Beiträge von Dumbo2004

    Zitat

    Ähm ... Kfz-Elektrik ist Gleichstrom, das heisst Plus und Minus. Der Strom muss kommen und wieder gehen. Wenn der Stecker ab ist geht beides nicht.

    Finde den Fehler.

    Generell ist mir das Prinzip mit dem Gleichstrom bekannt. Das kuriose ist ja, wenn ich die Sicherung gezogen habe (Es war die richtige, da die Beifahrerseite kalt und dunkel blieb), wurde die Fahrerseite trotzdem heiß... Auch wenn ich den Stecker vom Schalter gezogen hab. Das Einzige, was geholfen hat, war den Stecker unterm Sitz zu trennen.


    Zitat

    Elektrische Sitzverstellung?

    Elektrische Sitzbelüftung?

    Beides nicht.

    Allerdings sind unter dem Sitz noch zwei weitere Kabel mit Steckverbindungen, die ich nicht zuordnen kann.

    Es sind keine "offenen" Kabel, sondern werden durch die Stecker verbunden und fürhen ins ???

    Ob die auch für die Sitzheizung benötigt werden weiß ich nicht. Das Kabel, welches ich erfolgreich getrennt habe hat noch einen Abgang, der in Richtung Rückenlehne führt - von daher sind die beiden anderen Kabel für mich ein Rätsel.


    Neko

    So etwas ähnliches dachte ich mir schon.... Dann werde ich bei Gelegenheit mal ein neues Kabel verlegen, und schauen, ob´s das war....

    Der Tacho hat übrigens vorhin wieder ohne die lustigen Geschwindigkeitssprünge funktioniert.... Alles seeeeehr merkwürdig :watt:

    So - hat zwar etwas länger gedauert, aber dafür blieb die Sitzfläche wenigstens kalt - dann war´s der richtige Stecker:thumbup:

    Aaaaber.... jetzt gesellt sich noch die Tachonadel dazu ;(

    Sie springt in unregelmäßigen Abständen (ca. 4 x die Minute) egal bei welchem Tempo um ca. 30Km/h....

    Sogar im Stillstand =O


    Zitat

    Du hast bestimmt die falsche Sicherung erwischt.

    Eigentlich nicht. Als ich die Sicherung gezogen hatte, blieben beide Kontrollleuchten (Fahrer- und Beifahrerseite) aus. Die Fahrerseite heizte munter weiter während die Beifahrerseite kalt blieb...

    Zitat

    Wenn der Schalter abgezogen ist sollte am Stecker vor dem Sitz keine 12V plus ankommen.Wenn doch Isolationsproblem und Kurzschluß an Stecker oder Kabel. Mit Durchgangsprüfer/Multitester oder Prüflampe leicht fest zu stellen.

    Da die Sitzfläche ja trotz gezogenem Stecker am Schalter heiß wird, kann man sich doch Prüferei fast schenken, und gleich ein neues Kabel verlegen - oder :/ Gibt´s denn so was fertig konfektioniert und zu einem bezahlbaren Kurs?


    Ich hoffe ja, dass da jetzt nicht noch mehr kommt.... Mit der kalten Sitzheizung könnte ich noch leben. Aber das jetzt auch die Tachonadel spinnt macht mir irgendwie Sorgen...

    Gerade letzte Woche hat das gute Stück die TÜV-Plakette bekommen. Ich sagte noch zum Werkstattmeister, dass der Santa Fe was Reparaturen betrifft, mein bestes Auto war / ist. Außer Verschleißteilen nie was gewesen - bis heute ;(

    Es wird kurios....

    Habe die 25A Sicherung der Sitzheizung gezogen - wurde trotzdem heiß....

    Habe jetzt den Stecker unterm Sitz abgezogen - hoffe es war der richtige. (Er hatte die gleiche Kabelbelegung wie der Schalter - grün / grün schwarz und rot schwarz)

    Werde mal ein halbes Stündchen warten, bis die Sitzfläche wieder abgekühlt ist, und dann wieder berichten :-)

    Hallo zusammen,


    die Sitzheizung meines Santa Fe SM1 Baujahr 2005 auf der Fahrerseite heizt ohne Ende. Die ersten 5 Kilometer ist das ja noch ganz schön.... Aber dann wird´s langsam unangenehm =O Die Kontrollleuchte am Schalter leuchtet dauerhaft - obwohl der Schalter ein- und ausrastet.


