Welche Stromstärke wird gefährlich für die Steckdosen?

  • Hallo zusammen!


    U.a. für den i40VFL gibt es ja bekanntlich eine Serviceaktion von Hyundai bzw. eine Rückrufaktion, welche hier ja auch bereits in dem entsprechenden Unterforum thematisiert wurde.


    Die entsprechenden Pressemeldungen findet man im übrigen auch unter den folgen Links:

    KFZ-Rückrufe.de


    Autoservicepraxis.de


    KFZ Betrieb


    Nun haben unsere i40VFL aber keinerlei Kompressor für den Pannenfall an Board, sondern entsprechende Ersatzräder.

    So weit, so gut. Eine erste Kontrolle auf der HMD Website ergab nach der Eingabe der entsprechenden VINs, dass angeblich unsererseits keinerlei Handlungsbedarf bestehe Die dortigen Angaben sind auf der HMD Website aber ohne Gwähr, man wird auf einen Händler verwiesen.



    Meine Frage:

    Selbst wenn seitens HMD behauptet wird, es bestehe für Fahrzeuge mit serienmäßig ausgelieferten Ersatzrädern keinerlei Handlungsbedarf, so muss sich doch eigentlich jeder Halter und Nutzer der betroffenen Fahrzeuge die Frage stellen, wie er die verbauten 12V Steckdosen (bei uns im Kofferraum, im Mitteltunnel für die Rücksitzbank, als auch die vordere Steckdose im Bereich des Cockpits) tatsächlich maximal belasten darf, damit es nicht zu einem Brandschaden kommen wird.


    Offensichtlich zieht ja der serienmäßig mitglieferte Kompressor einen so hohen Strom, dass HMD die Befürchtung hat, dass es bei einem notwendigen Einsatz im Pannenfall, zu Brandschäden kommen kann.


    Wenn dies also für einen Kompressor gilt, gilt dies ja auch für andere elektrische Verbraucher.

    Demnach müsste es meines Erachtens zum Einen nicht nur einen Hinweis geben, was man also maximal an elektischer Last anschließen darf, sondern ebenfalls ALLE Fahrzeuge der betroffenen Reihen mit den entsprechenden Sicherungsmaßnahmen ausrüsten, oder?


    Weiss also hier jemand etwas mehr zu dieser technischen Thematik?

  • Wenn das Stromkabel, das zur serienmässigen Steckdose führt, einen zu niedrigen Querschnitt hat (platt gesdagt zu dünn und damit zu schwach ist) kann es sich unter zu hoher Last erhitzen bis es durchschmort und ein Kabelbrand entsteht.


    Überprüfung: Steckdose heraushebeln und das Anschlusskabel kontrollieren. Kabelquerschnitt feststellen. Hier mitteilen.

    Dann kann es auch sinnvolle Antworten geben.


    Grundsätzlich gilt dass eine Steckdose, die nicht direkt abgesichert ist, Pfusch ist. Ausserdem sollte die Max-Last (z. B. 10A) auf dem Deckel der Steckdose als Aufkleber angebracht sein.


    Ich habe einen 2Zyl-Kompressor, wieviel Ampère der zieht weiss ich nicht, aber die Zuleitung hat 2,5 mm² Querschnitt und wird nicht wirklich warm.

    Die Zuleitung des Bordkompressors (ohne A!) kann einen Hinweis darauf geben, wieviel Strom da fliesst. Bis 10A reichen 1,5 mm² Kabelquerschnitt.


    Mein Heinz hat auch eine serienmässige Steckdose im Kofferraum, die nutze ich für die Kompressorkühlbox. Obwohl das Ding nicht mehr als 10A zieht habe ich jedoch auch laufend Zores mit der Steckdose, aber das liegt an der miserablen Qualität dieses Teils.

    Die Zuleitung dürfte übrigens auch nur 1,0 mm² haben was schon echt knapp ist. Daher danke für den Hinweis und die Erinnerung, mal eine vernünftige Leitung in den Kofferraum zu legen.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von AutoMaat ()

  • Den Rückruf gab es für den ix35 ja auch. Ich glaube kaum, dass die Werkstatt da irgendein Kabel hinter einer Verkleidung getauscht hat, meiner war keine 15 Minuten in der Halle.

    Allerdings ist die Folie, in der der Kompressor verpackt ist, aufgeschnitten. Ich vermute, das Kabel am Kompressor wurde getauscht.

    Vielleicht schaue ich mir das mal genauer an…

  • Nun wörtlich beim KBA in der Datenbank heisst es hierzu:


    "Abhilfemaßnahme des Herstellers:
    An den betroffenen Fahrzeugen wird eine Kabelverlängerung mit Sicherung installiert."


