(PA) ABS Kontrollleuchte geht an

  • Moin Leuts!


    Die ABS Kontrolleuchte ist heute wiederholt während der Fahrt angesprungen. Da müsste ich ja eigentlich mal zu einer Hyundai Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen - oder?!


    ODER - das habe ich früher bei meinem Zafira gemacht - mir ein Adapterkabel inkl. Software für Windows besorgt > damit konnte ich denn den Fehlerspeicher des Zafiras auslesen. Ich war mit dem Procedere des Opel Kundendienstes nicht einverstanden: Reparaturauftrag schreiben, nur um ein Auslesegerät mit einer Schnittstelle zu verbinden, um dann die Hand aufzuhalten > unter 45,- Euro lief da nix. Außerdem möchte ich schon gerne selber da was sehen, ich bin zu oft belogen worden.

    Gibt es so ein Kit mit Adapterkabel und Software für den Hyundai i10, Baujahr 2012?

    Mein Verdacht: Ich habe zu wenig Kühlflüssigkeit an Board - heute war der erste richtig warme Tag im hier im Norden :D ...doch wo fülle ich diese nach? In der Betriebsanleitung finde ich schon mal gar nix - eine absolute Frechheit von Hyundai. Meine Vermutung ist ein Anzeigegefäß mit Auffüllöffnung oben links im Motorraum > dort steht der zu sehende Spigel unter der Minimal-Marke > wäre das dass Nachfüllgefäß für das Kühlwasser?


    Und wenn ja: Muss es destilliertes Wasser sein?


    Danke Euch!

    ______________________________________

    Gruß aus dem hohen Norden!

    S k o g t r o l l

  • Kann man auch mit Leitungswasser auffüllen. Aber ABS hat nichts mit der Motorkühlung zu tun, gar nichts.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ABS hat ein eigenes Steuergerät, welches nicht mit der normalen OBD Fehlerauslese angesprochen werden kann. Daher wird Dein Kauf wenig nützen für ABS.

    Kühlflüssigkeit nachfüllen müsstest Du aber sehen - so viel Behälter gibts doch nicht: Brems, Kühl-, Scheibenwasser und Öl.

  • Zum Miteinander: Wenn man miteinander kommuniziert, bedarf es zweier Grundvoraussetzungen > 1. Das gemeinsame Thema und 2. die unbedingte Wertschätzung des anderen. Ohne diese 2 Voraussetzungen geht es nicht im Miteinander.
    ....

    Sorry Leute für meine Worte: Ich habe es gelernt, bei destruktiven, fiesen und gemeinen Post's SOFORT Grenzen zu ziehen/setzen.


    @Alle Anderen: Danke für Eure Hinweise! ...ich war bisher der Meinung, dass das Aufleuchten der ABS-Kontrollleuchte auf einen Fehler zurück zu führen sei, der irgendwo im System zu finden ist. Jedenfalls war das so bei meinem Opel Zafira UND (!) bei dem VW Fox meiner besseren Hälfte - aber beide Autos sind schon seit ein paar Jahren nicht mehr bei uns.

    Also, dann sollte ich wegen der ABS-Kontrolllampe doch mal zu einem Hyundai Servicepartner fahren. Es ist jetzt ca. 2 Monate her, da habe ich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Dabei gab es Probleme hinten links mit der Entlüftungsschraube an der Bremse - die hat sich beim Festziehen "verabschiedet" und dann musste da so einiges erneuert werden. Wurde eine sehr teure Reparatur und es war kein Hyundai Partner, war eine "normale" Autowerkstatt. Ich schau mal.


    Terrorkater : DANKE! ...habe es jetzt auch gefunden :D ...muss jetzt aber auf das "Stichwortverzeichnis" schimpfen... ...habe natürlich unter "K" wie Kühlmittel, Kühlflüssigkeit usw. gesucht :/ wer ahnt denn, das man unter "M" wie Motorkühlmittel suchen muss... 8o:) Danke Dir! Jetzt weiß ich, wo ich nachfüllen kann!

