Automatik - Getriebeölspühlung - Erfahrungswerte?

  • Hi zusammen,


    hat hier wer seinem i40 schon mal eine Getriebeölspühlung verpassen lassen? Gibt es da Erfahrungswerte?


    Habe über die Suche leider nix gefunden.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Bei einem 2012er Baujahr kann man da schon mal drüber nachdenken, schädlich ist es gewiss nicht. Aber auch schon ein schlichter Ölwechsel ist eine gute Sache nach 9 Jahren.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Der kleine hier hat 160 tkm auf der Uhr und noch schnurrt alles wie es soll. Da ich gern möchte, dass es so bleibt, ist eben die Frage nach der Spülung hier.


    Bei meinem W201 lasse ich alle 60 k wechseln.

    Da dabei aber gern einiges an Öl im Wandler bleibt, halte ich es beim i40 für durchaus nicht falsch, über die Spülung nachzudenken.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Sagen wir mal so - wenn dein Daimler das bisher überlebt hat wird es der Hyundai auch tun. Zumal zwar, wie du richtig schreibst, einiges Öl im Wandler bleibt (ca. 35%), das aber durch das neue Öl aufgefrischt wird.


    Ich würde das Getriebeöl ablassen und es mir zusammen mit jemand Fachkundigem genau ansehen - und dann nach der Sichtprüfung entscheiden ob direkt frisches Öl rein soll oder ob gespült wird.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Natürlich wird das gehen, aber besser wäre da die Reingungswirkung beim Spülen natürlich trotzdem.


    Man sollte beim W201 vielleicht auch bedenken, dass dessen Auslegung noch in den 70ern passiert ist, da würde ich dem Getriebe mehr zutrauen.


    Na ich gucke mal, ob hier noch was kommt :)

    Den Spezialisten werde ich dann eh aufsuchen.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Ich bin da bei Automaat. Ich habe unlängst bei meinem ix35 das ATF (Getriebeöl) gewechselt. Von ca. 7 Liter kamen 4 raus. Da das Öl gut aussah und auch am Magnet kein übermäßiger Abrieb zu finden war, habe ich einfach nur die 4 Liter „aufgefrischt“.

    Wenn man möchte, kann man ja nach einer Weile noch mal auffrischen, dann sollte es wirklich gut sein.

    Bei einer echten Spülung geht einiges mehr an Öl durch, plus Arbeitszeit. Muss man wissen ob es einem das wert ist. Hyundai schreibt übrigens nur einen Wechsel vor, keine Spülung.

    Leider kommt man beim ix35 nicht an den Ölfilter, ohne das Getriebe zu zerlegen. Da blieb auch der alte Filter drin.

  • Hi zusammen,

    ich werde in der Werkstatt auch einen ÖlWechsel für das Automatikgetriebe machen lassen. Ich solle aber das Öl raussuchen bzw. kaufen. Is halt so auf m Dorf ;-)

    Welches Öl soll man verwenden und wieviel Liter sollte man kaufen? Wieviel kommt auf der Bühne unten raus?

    Habe den i40 1.7CRDi 136PS 2012/13

    Wie ist es mit dem Filterwechsel? Ist überhaupt einer vorhanden bzw. zu schwierig zu wechseln?


    Gruß

  • Steht alles hier im Thread, teilweise im Posting direkt über dem Deinen.

    Ob der Schrauber bei dir auf'm Dorf genügend Erfahrung hat um das Öl, was aus deinem Getriebe kommt, beurteilen zu können kann zumindest ich dir nicht sagen. Wenn er aber schon nicht weiss welches Öl da reinkommt habe ich so meine Zweifel, ohne ihm etwas Böses zu wollen.


    Also, welches Öl da reinsoll steht in der Betriebsanleitung. Oder auch in den einschlägigen Tabellen die ein versierter Schrauber im Netz findet. Die Menge ebenso.


    Vielleicht wäre es in diesem Fall aber doch besser zu den Spezialisten zu gehen ... die kriegen dann auch ganz schnell raus wie das ist mit dem Filter.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Ich habe ja bei meinem ix35 auch das Getriebeöl (ATF) gewechselt. Von 7l Gesamtfüllmenge konnte ich gute 4l wechseln. Mit 5l solltest Du also hinkommen. Die Spezifikation steht in der Bedienungsanleitung.

    Ich habe die preiswerteste Variante Mannol Dexron VI in der Bucht bekommen.

    Der Filter ist zumindest beim ix35 nicht zu ersetzen, ohne das Getriebe komplett zu zerlegen. Wenn am Magneten und im Öl aber auch keine übermäßigen Verunreinigungen zu finden sind, hat der Filter auch nichts.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon mal einen Wechsel beim i40 1.7 CRDi gemacht? Laut meiner Hyundai-Werkstatt muss man das nicht und es gäbe auch gar keine Möglichkeit.


    Mein Getriebe schaltet sehr deutlich, vor allem Fahrstufe 3 und 5. Ein befreundeter Stern-Schrauber meinte, dass ein Wechsel nicht

    schaden würde.


    Viele Grüße,

    Marc

  • Da gibt es Spezialisten, die nur Automatik-Getriebe machen. Bei einem X3 hat das Wunder bewirkt. Die Hersteller schreiben oft, dass ein Wechseln nicht nötig ist.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!