    Ich habe eben mal die beiden Schalter getauscht - am Schalter kann es nicht liegen. Der "defekte" funktioniert auf der Beifahrerseite einwandfrei. Der von der Beifahrerseite macht auf der Fahrerseite die gleichen Mucken (leuchtet dauerhaft und heizt permanent...). Da ich in meiner Eigenschaft als Koch nicht die allergrößte Erfahrung in KFZ-Elektrik habe, wende ich mich vertrauensvoll an Euch.


    Gibt es irgendwelche Ideen, wo ich anfangen könnte zu suchen? Sicherung sollte es ja eigentlich nicht sein, da die Sitzheizung bei defekter Sicherung garnicht heizen sollte :/


    Grüße aus dem Rheingau

    Dumbo

    Hallo zusammen,


    da da gute Stück (Santa Fe SM 107 kW 2WD) mit seinen 220.000 km auf dem Buckel eigentlich so gut läuft, dass ich schon länger nicht mehr hier war, habe ich mir gedacht, JETZT ist der richtige Zeitpunkt :)

    Die HU steht diesen Monat an, und ich hätte da mal ein paar Fragen... :


    - Ankerblech vorn links ist abgefault.

    Hat zufällig jemand die OEN dafür? Die Angebote sind ja recht umfangreich und das Wissen der Verkäufer doch recht bescheiden.


    - Antriebswelle vorn rechts rattert (Gelenk)

    Reicht es, nur das Gelenk und die Achsmanschette zu wechseln, oder gleich die ganze Welle?


    - Ventildeckeldichtung muss neu.

    Brauche ich außer der Dichtung weiteres Material?


    - Lamdasonde muss vermutlich neu

    Hat der wirklich 2 Sonden? Ich habe "nach Kat" keine gefunden :/


    - Bremsen müssen komplett (Scheiben und Beläge)

    Sollte kein Problem sein


    - Spur einstellen - auch kein Problem


    Ich wäre Euch dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tip / Hilfe bekäme, da ich das gute Stück noch ein paar Kilometer fahren muss ;(


    Bis dann dann

    Dumbo

    ...Alles Klar....
    Ich schau demnächst mal nach, und wenn alle Stricke reißen, melde ich mich wieder ;-)
    Trotzdem schon mal Danke für die Hilfe :winke:
    Grüße
    Michael

    Hallo Bernd, danke für die schnelle Antwort :super:
    Es handelt sich um einen SM 2WD - Benziner...
    Ich glaube, es ging auch um die Antriebswelle/Radnabe...
    Gibt´s da irgendwelche Tricks, wenn die unlösbar miteinader vereint sind?

    Hallo zusammen,
    eigentlich besteht mein Problem schon länger....
    Im Juli vergangenen Jahres habe ich ´nen gebrauchten SM Baujahr 2004 mit knappen 85000 auf der Uhr gekauft.
    Top Zustand, und auch Motortechnisch alles bestens - bis auf....:
    Beim sanften Bremsen setzte das ABS ein, obwohl die Straße staubtrocken war.
    Aus ähnlichen Erfahrungen mit vorangegangenen Fahrzeugen, kam ich zum Ergebnis, dass wohl der ABS-Sensorring defekt ist.
    Da ich mit dem ruckeln leben konnte, beschloss ich, damit zu warten, bis der nächste Werkstattbesuch anstand.
    Nun war es so weit.
    Ich fragte beim Vorgespräch, ob es eine größere Aktion sei, und welche Teile ich schon mal besorgen könne.
    Der Meister meinte, er wolle mich wirklich nicht beunruhigen, aber sie hätten momentan genau das gleiche Model in Behandlung - mit den gleichen Problemen. Er sprach von ernsthaften Problemen, den Ring zu wechseln, selbst die 27t Presse massive hätte Schwierigkeiten gehabt, die Teile (hab vergessen, welche) zu trennen... Alles in allem eine Operation von ca. 1500€
    Weiter meine er, es muss bei mir nicht sein - kann aber.....
    Hat jemand von Euch Erfahrung damit, und kann mir etwas Mut machen????

    Hallo zusammen,
    nachdem mein treuer Galloper V6 3.0 heute einen kapitalen Motorschaden an den Tag gelegt hat, bin ich schleunigst auf der Suche nach Ersatz.
    Neben einem Kia Sorento kommt auch der ein oder andere Terracan in die engere Auswahl.
    Ich hab zwar schon mal diverse Testberichte durchgelesen, aber die waren entweder schon über 10 Jahre alt, oder aber so neu, dass es nicht unbedingt meine Preisklasse sein wird :D
    Nun mal meine Frage in die Runde:
    Gibt es eine klare Kaufempfehlung in der Klasse von 3000 bis 4000€?
    Wichtig für mich ist auf jeden Fall Allrad (gibts die mit permanentem und / oder zuschaltbarem Allrad?)
    Diesel oder Benziner ist eigentlich egal - wer ist denn der zuverlässigere?
    Wenn ich richtig gelesen hab, haben die einen Leiterrahmen (käme mir sehr recht :) )
    Wie schauts mit dem Verbrauch aus?
    Gibt es irgendwelche Krankheiten, die man wissen muss?
    Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips, die ich unbedingt beherzigen sollte?


