinen Schwankungen.

    Mittlerweile liegt die Nadel auch Mal 2km auf der Null, dabei zeigte die App plausible Werte an.

    Am Sensor oder der Verkabelung vom Sensor wirds also mMn nicht liegen.

    Gibt es da ein Steuergerät an dem es liegen kann oder ist das ganze Kombiinstrument hin?

    Tageskilometer- und Gesamtkilometerzähler spinnen ebenso wie die Durchschnittsgeschwindigkeit (Werte zu klein). Der Durchschnittsverbrauch scheint mir seit dem Fehler zu steigen. 5,5l/100km hatte ich nie beim aktuellen Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von JasperJines ()

  • Fehlerspeicher auslesen lassen! Mit defektem Tacho - und vor allem defektem Wegstreckenzähler - gibt es massiven Ärger bei Polizei und TÜV. Üblicherweise tauscht man bei solchen Problemen das ganze Cockpit evtl gegen ein gebrauchtes vom Schrotti.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Im Fehlerspeicher bei der freien Werkstatt ist nichts zu finden.

    Die Polizei dürfte kein Problem sein, die fährt bei mir selten mit und die Kontrollen finden im Stand statt. 😉

    TÜV ist aktuell kein Thema.

    Cockpit vom Schrott? Naja, dann hab ich das Problem evtl bald wieder und wenn ich sehe wie da manche Karren Monate lang ohne Seitenscheiben/Frontscheibe rumstehen...

  • Kontrollen finden im Stand statt - aber geblitzt wirst du beim fahren. Empfindliche Teile von Auto werden bei Schrotthändlern bzw Autoverwertern ausgebaut und eingelagert - hast du nie die Ludolfs gesehen?:watt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Geblitzt wurde ich bisher immer nur mit funktionierendem Tacho, mit der tanzenden Nadel noch nie. 🤣

  • Cockpit vom Schrott?

    Ja, Displayeinheit (Tacho) vom Schrott.

    Wenn du die Preise des Herstellers bekommen hast (sehr hoch dreistellig oder gar vierstellige Eurobeträge für sowas), dann wirst du auch darauf kommen, dass vom Schrott keine so schlechte Lösung ist ;-)


    Aber auch nur mal ausbauen und alle Stecker bewackeln, Kabel checken und Kontakte reinigen kann auch schon helfen. Ggf. verdächtige Lötstellen nachlöten.

  • Hallo Bastler ,

    wie gehe ich an den Ausbau ran?

    Habe gelesen, dass die Abdeckung vorm Instrument nur gesteckt ist, also abziehen, und Schrauben des Instruments lösen, ausklinken, Stecker abziehen. Wäre das korrekt? Eine bebilderte Anleitung gibt's wohl nicht.

    Außer löten kann ich quasi alles. Also löten kann ich schon, sprich Kabel zusammenlöten. Komme ich mit den üblichen Lötgeräten bzw. der Lötpistole auch am Instrument weiter?


    Muss ich sonst noch auf etwas achten beim Kauf außer darauf, dass das Teil von einem Schalter des IA ist?

  • Die Platine ist sicherlich mit Bauelementen in SMD-Technik bestückt - da ist es teilw. schwierig mit löten.

  • Gebrauchte Tachoinstrumente sind für um und deutlich unter 100€ zu haben. Das sollte kein Problem sein.

    Wenn Kontaktspray und Diys-Reperatur nicht erfolgreich ist, dann wirds ein Gebrauchtteil. Bin gespannt, ob ich dann den Kilometerstand justieren muss, weil die Teile alle deutlich unter meinem km-Stand liegen.

  • Und dazu noch ein Foto vom alten Tachostand, das wird beim Weiterverkauf gerne gesehen. Macht die Sache seriös und glaubhaft.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wow, das ist aber schon sehr einfach dabei zu schwindeln, wenn der Wert nicht wo anders noch hinterlegt ist.

    Auto war mit altem/defektem Tacho eben beim TÜV und da ist der Wert vermerkt. In der Rechnung für den gebrauchten Tacho lass ich mir einfach den km-Stand vermerken und dann passt das.

    Grundsätzlich soll das Auto aber bei uns bleiben wo lange es geht.

  • Ein modernes Auto hat ca 70 Steuergeräte - irgendwo ist die bisherige Gesamtlaufleistung immer noch gespeichert.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jetzt hatte ich gestern kurz den Eindruck, dass auch die Tanknadel schwankt, als sei sie nicht "beruhigt" in der Anzeige. Bergauf und bergab hat sie ¼ weniger angezeigt und dann wieder wie vorher. Vermutlich hat das ganze Modul nen Schlag weg.

    Hoffe es ist nicht mehr als das Kombiinstrument.

  • Ich kaufe online über eBay, wegen Rückgabemöglichkeit und Garantie. Werde erst ausbauen und schauen, wobei ich nicht an lockere Stecker oder so glaube. Ist mir aber zu kalt, um am Plastik zu arbeiten. Suche zudem eine Anleitung, wie das auszubauen ist. 😉 Jemand ne Idee?


    @Ersttäter sagte so:

    Wenn es der Typ IA ist, muss keine Lüftungsdüse ausgebaut werden. Die Blende wird bei abgesenktem Lenkrad mit einem kräftigen Ruck nach vorne weggezogen.


  • Tanknadel scheint trotz leichter Schwankungen den korrekten Wert anzuzeigen. War etwa 2mm unter 50% und ich konnte eben 25l tanken. War günstig und ich wollte es wissen ob die spinnt.


    Lautstärkeanpassung geht noch. Da die Nadel mehr liegt als anzeigt, bin ich bei ~120 dann doch "erschrocken" als das Radio plötzlich lauter wurde und direkt wieder leiser.

  • So, Tacho ist ausgebaut. War relativ einfach.

    Lenkrad runter und das untere, bei mir blaue Teil unter dem Tacho leicht anhebeln und zu sich hin ziehen. Man merkt dann, dass die Hitze vom Tacho quasi nach vorne ins Armaturenbrett gesteckt ist, folglich muss man alles nach hinten abziehen. Wer nach oben zieht, macht bestimmt was kaputt.

    Danach sind es vier Schrauben und zwei Stecker dann ist der Tacho ab.


    Bisher konnte ich keine Fehler finden. Die 1000 Lötstellen auf der Platine sehen OK für mich aus, zumindest da wo ich nach ausklipsen der rückwärtigen Abdeckung hinschauen könnte. Kabel und Kontakte schließe ich auch aus.


    Neuer Tacho mit identischen Nummern vom Aufkleber und von einem Fahrzeug aus der gleichen Baureihe (kein Facelift und nur 14 Monate älter) ist bei eBay für unter 50€ zu finden gewesen.

    Sollte es damit nicht klappen wird es sicher aufwändiger. Ob ich darauf Lust habe?

    Zur Not kommt ein altes Handy ins Auto und die Geschwindigkeit wird per OBD dort hin übertragen. Kann man super hinter der Ablageklappe inkl. Stromversorgung realisieren. 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!