    Sprich:

    Wenn hier von "an den Fahrzeugen" die Rede ist, dann sollte eigentlich nicht das Kabel am Kompressor getauscht worden sein, denn dabei handelt es sich ja um ein "Nicht-Fahrzeug". :)


    AutoMaat



    Auch wir nutzen elektrische Kühlboxen auf dem Rücksitz oder im Kofferraum - daher auch mein Gedanke, warum eigentlich nur bestimmte Fahrzeuge angeblich von dem Rückruf betroffen sein sollen. Nun werden diese Kühlboxen nicht unbedingt soviel Strom ziehen, dass die serienmäßigen Leitungen glühen werden - jedoch unter Sicherheitsgesichtspunkten sehe ich das Verhalten von HMD hierbei äußert kritisch!


    Es gibt bestimmt auf der freien Wildbahn besondere Pappenheimer, die dies schaffen werden - und dabei ist wahrscheinlich nicht der serienmäßige Kompressor im Falle einer Reifenpanne im Spiel! :teach:

  • cowi-c5


    Nun, da Du erfahrungsgemäß ja offenbar "sehr nah dran" zu den Interna hier bist, vertraue ich Deiner Aussage!

    Danke!


    Missverständlich finde ich die Meldung dann aber schon ...

  • Tut mir leid, aber die verlinkten Rückrufe sagen etwas anderes - nämlich dass die Steckdose bzw. das Zuleitungskabel zu dieser überhitzt.

    Wobei man ja nie wissen kann ... sind ja schliesslich nur Schreibtischtäter die mit sowas befasst sind. :auweia:

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Ja, der Wortlaut ist anscheinend missverständlich. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Werkstatt, selbst bei vorkonfektionierten Teilen, innerhalb 15 Minuten ein Kabel von der Steckdose bis zum Sicherungskasten neu legen kann.

  • Meine Kühlbox zieht ziemlich viel Strom, ich meine, da wäre eine Sicherung mit 10A verbaut, auch da ist der Schwachpunkt der Stecker. Der wird richtig heiß, wenn es nur leichte Kontaktprobleme gibt. Eigentlich ist so eine Zigarettenanzünderdose als Dauerstromquelle für höhere Ströme nicht geeignet.


    Aber wie das so ist mit etablierten Anschlüssen - lass die bei einem neuen Produkt weg, weil es modernere und bessere Alternativen gibt, und der Shitstorm ist dir sicher.

  • cowi-c5


    Ich finde es trotzdem bescheuert, hierbei von einem "Rückruf" zu sprechen.

    Da könnten Sie genausogut den entsprechenden Haltern der betroffenen Fahrzeuge die Adapter direkt nach Hause schicken .... :schläge:

  • Ja, der Wortlaut ist anscheinend missverständlich. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Werkstatt, selbst bei vorkonfektionierten Teilen, innerhalb 15 Minuten ein Kabel von der Steckdose bis zum Sicherungskasten neu legen kann.

    Der Wortlaut war "... eine Verlängerung mit Sicherung ..." in das Kabel einfügen. Von "ab Sicherungskasten" war da nicht die Rede und das wäre auch nicht notwendig, wenn die Sicherung fliegt BEVOR das Kabel zu warm wird.


    Das dauert selbst mit der Zeit, die betreffende Verlängerung aus einem unübersichtlichen Lager zu holen, keine 15 Minuten.

    Ich hatte am ix35 auch schon „echte“ Verbraucher dran. Da passiert nichts.

    Der Kompressoranschluss (Stecker) war wohl „zu dünn“ konfektioniert. Deswegen ist der Adapter dem Kit zugefügt.

    Das ergibt keinen Sinn.

    Ein schlechter Stecker bleibt ein schlechter Stecker, mit oder ohne Adapter.

    Meine Kühlbox zieht ziemlich viel Strom, ich meine, da wäre eine Sicherung mit 10A verbaut, auch da ist der Schwachpunkt der Stecker. Der wird richtig heiß, wenn es nur leichte Kontaktprobleme gibt. Eigentlich ist so eine Zigarettenanzünderdose als Dauerstromquelle für höhere Ströme nicht geeignet.

    Wechsle den Stecker gegen einen mit 15A, der hält länger. Zumindest bei mir.


    Aber grundsätzlich hast du recht. Ich werde daher auf die neue (noch zu legende Leitung) keinen ZigAnzünder mehr legen, sondern die (kleinere) echte Anschlußsteckdose für Fahrzeugelektrik.


    Da passen auch die Kombistecker für ZigAnzünder rein, wenn man den roten Ring abnimmt.


    steckdose-12v-referenz-nr-090122237-2983-0.jpg

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hab gerade mal ins Handbuch geschaut:


    Die vordere Steckdose ist im Innenraum Sicherungskasten angeblich mit 15A abgesichert, die beiden Steckdosen in der Konsole und im Kofferraum wohl gemeinsam mit 20A (in dem mir vorliegenden Bordbuch auf Seite 7-71).