    Ich freue mich über jede Antwort :freu:


    Bis dann dann
    Dumbo

    Hallo Bernd,
    danke für die schnelle Antwort....
    Auf Dich kann man sich echt verlassen :freu:
    Ich hab ihn jetzt auch gefunden....
    Der verbaute sieht etwas anders aus, als das neue Ersatzteil....
    Soll aber laut Autoteile24 passen...
    Ich werde das am WE mal probieren, wenn nicht, wird er wieder zurückgeschickt...


    Bis dann dann
    Michael

    Mahlzeit zusammen,
    da meine Ölkontrollleuchte ständig leuchtet - trotz ausreichen Öl im Motor, gehe ich davon aus, dass der Öldruckschalter defekt ist.
    Ersatzteil habe ich schon, finde aber nicht, wo ich ihn einbauen muss.
    An der Ölpumpe? ist ein Teil, welches so ähnlich aussieht - allerdings ohne Flachstecker....
    Entweder hab ich das falsche Ersatzteil, oder das Ding hat sich so gut versteckt, dass ich ihn nicht finde :-(


    Achso, des geht um den V6 3Liter Galloper Baujahr 1998


    Danke schonmal...

    Hi und Hallo zusammen,


    ist ja lange her, dass ich das letzte Mal aktiv war - aber läuft einfach zu gut, um hier ständig aufzuschlagen. Ich hoffe, dass hier überhaupt noch jemand ist, der mir weiterhelfen kann... :rolleyes:


    Im vergangenen Jahr hatte ich ja schon mal angedeutet, dass die Hydrostößel sich - je nach Witterung äußerst heftig - zu Wort melden. Meine Werkstatt - und auch einige Profis im Forum meinen, dass es nicht so tragisch wäre, und der Motor auch ohne Leistungsverlust noch lange halten könne. Nun geht mir das Geklapper aber gehörig auf den Senkel.... Ich Sommer ist´s ja okay - da klappert er nur drei bis vier Minuten lang - aber im Winter ist das Dauerzustand :(


    Nun meine eigentliche Frage: Ist es eine größere Aktion, die Stößel zu wechseln? Sollte man das eher in der Werkstatt machen lassen, oder kann man als einigermaßen versierter Schrauber das auch zu Hause lösen ?(


    Über den ein oder anderen Tip wäre ich sehr dankbar!


    Bis dann
    Dumbo

    So.....
    Da es sich gerade so ergeben hat - Die Werkstatt meines geringsten Misstrauens hat mir gerade für allerkleinstes Geld die Ventieldeckeldichtung gewechselt.
    Die alte Dichtung war Steinhart, und bröselte beim Ausbau schon auseinander....
    Ausser den Dichtungen gab es aber noch einen weiteren Schwachpunkt.
    Zwar nicht Besorgniserregend, aber immerhin:
    Der Schlauch vom Öleinfüllstutzen hatte am Aufsatz des Ventieldeckels einen richtig dicken Riss, den man von vorne nicht sehen konnte.
    So lief beim auffüllen immer etwas vorbei, schlich sich in richtung heißer Motorteile, und sorgte dort für ordentliche Rauchentwicklung
    Nun denn - Ich hoffe, dass das Problem nun gelöst ist :freu:

    Das sind ja schlechte Neuigkeiten 8o
    Wirklich soooo schlimm, das nix mehr geht?
    Was kann denn noch schlimmer sein, als ein neuer Kopf? (Der ja für reeeeeelativ kleines Geld zu bekommen ist...)


    Als Alternativfahreug empfehle ich den Isuzu Trooper...
    Hab die selbst jahrelang gefahren, und hätte auch heute wieder einen, wenn es bei mir nicht so schnell gehen musste.
    Die 2.6er Benzin Version zieht ganz ordentlich, und ist stellenweise bis 3500Kg eingetragen (nicht alle - normal ist 2500Kg)
    Da kriegt man brauchbare mit neuem TÜV schon um die 2000€
    Wichtig ist BENZINER!!! Die Turodiesel machen recht bald die Grätsche, und sind nicht so zuverlässig :D