Vorstellung und gleich eine Frage

  • Hallo und guten Tag,


    ich bin Silke und fahre jetzt meinen 2. Terracan. Ich brauche diesen Boliden für meine Pferde.


    Mein erster Terracan hat bei 200.000 den Geist aufgegeben - Motorschaden. Dann habe ich ein Schnäppchen machen können, Terracan Bj 2007 mit 60.000 km wurde nur auf einer Müllkippe gefahren.


    Jetzt zu meiner Frage: Mein gesamter Fahrgastraum schaukelt, nach Aussage meiner Werkstatt sind es die Puffer.


    Meine Bekannte ist eine begnadete Schrauberin und würde sie mir austauschen, kennt aber den Terracan überhaubt nicht und weiß auch nicht, ob das ohne Hebebühne geht. Wie heißen die Puffer genau, damit ich die suchen kann? Gibt es so eine Art Reparaturanleitung?


    Ich hoffe die Fragen sind verständlich und Ihr könnt mir helfen.


    Liebe Grüße aus dem Schwabenland

    Ich schraube gene auch wenn ich keine Ahnung habe

    I30 cw 1,4 109PS BJ 2011 und Terracan 2,9 4X4 Bj2007

  • Frag mal deine Werkstatt was die mit "Puffer" meinen. Das ist eine für Kraftfahrzeuge völlig unübliche Bezeichnung (ausser den Anschlagpuffern im Fahrwerk, aber selbst wenn die hin wären oder gar fehlen würden gäbe es keine "Schaukelei") und eher bei der Eisenbahn zu finden (die Dinger die die Waggons an beiden Enden haben).


    Was die "Schaukelei" betrifft - sind die Sitzbefestigungen/-schienen noch ok?

    Sind die Federn überprüft und ok?

    Sind die Stoßdämpfer trocken oder ölig?

    Hat jemand mal die 'Nachschwingprobe' an irgendeiner Fahrzeugseite gemacht?


    Wie äussert sich das "Schaukeln"?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • das ist schon richtig. Puffer, oben an den Querlenkern . da braucht sie 4 stück. zwei rechts, zwei links. Diese sind aufgeschraubt. Allerdings brechen die Schrauben zu 99 prozent ab. Also braucht sie obere Querlenker. Gibt es in der Bucht für ca 70 Euro. Das Gummi alleine kostet einer um die 50 ! EURO.


    Hab auch das Problem


    querlenker

  • Dann "schaukelt" der Aufbau?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Ja, ist unter anderem auch ein Schwingfehler. Merkt man ganz deutlich auf der Autobahn. Ansonsten sind es die Schub und Haltestreben an der Hinterachse. Neue Stoßdämpfer dämpfen das zwar, bekommen es aber nicht weg.

    ach fällt mir noch ein.. die unteren Querlenker haben auch noch solche Puffer drin.

    Also stellt sich wieder die Frage: Welche Puffer

  • Klar kriegt man sowas nicht von Dämpfern eingefangen.

    Danke für die Info, wusste nicht dass der Terry in der Hinsicht so sensibel ist.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hallo, Danke für die Antworten


    robby64

    Ich denke genau da ist das Problem, die Puffer bei meinem Terry sind bis auf ein paar Millimeter runter. Bitte was ist die Bucht, wo ich die Querlenker bestellen kann?

    Ich schraube gene auch wenn ich keine Ahnung habe

    I30 cw 1,4 109PS BJ 2011 und Terracan 2,9 4X4 Bj2007

  • Einfach den Link in #4 öffnen. ;)

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Wenn du nicht weisst was die Bucht /ebay ist, da soll deine Schrauberin das Zeug bestellen, nachdem Sie sich vergewissert hat, was sie braucht. Zu deiner Frage noch (ist irgendwie untergegangen). Ja man kann die ohne Bühne wechseln. Die Gummi gibts für wenige Euronen in Fernost.

    MB109688A

    Stopper Rebound Galopper

    54401-H1150


    Ich für meinen Teil lass mir da was anderes einfallen.... und werde berichten 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!