    Sollte nun also tatsächlich im Rahmen des KBA Rückrufes der serienmäßig ausgelieferte Kompressor lediglich einen Adapter zum Anschluss an die serienmäßig im Fahrzeug verbauten Steckdosen bekommen, weil er ja offenbar einen höheren Strom zieht, als der im Fahrzeug verbaute Kabelbaum, die verbauten Steckdosen (und deren Absicherung?) ausgelegt sind:


    1. Welche Absicherung in Ampere hat der serienmäßige Kompressor denn nun durch den Adapter, welcher in der Rückrufaktion ausgeliefert wird?


    2. Bei Fahrzeugen der genannten Baureihen, deren VIN nicht unter den Rückruf fallen:

    Woher wissen

    - der verbaute Kabelbaum,

    - die Absicherung der Steckdosen und

    - die Steckdosen selbst,


    dass sie bitte sich durch einen beliebigen elektrischen Verbraucher, welcher der geneigte Nutzer der Fahrzeuge anschließt, nicht überlastet fühlen dürfen und trotzdem abfackeln?


    Das Kriterium, wonach der Kreis der zurückgerufenen Fahrzeuge durch das KBA und HMD eingegrenzt wurde, ist offenbar nicht veröffentlicht worden. Ob es sich hier um die betreffenden Fahrzeuge z.B. alle um Ausführungen handelt, die generell nur mit einem Kompressor anstelle eines Ersatzrades ausgeliefert wurden oder aber z.B. nur bestimmte Fahrzeuge eines bestimmten Bauzeitraumes mit Kabelbäumen eines bestimmten Kabelbaumzulieferers mit z.B. unterdimensionierten Kabelquerschnitten verbaut worden sind oder ..... bleibt derzeit ja offen.

  • Weiter oben war zu lesen dass die Rückrufaktion nur Fahrzeuge OHNE reguläres Ersatzrad betraf.

    Keine Ahnung ob das deine Fragen beantwortet. Meiner Meinung nach nicht.


    Deine Fragen halte ich übrigens für absolut korrekt.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • AutoMaat

    Hab gerade nochmal gesucht, aber nicht gefunden: Wo stand, dass es nur Fahrzeuge OHNE reguläres Ersatzrad betraf? Hab ich da was übersehen? :/


    Auf der von mir genannten, offiziellen KBA Website steht nämlich leider nichts zu den Kriterien, welche VINs vom Rückruf betroffen sind und wie diese sich von den übrigen Fahrzeugtypen gleicher Baureihen in welchem Punkt unterscheiden. Kann mich nur wiederholen: Dort ist eben wörtlich von


    "Abhilfemaßnahme des Herstellers: An den betroffenen FAHRZEUGEN wird eine Kabelverlängerung mit Sicherung installiert." und "Bei Verwendung des Kompressors des Reifenreparatursets kann es zu einer Überhitzung der 12V-Steckdose kommen."


    Zur Erinnerung: Der i40 hat drei Steckdosen. Welche also beim KBA gemeint ist... ?


    Ein Adapter für den Betrieb eines serienmäßig mitgelieferten Geräts (hier Kompressor) kann jedenfalls meines Erachtens nicht unter der Beschreibung "an den betroffenen FAHRZEUGEN" verstanden werden. Dass dann die Halter der angeblich vom Rückruf nicht betroffenen Fahrzeuge der gleichen Fahrzeugreihen (betrifft ja nicht nur den i40, s.o.) sich fragen, was passiert, wenn sie einen elektrischen Verbraucher an ihr Bordnetz anschließen, ist doch eigentlich logisch.

  • Im dritten Link ist folgender ausführlicher Text zu finden:

    „Bei Verwendung des Kompressors des Reifenreparatursets kann es zu einer Überhitzung der 12V-Steckdose kommen.“ So begründet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die gestiegene Brandgefahr, die einen Rückruf für weltweit knapp 318.000 Einheiten der Hyundai-Baureihen Veloster (Modellcode: FS), i40 (VF), i20 (PB) und ix35 (ELH), sowie Avante bzw. Elantra (MD) und Accent (RB) auslöst. Sie stammen aus den Baujahren 2008 bis 2012.


    An den betroffenen Fahrzeugen, in Deutschland 16.765, installieren die Vertragsbetriebe laut KBA eine Kabelverlängerung mit Sicherung.

    Die Aussage mit dem Ersatzrad kommt von dir selbst, du gibst ein Statement von HMD wieder.


    Und du hast natürlich auch recht mit den technischen Details - die wurden hier im Forum teilweise SEHR phantasievoll (um)interpretiert von Nutzern, die angeblich "sehr tief drin" sein sollten.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!