(SM) Sitzheizung Fahrerseite heizt, und heizt, und heizt...

  • Hallo zusammen,


    die Sitzheizung meines Santa Fe SM1 Baujahr 2005 auf der Fahrerseite heizt ohne Ende. Die ersten 5 Kilometer ist das ja noch ganz schön.... Aber dann wird´s langsam unangenehm =O Die Kontrollleuchte am Schalter leuchtet dauerhaft - obwohl der Schalter ein- und ausrastet.


    Ich habe eben mal die beiden Schalter getauscht - am Schalter kann es nicht liegen. Der "defekte" funktioniert auf der Beifahrerseite einwandfrei. Der von der Beifahrerseite macht auf der Fahrerseite die gleichen Mucken (leuchtet dauerhaft und heizt permanent...). Da ich in meiner Eigenschaft als Koch nicht die allergrößte Erfahrung in KFZ-Elektrik habe, wende ich mich vertrauensvoll an Euch.


    Gibt es irgendwelche Ideen, wo ich anfangen könnte zu suchen? Sicherung sollte es ja eigentlich nicht sein, da die Sitzheizung bei defekter Sicherung garnicht heizen sollte :/


    Grüße aus dem Rheingau

    Dumbo

  • Das Relais hängt wahrscheinlich. Es ist zu viel Strom als das man es über den Schalter jagen kann, deshalb ist ein Relais zwischengeschaltet. Das ist wahrscheinlich kaputt.

    Also auch mal die entsprechenden Relais gegeneinander tauschen. Nein ich habe selbst keinen Santa Fu und kann nicht sagen wo die genau lokalisiert sind ...

  • Hallo zusammen


    Bei der Sitzheizung gibt es kein Relais. Der Schalter und ein Thermoschalter im Sitzheizungselement regeln die Funktion.

    Was Du schilderst kann eigentlich nicht vorkommen, es sei denn es gibt einen Kurzschluß am Stecker/Kabelbaum der Sitzheizung.

    Was geschieht wenn Du den Sitzheizungsschalter abziehst ? Wird die Sitzfläche auch dann heiß ?


    Gruß Bernd

  • Es wird kurios....

    Habe die 25A Sicherung der Sitzheizung gezogen - wurde trotzdem heiß....

    Habe jetzt den Stecker unterm Sitz abgezogen - hoffe es war der richtige. (Er hatte die gleiche Kabelbelegung wie der Schalter - grün / grün schwarz und rot schwarz)

    Werde mal ein halbes Stündchen warten, bis die Sitzfläche wieder abgekühlt ist, und dann wieder berichten :-)

  • Hallo


    Du hast bestimmt die falsche Sicherung erwischt.

    Das Problem sitzt im Kabelstrang zwischen Schalter und dem Stecker vor dem Sitz.

    Wenn der Schalter abgezogen ist sollte am Stecker vor dem Sitz keine 12V plus ankommen.Wenn doch Isolationsproblem und Kurzschluß an Stecker oder Kabel. Mit Durchgangsprüfer/Multitester oder Prüflampe leicht fest zu stellen.


    Gruß Bernd

  • So - hat zwar etwas länger gedauert, aber dafür blieb die Sitzfläche wenigstens kalt - dann war´s der richtige Stecker:thumbup:

    Aaaaber.... jetzt gesellt sich noch die Tachonadel dazu ;(

    Sie springt in unregelmäßigen Abständen (ca. 4 x die Minute) egal bei welchem Tempo um ca. 30Km/h....

    Sogar im Stillstand =O


    Zitat

    Du hast bestimmt die falsche Sicherung erwischt.

    Eigentlich nicht. Als ich die Sicherung gezogen hatte, blieben beide Kontrollleuchten (Fahrer- und Beifahrerseite) aus. Die Fahrerseite heizte munter weiter während die Beifahrerseite kalt blieb...

    Zitat

    Wenn der Schalter abgezogen ist sollte am Stecker vor dem Sitz keine 12V plus ankommen.Wenn doch Isolationsproblem und Kurzschluß an Stecker oder Kabel. Mit Durchgangsprüfer/Multitester oder Prüflampe leicht fest zu stellen.