    -----


    Ein anderes Problem: Welche Einstellung muss ich in meinem Profil unter "Benachrichtungen" setzen, damit ich eine eMail bekomme, wenn jemand auf meine Themen antwortet? UND - was mir auch wichtig wäre - wenn ich auf Themen Dritter antworte, dann möchte ich auch gerne eMails vom Forum bekommen. Danke Euch!

    ______________________________________

    Gruß aus dem hohen Norden!

    S k o g t r o l l

  • Wenn vor ~2 Monaten bei der Freien die Bremsflüssigkeit und anderes an der Bremse gewechselt worden ist, dann ist es ja nicht unwahrscheinlich denke ich, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte...

    Würde daher vorschlagen, dass die sich die Sache erst mal anschauen und ggfs. nachbessern (sollen)...

    Wie alt und wie viele Kilometer hat der Kleine denn runter?

  • Zum Miteinander: Wenn man miteinander kommuniziert, bedarf es zweier Grundvoraussetzungen > 1. Das gemeinsame Thema und 2. die unbedingte Wertschätzung des anderen. Ohne diese 2 Voraussetzungen geht es nicht im Miteinander.
    ....

    Sorry Leute für meine Worte: Ich habe es gelernt, bei destruktiven, fiesen und gemeinen Post's SOFORT Grenzen zu ziehen/setzen.

    Was genau meinst Du denn damit? Nenn mal ein Beispiel. Wenn man was anspricht, sollte man es auch konkret benennen, damit andere wissen, was damit gemeint ist.

  • ...ich vermute, mein Post wurde von einem Admin geändert, denn ich habe auf einen Post reagiert, der jetzt nicht mehr hier in meinem Thread zu finden ist (zurückgezogen? ...oder auch gelöscht? Ich fühlte mich durch diesen Post absolut NICHT werteschätzt und das Thema war wohl eher die Beleidigung meiner Intelligenz. Jetzt steht dieser Satz nur noch so da und ihr fragt Euch natürlich, wie komme ich denn jetzt darauf :D


    Aber ein grundsätzliches Verständnisproblem hast Du nicht mit diesem Satz Dagomys - oder?! ;) ...er stammt von einem sehr schlauen Menschen - komme jetzt nicht auf seinen Namen -, der sich mit Kommunikation auseinander gesetzt hat. Ich möchte nur so behandelt werden, wie ich meine Mitmenschen behandelt. Thats all :)


    Darkydark

    ...144.000 Kilometer, Baujahr 2012


    Ich habe da gestern Abend noch etwas anderes wahrgenommen, was ich so noch nie bei all meinen Autos gesehen habe. Kann es etwas schwer beschreiben, sieht auch nicht gut aus > unter und an der Batterie hat sich weißliches Oxid abgesetzt > ich werde heute Abend mal ein Foto posten, komme leider nicht eher dazu. Die Batterie ist auch immer noch die Erste!!!

    ______________________________________

    Gruß aus dem hohen Norden!

    S k o g t r o l l

  • Nein, alles gut. Ich konnte mir nur nicht erklären, welcher Text Dir "aufgestoßen" war.

    Deine Batterie wird wohl nicht mit Polfett im Rahmen der Wartung behandelt worden sein. Daher gibts das Oxid zur Belohnung ;-). Also, die Batteriekontakte und das Gehäuse reinigen und mit dem Polfett die Anschlüsse/Pole behandeln.

  • ...ja das wird's wohl sein > war heute Nachmittag bei einem Autoteile Händler, der eine umfangreiche Batterieauswahl hat. Er hat sich das angesehen und sagte, das ist Oxid > schnell sauber machen ...aber von Polfett sprach er nicht, was mich jetzt wundert, weil Dein Hinweis logisch ist. Gestaunt hat er aber über die Lebensdauer der Batterie: Die ist ja seit 2012 drin und hat so einige Frostwinter hinter sich... ;) ...bei meinen anderen Autos die ich so hatte, war eine neue im Durchschnitt alle 5 Jahre fällig... :D


    Die ABS Kontrollleuchte sprang heute nicht mehr an... Kann es mit der Außentemperatur zusammen hängen?!?! Gestern war es sehr warm hier im Norden.

