(BC3) Rücksitz Mitte meldet "Nicht angeschnallt"

  • Ich kenne das so von meinem alten Auto:


    Es leuchten nach dem Motorstart immer die "Gurtlämpchen". Wenn sich jemand angegurtet hat, ändert sich das Bild oder die Lampe geht aus. So kann der Fahrer VOR Fahrtantritt feststellen, ob hinten alle angeschnallt sind. Da keine Sensoren verbaut sind, ist das wohl der günstigste Weg.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Nix ist gut, ist auch kein "günstiger" Weg. Die Warnung macht so keinen Sinn und die Implementation ist mehr als fehlerhaft.


    Eine Warnung die eine Minute belästigt ...Alarmismus, billiger. Es erzieht die Leute, diese Warnungen alle zu ignorieren.

  • Dient eher der Kontrolle als dem Alarmismus. Beim i30 ist das doch genauso oder? Da leuchten die Gurte für ne Minute. Hats sich einer angeschnallt, geht die passende dazu aus.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Hallo,


    Dies ist ein Auszug aus dem spanischen Handbuch mit dem von mir korrigierten Text aus dem englischen Handbuch, das viel besser ist.


    Ich habe es mit Google Translate übersetzt (ich spreche kein Deutsch).

    Ich hoffe, es ist verständlich und nützlich.


    Im letzten Absatz bezieht er sich auf das Öffnen der Hintertür mit den Warnungen. Ich verstehe, dass es eine leichte Warnung gibt, wenn sich die hinteren Türen nicht öffnen oder nicht erkannt wird, dass der Sicherheitsgurt gelöst wurde. Wenn die hinteren Türen geöffnet und geschlossen wurden oder der Sicherheitsgurt gelöst wurde, scheint es das Warnlicht und der Warnton zu sein.


    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber das ist, was ich interpretiere, wenn ich das Handbuch lese und berücksichtige, dass das Fahrzeug über die Funktion "Rear Passenger Warning (ROA)" verfügt.


    Alles Gute


    Vicente


    ———————————-


    Sicherheitsgurt für den Beifahrer hinten



    Rücksitz links (1) und rechts (3)


    Zur Erinnerung für die Fondpassagiere leuchtet die Sicherheitsgurt-Warnleuchte bei jedem Einschalten der Zündung für 6 Sekunden auf, unabhängig davon, ob der Sicherheitsgurt angelegt ist oder nicht.


    Wenn der Sicherheitsgurt beim Einschalten der Zündung nicht angelegt ist, leuchtet die Warnleuchte auf, bis er angelegt wird.


    Wenn Sie ohne angelegten Sicherheitsgurt losfahren oder ihn lösen, während die Fahrzeuggeschwindigkeit weniger als 20 km/h beträgt, bleibt die Warnleuchte an, bis der Sicherheitsgurt angelegt wird.


    Wenn Sie ohne angelegten Sicherheitsgurt weiterfahren oder der Sicherheitsgurt gelöst wird, während die Fahrzeuggeschwindigkeit höher als 20 km/h ist, ertönt der Warnton 35 Sekunden lang und die Warnleuchte blinkt.



    Mittlerer Rücksitz (2)


    Zur Erinnerung für den Fondpassagier leuchtet die Sicherheitsgurt-Warnleuchte bei jedem Einschalten der Zündung für 6 Sekunden auf, auch wenn der Sicherheitsgurt angelegt ist.


    Ob ein Passagier sitzt oder nicht:


    Wenn der Sicherheitsgurt beim Einschalten der Zündung nicht angelegt ist, leuchtet die Warnleuchte 70 Sekunden lang auf.


    Wenn Sie losfahren, ohne den Sicherheitsgurt angelegt zu haben, leuchtet die Warnleuchte unabhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit 70 Sekunden lang weiter.


    Wenn der Sicherheitsgurt bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit von weniger als 20 km/h gelöst wird, leuchtet die Warnleuchte 70 Sekunden lang auf.


    Wenn der Sicherheitsgurt bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit über 20 km/h gelöst wird, ertönt der Warnsummer 35 Sekunden lang und die Warnleuchte blinkt.


    Wenn die Heckklappe während der Fahrt unter 20 km/h geöffnet wird, funktionieren die Warnleuchte und der Ton nicht, selbst wenn die Geschwindigkeit über 20 km/h liegt.

  • Moin,


    habe eine neues Gurtschloss bekommen, was hat es gebracht? Nicht viel, aber das Verhalten passt jetzt exakt zum beschriebenen Thema von vicente8.


    Nur nochmal zur Info.

    I20 Bj.21 1.0 T-Gdi 100 ps

    Edition 30

    Aurora Grey

  • Ich hab spasseshalber auch mal mit einem Servicemeister wegen dem Thema telefoniert.


    Die Aussagen, daß in der Mitte kein Sitzkontakt sei und die mittlere Lampe rot leuchtet, damit man als Fahrer sieht, ob derjenige in der Mitte angeschnallt ist, kannte ich ja schon. Gelernt habe ich dann, daß sie nach 70 Sekunden ausgeht und deshalb alles richtig ist, wie es ist.


    Auf die Frage warum bei unserem i10 alle 3 Rücksitze identisch leuchten und auch ausgehen, wollte man dann doch mal in der Werkstatt draufschauen. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!