(CM) Steuergerät Automatikgetriebe

  • Hallo

    ich habe leider ein defektes Getriebesteuergerät. Kann mir jemad weiterhelfen, zwecks reparatur?


    Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit der Fa. GAza Motors?

    LG Tom

  • Es gibt da mehrere von - meinst du die in Kairo oder die in Essen?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Die in Bremen. Unter der Anschrift befindet sich so ein Postfachservice. Ich habe da kein gute Gefühl.


    Hat denn jemand einen Tipp, wer mir mein Getriebesteuergerät repapieren kann.


    Oder andere Varainate: muss ein gebrauctes Steuergeät umprogrammiert bzw. angelernt werden? oder kann man es so einbauen?

    Ich würde hier nicht fragen, wenn nicht wichtig wäre. Mein Santa Fe steht ja nun nur noch rum.

  • Hallo


    Wenn Du mal erzählst um welchen Santa Fe es geht, könnte man zum Austausch des Getriebesteuergerätes was sagen.

    Welche Modellreihe, Motorisierung, Baujahr, u.s.w., am besten die VIN.


    Wer hat die Diagnose "Defektes Getriebesteuergerät" gestellt und welches Fehlerverhalten liegt vor ?


    Gruß Bernd

  • Soweit ich weiss (wobei ich mich irren kann) muss ein Getriebesteuergerät angelernt werden, da es mit der ECU (Motorsteuergerät) kommuniziert. Die nächste Frage wäre dann, welchen Tester man dazu braucht.


    Natürlich sind auch die Antworten auf Neko s Fragen ganz wichtig.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Es ist ein Santa Fe CM 2,2l CRDi 4WD Automatik , EZ 01/2010.


    Das Getriebesteuergerät (95440-3B370 - TCM 0D22UC1) antwortet nicht, der Fehler trat auf nachdem an der Hinterachse der Stecker an der Magnetkupplung angezogen und später wieder aufgesetzt wurde. Da es mit der Motorsteuerung nicht mehr kommuniziert, wurde der Anlasser gekappt. Also nach dem Starten lief der Motor, nach Einlegen einer Farhstufe ging der Motor aus und lässt sich nicht mehr starten.


    Aussage des freundlichen Händlers ist, dass das Getriebesteuergreät kaputt ist und nicht lieferbar und und ist.


    Fehlercodes: P11815, U1111, U0101, P1587, P1593, C1702, C1627, C1702, C1612

    Wie man sehen kann einiges im Argen...

  • Ist das dein Auto oder willst du es kaufen?


    Meinst du Stecker HA ABgezogen und wieder angesteckt?

    Die Magnetkupplung ist die für den 4wd?


    Was soll "Anlasser gekappt" heissen?


    Klingt irgendwie als hätte da jemand mangels auch nur minimalen Sachverstand das Steuergerät zerschossen.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hallo


    Warum zieht man den Stecker am 4WD Antrieb ab, da muß es doch eine Vorgeschichte geben ?


    Also die Fehlercodes:

    P1587: CAN Kommunikationsfehler (MT/AT Erkennung) Hier reicht ein Schlechter Massekontakt an PIN 81 Motorsteuergerät.

    P1593: CAN Kommunikationsfehler (4WD ECU Erkennung)

    U0101: Fehlender Kontakt ECU-TCM

    U1111: Batteriesensorfehler


    Das spricht alles für Probleme mit Verbindung ECU und TCM (4WD ECU) oder Defekt der Geräte.

    Es gibt eine 4WD ECU, z.B. O.E.Nr. 9544739525 und eine AT ECU.

    Zwei Geräte gleichzeitig defekt wäre unwahrscheinlich, vielleicht doch Fehler in Kabelbaum/Verbinder.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!