Knacken beim Einparken an VA

  • Hi, habe beim langsamen rangieren beim Lenken ein knacken an der VA. Allerdings nur wenn noch ein Beifahrer und hinten 1 sitzt. Also bei Belastung. Verdacht waren die Stabilager, weil wir so nix gesehen haben auf der Bühne. Was kommt da noch erfahrungstechnisch in Betracht ? Beim Abbiegen oder normalen Fahren ist nix. Nur beim langsamen Rangieren/Einparken. Kfz ist ein i30 CW Bj12/2013

  • Nun da es nur beim Rangieren und Einparken ist, also abhängig vom Lenkprozess, würde ich die Domlager in Betracht ziehen. Stabilager oder Koppelstangen machen eigentlich auch bei langsamer Fahrt Geräusche, speziell wenn man hin und her lenkt. Aber in diesem Fall hier würde ich auf die Domlager zurück kommen.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Domlager und Feder (Bruch) würde ich hier als erstes verdächtigen. Gibt aber sonst auch ne Menge Kandidaten in dem Bereich, von Gummilagern, Radlagern, Rädern, Gelenken (Spurstange), Antriebsgelenken und Aufhängungen.

  • Dank euch. Würde aber das von euch aufgezählte nicht auch bei normaler Fahrt Geräusche machen? Federn sind lt. Werkstatt in Ordnung. Domlager mal von oben ein wenig mit Fett fluten? Wie komme ich da von oben ran? Da ist ja ne Kunststoffabdeckung drüber?

  • Also was bei Domlagern helfen kann, ich betone kann und nicht muss, ist wenn man sie von Oben mit Silikonspray flutet (aber nur gutes z.b. von Würth nicht den Baumarktkram der aus klebrig sein nichts kann). Bei deinem Modell kann ich dazu leider nichts sagen, ich kenne den Aufbau vom 2013´ner nicht. Aber generell müsste die Abdeckung runter, damit du die Lager von Oben in Silkonspray badest. Ich hatte das Problem bei einem Fiat vor einigen Jahren, hab das einmal im Jahr gemacht und dann immer Ruhe für fast ein Jahr.


    Zu deiner Frage.....bei Geräuschen von der Vorderachse heißt es "alles kann nichts muss" Ferndiagnosen sind etwas schwer speziell wenn man selbst nicht zugehört hat. Aber bei den Domlagern ist es sehr häufig der Fall, das diese nur knacken/knallen wenn man im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit (beim Einparken) lenkt, da hier recht große Kräfte wirken.


    Ich würde sagen, wenn laut Werkstatt deine Federn in Ordnung sind, versuch das Problem Domlager anzugehen, ob nun mit Silkonspray oder Wechsel. Sollte es das dann nicht sein, ist es ärgerlich, aber etwas das du von der Liste streichen kannst. 10 Baustellen gleichzeitig anzugehen, macht einen sonst wahnsinnig und zieht sich zu lang hin.


    Gruß Martin

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • chriskathi

    Habe ebenfalls das GDH Modell...


    Bei mir ist es das Radlager gewesen, aufgefallen wie von Dir beschrieben das knacken beim Lenken aber vor allem bei Fahrten jenseits der 100 km/h fängt das Lenkrad an zu vibrieren und man spürt eine Art Unwucht. Die Muttern wurden nachgezogen und dann ging es wieder für ein paar Wochen... muss es aber machen lassen.

  • Hi, also Vibrieren tut das Lenkrad nicht. Also werde ich die Domlager angehen :-) Wie bekommt man die Abdeckung runter, sodass ich die Domlager von oben fluten kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!