(BC3) Innenspiegel wackelt/zittert

  • Hallo Forum,


    ich bin stolzer Besitzer eines i20 in der Intro-Edition (Bj 2021; 48V Version) und habe eine Frage zum Innenspiegel: Wackelt der Innenspiegel bei euch auch so deutlich?


    Der Spiegel wurde bereits durch die Werkstatt ausgetauscht und ich habe das Gefühl, dass es nun etwas besser geworden ist, aber bei weitem nicht so, wie ich es bisher von jedem anderen Fahrzeug gewohnt bin: Vor allem bei unebenen Straßen und bei Beschleunigung (ersteres sogar bei "guten" Straßen und natürlich ohne Einsatz des Subwoofers ;-) ) wackelt/zittert der Innenspiegel immer noch sehr deutlich. Wie gesagt trotz Austausch durch die Werkstatt. Wenn ich den Spiegel festhalte, ist alles gut und er wackelt nicht mehr, aber das ist natürlich keine Lösung.


    Mein Händler teilte mir mit, dass er von i10 Kunden weiß, die den "zittrigen" Spiegel bemängelt haben. Ist das beim "neuen" i20 immer noch so? :|

  • Vielleicht ist nicht der Spiegel das Problem, sondern Vibrationen vom Motor/Antrieb/Rädern deines Fahrzeugs?


    Versuche mal ein Vergleichsfahrzeug zu fahren, vom Händler oder hier im Forum fragen/suchen.


    Ein 3-Zylinder Motor z.B. hat niemals die Laufkultur eines guten 4 Zylinders. Physikalisch ist das eben so ...

  • Ein 3-Zylinder Motor z.B. hat niemals die Laufkultur eines guten 4 Zylinders. Physikalisch ist das eben so ...

    Danke dir, daran habe ich noch gar nicht gedacht: Meine vorherigen Fahrzeuge waren tatsächlich alles 4-Zylinder Autos. :huh:


    Als ich den Wagen probegefahren bin, bin ich das Modell einmal als 48V und einmal als "normale" Version gefahren. Ich bilde mir ein, dass der Spiegel auch in der "normalen" Version gewackelt hat; habe das damals jedoch auf den Einsatz des Subwoofers geschoben, weil ich die Musikanlage ausprobiert habe. Gekauft habe ich dann die 48V Variante. Diese Entscheidung ist für den Spiegel natürlich egal, jedoch würde es somit bedeuten, dass das entweder "normal" oder ein Serienproblem ist.


    Trotzdem würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren. :)


    Nachtrag: ... und natürlich mögliche Ideen, wie ich die Wackelei ggf. selbst verbessern könnte.

  • ...und weil das so ist, hat man dem 3 Zylinder einiges mit auf den Weg gegeben, damit es nicht wackelt wie ein Kuhschwanz. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass der Innenspiegel eines 3 Zylinders wackelt und der eines 4 Zylinders nicht. :D:D Hier liegt die Ursache mit Sicherheit woanders. :rolleyes:

  • Bei meinem i20 GB mit 4 Zylinder 1.2 er zittert der Spiegel auf der Autobahn ab 100Kmh auch Recht deutlich. Ich werde das bei der ersten Inspektion bemängeln.

    Bei meinem i30 wackelt der Spiegel kein bisschen, ist massiver ausgeführt und besser befestigt...

  • Ich habe mal im Forum gestöbert und bin auf diesen Thread gestoßen: Link

    Der ist jedoch schon 10 Jahre alt und leider gibt es kein happy End, was die Lösung war. Hier haben viele User von einem Wackelspiegel berichtet. :-/

  • Doch, es gabe eine Lösung von Mai 2011: Ich kopiere das mal hier rein - mit Dank an "Scrabb":


    "Hab eine Lösung gefunden, wie man sich des ewig nervenden Spiegelschnarrens entledigt. Man muß den Spiegel mit etwas Druck nach unten rausschieben ( aber vorsicht!!!! - dabei nicht in Richtung Fahrzeuginnenraum ziehen, könnte sonst der Spiegelfuß abreißen!).

    Der hält sich über ne Druckfeder am Spiegelfuß fest (kann daher auch stramm sitzen).

    Und vorsicht: lasst ihn, wenn er runterrutscht nicht fallen (das geht leider schnell, weil die Feder den Spiegel rausdrückt, sobald sie aus der Ruheposition weg ist). (Anm. 2021: Die Frage ist, ob der Spiegel beim BC3 ebenso montiert ist. Daher prüfen, ob das entriegeln des Spiegels überhaupt möglich ist!!!)

    Sonst gehts euch wie mir, er knallt auf die Radiotasten und kann sie zerkratzen oder oder tiefe Riefen hinterlassen.

    Hat man den Spiegel dann in der Hand, befindet sich auf der Rückseite des Spiegelfußes die Trägerplatte der Feder und eine Kreuzschlitzschraube.

    Ich habe erst die Schraube auf festen Sitz geprüft und dann die Feder etwas nachgebogen (vom Spiegel weg). Aber wirklich nur ein bissel!!Anschließend am Kugelgelenk des Spiegels die beiden Kreuzschlitz-Schrauben handfest nachziehen. Aber nicht zu fest, sonst kanns knack machen und man muß über 100€ zum freundlichen bringen.

    Nun den Spiegel wieder in den Spiegelfuß an der Scheibe einschieben (geht ganz einfach) und richtig einstellen. Jetzt sitzt der Spiegel fest in der Fassung und das Schnarren ist verschwunden."


    Bzw. hier als Link.

  • Vielen Dank Dagomys ! Ich glaube allerdings, dass das nicht 100% das gleiche Problem ist: In meinem Fall zittert der Spiegel "nur", aber ich höre kein Schnarren oder andere Geräusche. Es ist rein optisch. Der Spiegel als solches sitzt auch fest in der Verankerung, d.h. in meinem Fall vibriert der ganze Spiegel (inkl. Plastik drumherum) und nicht nur das Glas.

  • Ja, aber das Zittern ist ebenfalls auf die Befestigung bzw. die losen Schrauben am Kugelkopf zurückzuführen. Erst zittert es, dann viebriert es. Nach dem Eingriff war der Spiegel auch weniger zittrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!