Digitalradio Störgeräusch

  • Rose

    Wenn ich das richtig erfasst habe, ist der Wagen EZ 04/21, die Meldung des Mangels 09/21, also vor Ablauf der ersten 6 Monaten der Gewährleistung.

    Sofern du einen Reparaturauftrag von Sep. hast (Nachweis der 1. Meldung/ Reparaturversuch), würde ich das ausliefernde AH auf deine Gewährleistungsansprüche hinweisen und ihnen einen zweiten Reparaturversuch anbieten. Schlägt dieser fehl, hast du einen (theoretischen) Anspruch auf Wandlung der Kaufsache (hier schwieriger da "nur" Autoradio...), oder Kaufpreisminderung. Hartnäckig bleiben, alles dokumentieren! Gewährleistungsansprüche gehen vor Garantieansprüchen, und Garantiebedingungen beschneiden nicht Rechte aus der Gewährleistung.


    Sofern das Auto mehrere Tage zur Reparatur in der Werkstatt bleiben muss, besteht deshalb auch der Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug, ebenso die Erstattung deiner Wegekosten zu und von der Werkstatt zu deiner Wohnadresse (Wegekosten im Zuge der Gewährleistung sind vom Verkäufer zu tragen!).


    Die Spuren der Reparaturarbeiten hast du hoffentlich dokumentiert und umgehend bemängelt, diese sind von der Werkstatt auf deren Kosten zu beseitigen.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Zu den oben genannten Abwicklungen möchte ich mich nicht äußern, das störendere Radiogeräusch ist aber schon länger „in Arbeit“. Leider scheint es schwierig zu lösen zu sein. Ein Austausch des Gerätes bringt derzeit nichts, da es mitunter noch schlimmer werden kann. Hier muss man leider etwas Geduld aufbringen.

  • alex279

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort Alex!


    Ich hoffe, dass ich eine Bestätigung erhalte. Die erste Reparaturanfrage war im Urlaub. Dort hat man mich erstmal vertröstet, da in meiner Urlaubszeit wohl die Teile nicht mehr angeliefert werden würden. Dann zuhause nochmal zum "Freundlichen"... Emails habe ich auch, aber jetzt wird mir klar, warum Hyundai allgemein ungern Emails rausschickt (Dokumentation), was das bis jetzt Zeit gekostet hat. Mich kotzt das an.

  • Rose ein Werkstattauftrag muss dir (zumindest auf Verlangen) ausgehändigt werden, freiwillig wird das natürlich gerne "vergessen":flöt:. Das ist evtl. als Nachweis wichtig wann ein (Sach-) Mangel das erste Mal angezeigt wurde, denn das ist erheblich für die Frist der Gewährleistung (Stichwort Beweislastumkehr nach 6 bzw. seit 2022 nach 12 Monaten). Danach kann es so lange dauern wie es will, den Gewährleistungsanspruch auf den gemeldeten Mangel hast du trotzdem, auch wenn die 6/ 12 Monate dann abgelaufen sind...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ja, traurig. Habe tatsächlich eine Email bekommen. Er kann sich erinnern, dass ich da war. Da aber kein Werkstattauftrag gegeben wurde (er hat mich ja abgewimmelt: Teile schaffen es nicht mehr rechtzeitig in die Werkstatt), kann er mir keine Bestätigung der Mängel geben. Egal welche Marke, alle falsch! :(

  • Es spielt doch keine Rolle ob ein Teil lieferbar ist oder nicht, allein der (Werkstatt-)Auftrag zur Beseitigung des Mangels ist maßgeblich zur Fristwahrung. In Posting #18 hast du doch geschrieben:

    Der Hyundaireparaturauftrag ist seit Anfang September gestellt.

    Hast du davon nichts schriftlich bekommen?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Kannst Du Dir schenken, das wird keine Besserung bringen. Ebenso kann das Problem bei Radio Ersatz auch noch schlimmer werden.

    Eine Abhilfe ist in der Entwicklung und wird offensichtlich schon in der Fabrik eingebaut. Wann Tauschgeräte für Bestandskunden verfügbar sind, kann ich nicht sagen, wird aber sehr bald sein.

    Lass Dir das Auto davon nicht versauen, wenn sonst nichts ist.

  • Ja, es ist ein Hardware-Problem. Einige Elektronikkomponenten im Radio vertragen sich nicht. Da muss produktionstechnisch einiges umgestellt werden, deswegen dauert es leider so lange. Solche Produktionsprozesse umzustellen ist nicht so mal eben gemacht.

    Es soll wohl in Kürze ein entsprechendes Rundschreiben veröffentlicht werden. Wann genau weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!