Hallo zusammen!
U.a. für den i40VFL gibt es ja bekanntlich eine Serviceaktion von Hyundai bzw. eine Rückrufaktion, welche hier ja auch bereits in dem entsprechenden Unterforum thematisiert wurde.
Die entsprechenden Pressemeldungen findet man im übrigen auch unter den folgen Links:
Nun haben unsere i40VFL aber keinerlei Kompressor für den Pannenfall an Board, sondern entsprechende Ersatzräder.
So weit, so gut. Eine erste Kontrolle auf der HMD Website ergab nach der Eingabe der entsprechenden VINs, dass angeblich unsererseits keinerlei Handlungsbedarf bestehe Die dortigen Angaben sind auf der HMD Website aber ohne Gwähr, man wird auf einen Händler verwiesen.
Meine Frage:
Selbst wenn seitens HMD behauptet wird, es bestehe für Fahrzeuge mit serienmäßig ausgelieferten Ersatzrädern keinerlei Handlungsbedarf, so muss sich doch eigentlich jeder Halter und Nutzer der betroffenen Fahrzeuge die Frage stellen, wie er die verbauten 12V Steckdosen (bei uns im Kofferraum, im Mitteltunnel für die Rücksitzbank, als auch die vordere Steckdose im Bereich des Cockpits) tatsächlich maximal belasten darf, damit es nicht zu einem Brandschaden kommen wird.
Offensichtlich zieht ja der serienmäßig mitglieferte Kompressor einen so hohen Strom, dass HMD die Befürchtung hat, dass es bei einem notwendigen Einsatz im Pannenfall, zu Brandschäden kommen kann.
Wenn dies also für einen Kompressor gilt, gilt dies ja auch für andere elektrische Verbraucher.
Demnach müsste es meines Erachtens zum Einen nicht nur einen Hinweis geben, was man also maximal an elektischer Last anschließen darf, sondern ebenfalls ALLE Fahrzeuge der betroffenen Reihen mit den entsprechenden Sicherungsmaßnahmen ausrüsten, oder?
Weiss also hier jemand etwas mehr zu dieser technischen Thematik?