Innenraumgebläse

  • Hach .. und schon bläst nichts mehr im Terracan... hab noch keinen Schimmer wo ich anfang zu suchen... ihr vielleicht?

  • Erstmal checken ob das Gebläse auf der höchsten Stufe nicht doch läuft. Wenn ja dann ist nur der Vorwiderstand kaputt.

    Sicherung checken.

    Motorwicklung durchmessen.

  • Hallo Robby


    Im Innenraumsicherungskasten sind die Sicherungen Nr.7 30A und Nr.25 10A für das Gebläserelais in der Mittelkonsole.

    Wenn am 2-poligen Stecker am Gebläse 12V ankommt, den anderen Pol mal auf Masse legen, jetzt sollte das Gebläse laufen. In diesem Fall liegt das Problem im Gebläsewiderstand oder Schalter.


    Bei Klimaautomatik ebenfalls, nur ist hier kein Widerstand sondern ein Transistorregler am Werke.


    Gruß Bernd

  • Danke Bernd, :freu: habe gerade deine netten Zeilen gelesen, habe gestern noch ein Video gesucht von dem Thema mit dem Terracan, aber keins gefunden. Aber dass Teile die defekt sein könnten, hab ich mir alles schon gestern bei Ebay abgesehen und heute früh frisch ans Werk... Der Terri ist schon ein cooles Auto. Ruckzuck ging das alles ...


    Terracan Gebläsemotor wechseln. Vorschaltwiderstand und Sicherung prüfen


    ohhh Neko... Transistorregler .. klingt ja gruselig. War es aba nicht ... Ich habs so gemacht :)Danke für eure Anteilnahme :) 8)


    Also,

    das Gebläse hat von jetzt auf sofort seinen Geist aufgegeben. Draussen hatts geschüttet wie aus Eimern und kein Gebläse um die Scheiben freizublasen. Doof..

    Gut, am nächsten Tag erst einmal Sicherung (7),( 30A Fahrgastraum links, vorn, A Säule unten) auf Durchgang geprüft, dann auf Spannung, geht mit einer billigen Prüflampe am besten. Alles in Ordnung. Dann weiter in Richtung Gebläse. Drei Schrauben raus und einen Plastikclips, schon sieht man den Motor ganz easy. Stecker ab. Gebläse angeschalten, Prüflampe dran. Leuchtet auch. Der Vorteil an einer Prüflampe... man kann den Vorschaltwiderstand durchschalten und sieht wie die Lampe heller oder dunkler wird..alle Stufen, alles in Ordnung.

    Alten Motor rausgemacht. Ist durch drei Schrauben befestigt. Den kleinen Schlauch abgezogen und schwupps hat man den in der Hand. Geht richtig gut am Terracan. Neuen Motor rein, alles wieder zusammengebaut. Läuft.

    Bei dem alten Motor lohnt sich die Instandsetzung nicht. Durch das kleine Loch kann man hineinschauen. Anker sieht nicht mehr schön aus (kollektorbahnen) und die Kohlen waren auch der Meinung mit dem nicht mehr zusammenzuarbeiten und stellten ihren Dienst ein. Motor also im Eimer.... und das Ding zerlegen.. neeeee... sind ja nicht in der Wüste oder in der Arktis :o) ...s`gibt ja Ebay :o)))))))) und Paketdienste. Gott sei Dank. Wünsch euch Gottes Segen und mir natürlich auch.


    Sorry wegen der schlechten Videoqualität hab nichts anderes :o)


    .....hab ich noch vergessen 35 euronen im Ebay kam der Motor .

  • Warscheinlich nur die Kohlen, wie du es schilderst. O.K. bei 35 Euro ...

    Kohlen muss man ja auch mühsam rausbauen, raussuchen, bestellen und ggf. passend machen, anlöten.


    Bei einer Waschmaschine lohnen sich neue Kohlen gegenüber einem neuen Motor, schon vom Ausbauaufwand her ... Kann jeder leicht selbst machen an solchen Geräten, nur so als Anregung falls die WaMa mal nicht mehr schleudern will ;-)

  • ..die Kohlen kann man (leider) nicht herausbauen. Der Motor ist verschweisst und das Windrad bekommt man nicht zerstörungsfrei runter, netterweise ist da aber ein Loch drin wo man die Kohlen sieht. Man sollte sich eben einen Motor hinlegen :o)...:)

  • Kohlen nicht wechselbar? geplante Obseleszenz! Sowas sollte bestraft werden. Die Franzosen haben ihre Gesetze schon scharf gemacht.

    Mit der Länge der Kohlen gibt man exakt die Lebensdauer vor.

  • Mit so einer GUTEN Lichtmaschine hatte ich in den 80er schon meine Erfahrung gemacht, negative. Mein Citroen BX hatte eine von Mitsubishi. Die war nach ca. 140000 kaputt, keine Ladung. Wollte den Regler und die Kohlen erneuern, die Ersatzteile waren genau so teuer wie eine andere Lichtmaschine. Zerlegen lies sich die von Mitsubishi auch nicht zerstörungsfrei. Die Neue war dann von Magneti Marelli aufgebaut wie eine von Bosch, also zerlegbar und der Regler war von hinten aufgeschraubt. Gehalten hat sie bis zum Ende. Auto wurde 1996 bei Ford getauscht, mit 380000Km.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Bei meinem Kahn mit Klimaautomatik geht ebenfalls nur die höchste Stufe.


    Wenn hier kein Vorwiderstand vorhanden ist, liegt der Fehler im Bedienteil oder am Lüfter selbst?


    Danke im Voraus.

  • Hallo Martin.


    Hier ist statt des Vorwiderstands ein Transistorregler eingebaut. Der sitzt der Kühlung wegen oben auf dem Lüfterkasten. Danebens gibt auch noch ein Relais für volle Gebläseleistung unabhängig von dem Transistorregler.


    Kann natürlich auch am Bedienteil liegen.

    Es gibt auch eine Selbstdiagnose über das Display. Findest Du dort: Link.


    Der Gebläsefunktion wird da aber nicht angezeigt. Solltest aber dennoch mal ansehen.


    Gruß Bernd

  • Hallo ihr Beiden, also Neko und Martin, gut zu wissen wo das Ding sitzt. Noch besser das Martin eine Kamera bedienen kann und uns teilhaben lässt an seiner Instandsetzung mittels eines Fotos. Solche sollte es mehr geben. :blume::blume::blume::blume::blume:


    Danke und euch ein gesegnetes neues Jahr, Gruß Robby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!