    Ich weiß, ist alles spekulativ und in die Glaskugel kann keiner schauen. Ich sehe mal zu, dass ich nächste Woche zum Hyundai-Partner in Kiel fahre. Ich brauche wohl auch eine neue Windschutzscheibe > Steinschlag! Mal sehen, was der zu der ABS Leuchte sagt ;)

    ______________________________________

    Gruß aus dem hohen Norden!

    S k o g t r o l l

  • Wurde die Batterie evtl kurz abgeklemmt? Das könnte zum Reset des ABS geführt haben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • HILFE Leute: Was muss ich denn wo einstellen, damit Antworten von Euch bei mir als eMail auflaufen? ...habe jetzt einiges in meinem Profil eingestellt, aber nach wie vor bekomme ich keine eMail...

    -----


    Darkydark

    Erstmal ein großes Danke an Dich, dass du dich trotzdem hier noch meldest. Danke Dir ganz herzlich! Naja, bei Dir war es heute vielleicht so warm wie gestern, bei mir in Mittel-Holstein nicht ;) ...es sind ja auch nur Spekulationen von mir: Der ERSTE (!) wirklich warme Tag und die ABS Kontrollleuchte springt öfters an...


    J-2 Coupe

    Ja! Gehe ich morgen bei > muss die Batterie mal ausbauen und sauber machen, sowie den "Batterieteller" auf dem diese montiert ist.


    Danke dir für den Tip! Ich schaue mal. Auf alle Fälle werde ich NICHT selber am ABS System etwas machen! Da werde ich mir Rat vor Ort holen! Und ich freue mich jetzt schon wieder darauf, mein Autoradio wieder neu aufzusetzen... :D:D:D

    ______________________________________

    Gruß aus dem hohen Norden!

    S k o g t r o l l

  • Ich selbst habe die Funktion bisher noch nicht ausprobiert, wäre mir auch zu nervig mit zig Emails jeden Tag, ich kann dir also nicht sagen, ob diese Funktion überhaupt das macht was sie soll.


    Ich hab dir mal einen Screenshot gemacht:



    Dann natürlich darauf achten, dass die Emails nicht im Spam-Ordner verschwinden.


    Grüße Kater :prost:

  • Danke Terrorkater , kenne ich ja und habe da einiges eingestellt, aber nix kommt an.

    Habe jetzt mal die Whitelist des Spam-Filters meines eMail-Servers um *@hyundaiboard.de erweitert...

    ______________________________________

    Gruß aus dem hohen Norden!

    S k o g t r o l l

  • Ich hab zum Testen mal eine Einstellung aktiviert und prompt bekam ich eine Email weil auf dieses Thema hier geantwortet wurde. Kann also nur am Email-Anbieter und den dortigen Einstellungen liegen.


    Beste Grüße Kater

  • Hatte heute die Batterie draußen und alles schön sauber gemacht. Nach dem Wiedereinbau schön viel Polfett auf die Pole ;)


    Dann war ich heute über 100 Km unterwegs. Musste hier und da was einkaufen, also viele Stops. Kein einziges mal ist die ABS Konztrollleuchte angesprungen... ...war das vor 2 Tagen ein Sturm im Wasserglas:/ 8)


    Werde im Laufe der nächsten Woche mal zu einem Hyundai Service-Partner in Kiel fahren. Auf meine Windschutzscheibe muss sowieso ein Blick geworfen werden. Bis dahin beweg ich den Wagen noch ein paar hundert Kilometer. Mal schauen was passiert :)

    ______________________________________

    Gruß aus dem hohen Norden!

    S k o g t r o l l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!