    Da die Sitzfläche ja trotz gezogenem Stecker am Schalter heiß wird, kann man sich doch Prüferei fast schenken, und gleich ein neues Kabel verlegen - oder :/ Gibt´s denn so was fertig konfektioniert und zu einem bezahlbaren Kurs?


    Ich hoffe ja, dass da jetzt nicht noch mehr kommt.... Mit der kalten Sitzheizung könnte ich noch leben. Aber das jetzt auch die Tachonadel spinnt macht mir irgendwie Sorgen...

    Gerade letzte Woche hat das gute Stück die TÜV-Plakette bekommen. Ich sagte noch zum Werkstattmeister, dass der Santa Fe was Reparaturen betrifft, mein bestes Auto war / ist. Außer Verschleißteilen nie was gewesen - bis heute ;(

  • Ähm ... Kfz-Elektrik ist Gleichstrom, das heisst Plus und Minus. Der Strom muss kommen und wieder gehen. Wenn der Stecker ab ist geht beides nicht.

    Finde den Fehler.


    Elektrische Sitzverstellung?

    Elektrische Sitzbelüftung?


    Wärme = Heizung = Strom

    Woher?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hallo


    Es gibt wieder nur den ganzen Bodenkabelbaum bis zum Sicherungskasten..

    Da ist es einfacher den 1m Kabelstrang zwischen Schalter und Sitzstecker zu kontrollieren und zu reparieren.


    Vielleicht wirkt sich der Kurzschluß in der Sitzheizung auch auf die Instrumentenkonsole und Tacho aus.

    Erstmal eine Sache klären, dann die nächste Sache angehen.


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Ähm ... Kfz-Elektrik ist Gleichstrom, das heisst Plus und Minus. Der Strom muss kommen und wieder gehen. Wenn der Stecker ab ist geht beides nicht.

    Finde den Fehler.

    Generell ist mir das Prinzip mit dem Gleichstrom bekannt. Das kuriose ist ja, wenn ich die Sicherung gezogen habe (Es war die richtige, da die Beifahrerseite kalt und dunkel blieb), wurde die Fahrerseite trotzdem heiß... Auch wenn ich den Stecker vom Schalter gezogen hab. Das Einzige, was geholfen hat, war den Stecker unterm Sitz zu trennen.


    Zitat

    Elektrische Sitzverstellung?

    Elektrische Sitzbelüftung?

    Beides nicht.

    Allerdings sind unter dem Sitz noch zwei weitere Kabel mit Steckverbindungen, die ich nicht zuordnen kann.

    Es sind keine "offenen" Kabel, sondern werden durch die Stecker verbunden und fürhen ins ???

    Ob die auch für die Sitzheizung benötigt werden weiß ich nicht. Das Kabel, welches ich erfolgreich getrennt habe hat noch einen Abgang, der in Richtung Rückenlehne führt - von daher sind die beiden anderen Kabel für mich ein Rätsel.


    Neko

    So etwas ähnliches dachte ich mir schon.... Dann werde ich bei Gelegenheit mal ein neues Kabel verlegen, und schauen, ob´s das war....

    Der Tacho hat übrigens vorhin wieder ohne die lustigen Geschwindigkeitssprünge funktioniert.... Alles seeeeehr merkwürdig :watt:

  • Hallo zusammen


    In der Rückenlehne ist auch noch ein Heizelement, Plus 12V kommt vom Sitzelflächenheizelement, Masse geht über dieses einzelne Kabel zum Stecker.


    Rotes und schwarzes Kabel am Sitz sind für den Seitenairbag.


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Rotes und schwarzes Kabel am Sitz sind für den Seitenairbag.

    danke für die Info :thumbup:

    Kabelfarben hab ich bei den beiden nicht erkennen können - sind dick isoliert...

    Zitat

    Masse geht über dieses einzelne Kabel zum Stecker.

    Dann ist das der "Abgang", den ich meinte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!