zieht nach links (Spur einstellen hat nichts gebracht)

  • Hallo zusammen,


    musste einen recht hohen Bordstein mit nach rechts voll eingeschlagenem Lenkrad hoch fahren und seitdem zieht der Wagen leicht nach links, obwohl es weniger als Schrittgeschwindigkeit warX/! Die Spur wurde schon eingestellt, das Problem ist leider geblieben. Vielleicht als Hinwies ganz nützlich, die ersten paar hundert Kilometer hat auch die Bremsscheibe bei Lenkmanövern leicht geschliffen, dieses Schleifen ist aber inzwischen nicht mehr hörbar. Außerdem poltert es leicht ab Geschwindigkeiten von mehr als 100 km/h, steigert man dann die Geschwindigkeit fängt auch das Lenkrad leicht an zu vibrieren. In der Stadt fällt nur das leichte nach links zeihen auf, das Poltern und die Vibrationen treten hier nicht auf.

    Hat jemand eine Idee was das nach links ziehen, die Polterei und die Vibrationen verursachen könnte?

  • Ebenso die Felge, auch kann das Radlager einen Schaden haben. Das sollte eine gute Werkstatt aber finden.

    Ansonsten ist alles aus der Ferne ein Rätzelraten. Außerdem ist meine Glaskugel beschlafen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Schwierig...

    Mal analytisch mit minimalem finanziellen und sonstigem Aufwand.

    1. Felge und Reifenprobleme ausschließen: Winterreifen montieren. Ersatzweise auf der fraglichen Seite Räder von vorne nach hinten tauschen.


    Beim Tausch: ist der Wagen aufgebockt ...

    2. das Rad jetzt auf Spiel untersuchen, also in jeder Dimension und Richtung wackeln.

    Ist das Rad runter, dann ...

    3. Bremse genau ansehen. (Bremsscheibensitz, Bremssattel Position und Freigaengigkeit, Befestigung)


    Kann auch Antriebswelle betroffen sein, da sollten sich aber Probleme eher beim Abbiegen in Kurven oder im Kreisverkehr manifestieren.

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Jetzt wurde so ziemlich alles gemacht:


    - Neue Reifen (waren eh fällig) + Auswuchtung + Spur eingestellt


    Der Wagen zieht aber immer noch leicht nach links. Könnte das auch ein elektronisches Problem sein? Bei der vielen Technik im Auto weiß man ja schon gar nicht mehr was alles evtl. unterstützt wird.

  • Moin moin,


    wurde beim Spureinstellen auch Sturz und Nachlauf berücksichtigt? Es gibt manchmal Zeitgenossen, die das vergessen.


    Wenn Du mit, nach rechts eingeschlagenen Vorderrädern fast quer versuchst einen Bordstein hochzufahren, dann drückt da schon eine ganze Menge Masse gegen das Federbein und versucht es nach hinten zu drücken. In dem Moment liegt ein sehr hoher Zug an der Spurstange an. Kugelkopfgelenk (Radseite) auf Spiel geprüft? Tragelenke Querlenker, Stabi und Koppelstangen geprüft?


    Die elektrische Lenkhilfe? Hmm ja, das hätte aber beim Einstellen der Spur auffallen müssen wenn zwischen linken und rechten Anschlag eine größere Differenz wäre. Ich würde nochmal alles auf Spiel prüfen.


    Gruß

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Habe mal das Vermessungsprotokoll angefügt, für mich als Laien sieht dass so aus als ob ich mir die Einstellung hätte sparen können, da ist kaum ein Unterschied zwischen voher/nachher. Oder was sagt ihr? Ist eigentlich auch der Sturz eingestellt worden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!