(IA) Tachonadel sackt ab und springt wieder hoch

  • Die Lötstellen akribisch mit eine soliden Lupe untersuchen. Kalte Löstellen können sich durch sehr feine Risse äußern.

    Speedanzeige über OBD dürfte aber nur bis zum nächsten TÜV gelingen. Wenn der Prüfer das sieht, gibt's keine Plakette.

  • Das sind gefühlte 1000 Lötstellen. Das macht keinen Spaß.

    Könnte der Fehler nicht auch auf der anderen Seite der Platine liegen?!?


    TÜV ist kein Problem. Den hat er frisch.

  • Guzzi-Jorg

    Was kann man machen? Die Kontrolle jeder Lötstelle?

    Klar, wird auch auf der Rückseite gemacht. Die andere Seite muss ich dann ansehen, wenn ich die Platine herausgeklipst habe. Muss mir dazu Mal genau anschauen wie das geht und was zu beachten ist.

  • @JasperJines

    Du schreibst es gibt gebrauchte Instrument schon für unter 100€. Warum machst Du Dir so viel Mühe und suchst jetzt nach einem kaum auffindbarem Problem. Wenn da nichts offensichtlich kaputt ist, versuche es doch einfach mit einem anderen Instrument. Dann weißt Du wenigstens Bescheid und verschwendest keine Lebenszeit mit nutzloser Suche.

  • @JasperJines

    Ja kann man machen. Ob das sinnvoll ist?

    Ich habe auch schon eine Hauptplatine von einem PC nachgelötet. Scheiß Arbeit, aber war erfolgreich. Ebenso gab es früher bei Citroen ein Problem mit der Ölstandsanzeige, habe dann für den Händler etliche repariert.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ehe der Tacho kommt würde ich gerne noch alle Steckverbindungen mit Kontaktspray versorgen, um auch diese Fehler auszuschließen.

    Wo finde ich denn den Tachogeber am Getriebe?

  • Ja, ist EZ Juni/Juli 2014.

    Ohje, ist ja kaum erreichbar da hinten. Die Batterie ist im Weg und der Luftfilterkasten. Naja, hat geklappt hinzusprühen. Hoffe der ist nicht defekt, denn da müsste ich mir zum Ausbau erst den Arm brechen oder ordentlich Platz schaffen...

    Warte jetzt auf das Teil vom Schrotti und dann schauen wir. Kabel sieht zumindest Mal OK aus, keine ne Bissspuren o.ä..


    Lustig, ich habe eine Schraube auf dem Getriebe gefunden.

    Lag da sicher nicht erst seit gestern.

    Was da bisher am Motor gemacht wurde ist: Steuerkette und Keilriemen, sonst nichts bekannt. Ist 4 Jahre her nun.

    Kann nicht beurteilen, ob die an wichtiger Stelle fehlt.

  • Oh, muss ich dann etwa noch aufs Baujahr achten, wenn neuere Modelle die Geschwindigkeit anders erfassen?

    Ich dachte IA beachten und gut ist es.

  • cowi-c5

    Bis wann war denn der Sensor im Getriebe?

    Damit ich mir einen passenden Tacho aussuche.


    Gibt auf dem Aufkleber am Gehäuse nämlich einmal die Nummer mit VPDHBF 10849 EA3 (bei mir drauf) und dann einmal bei jüngeren Modellen mit VPGHUF 10849 GA.


    Zudem gibts noch die Nummer 94003B9020 (bei mir drauf) und die 94003B9520.

    Bei einem IA aus 09/2016 habe ich auch 94003B9540 gesehen, war ein LPG weil Motor AAV und nicht wie bei mir AAT.

    5 Mal editiert, zuletzt von JasperJines ()

  • Habe noch mal nachgeschaut, offensichtlich wurde der Sensor bis 2018/19 verbaut. Allerdings darfst Du die Instrumente mit den Teilenummern nicht durcheinanderbringen. Die Instrumente sind ausstattungsabhängig und können nicht gemischt werden.


    Deine Teilenummer ist 94003B9020 und daran musst du dich halten.

    94003B9540 ist aus dem IA 2016 -18 und hat eine höhere Ausstattung als deiner (LDWS, FCWS etc.)

    94003B9540 ist aus einem IA 2016 -18 LPG und hat auch eine andere Ausstattung (ECO, ISG, LDWS etc.)


    Da du keine Prüfgeräte hast, kannst du nur Komponenten tauschen, und da wäre der Sensor wohl erst einmal die preiswerteste Variante (vorausgesetzt Stecker und Kabelsatz sind in Ordnung). Als letztes würde ich dann versuchen, ein gebrauchtes Instrument zu bekommen.

  • Meinst du der Sensor an sich reicht als erster Schritt oder sollte auch das Teil mit dem Zahnrad im Getriebe ersetzt werden?

    Da gibt's gerade ein Angebot bei eBay für ein Gebrauchtteil.

    Gibt's für den Sensorstecker auch gute Qualitätsteile, denn eBay wirft mir nur unbekannte Chinahersteller aus. Wer stellt die Originalteile her?


    Mein i10 ist ein G3LA mit der FIFA Silber-Edition (keine Klimaautomatik und keine Parkpiepser) mit EZ Juni/Juli 2014.

  • Ja, ich würde erst einmal den Sensor testen, weil eben die preiswerteste Variante. Den Stecker gibt es nicht einzeln bei Hyundai, da muss der Kabelsatz ersetzt werden. Hier sollte eine Sichtprüfung Klarheit bringen. Das Vershalten des Tachos (springen der Nadel) könnte schon eher auf einen Wackelkontakt schließen lassen, deswegen die Kabel/Stecker gut anschauen.

    Batterie und Batterieträger gehen ja leicht raus, dann siehst Du auch ganz gut was lost ist. Auch mal am Kabelsatz, soweit wie möglich nachschauen.

    Die Teilenummer des Sensors müsste auch darauf stehen. Daran kannst Du Dich orientieren.


    Die kurze Beschreibung der Ausstattung nutzt gar nichts, Teile kann man nur an der Teilenummer darauf, oder nach der VIN definieren.

  • Hilfe, der Kabelsatz?

    Das ist ja zusammengefasst mit vielen anderen Kabeln und umwickelt?!? Kann man das vielleicht durchmessen vom Stecker Kombiinstrument zum Stecker Sensor?


    Hast du einen Preis für den Sensor+Kabel?!?

    Wenn man das Kabel ersetzen muss, wird das Alte dann einfach gekappt und das neue (drei Adern) Kabel parallel ins Innere gezogen?

  • Den Kabelsatz willst Du nicht bezahlen und noch weniger machen, denn es ist ja der komplette Motorkabelsatz. Man kann natürlich durchmessen, aber in zwei Stufen. Das Signal des Geschwindigkeitsgebers geht an den Stecker links neben dem Sicherungskasten (PIN 3 / rot) im Fahrerfußraum. da muss die Verkleidung unter dem Lenkrad weg.
    Von dem Stecker geht es dann weiter mit lila/schwarz zum Instrument PIN 18.


    Zur Not kann man auch am OBD Stecker PIN 6 / lila/schwarz (obere Reihe, dritter von links), vom Sensor kommend messen, bevor man die Verkleidung und das Instrument ausbaut. Dann hat man bis auf das Instrument auch erst mal alles abgedeckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!