Kaufempfehlung Dachträger Kombi

  • Was sagt der freundliche Hyundai Händler? Ich habe eine silberne Leiste auf dem Dach, aber noch keinen Träger versucht zu montieren.

    Gennerell könnte ich mir vorstellen das der Träger von Tuhle passt. So viele dach Varianten wird es nicht geben. Ich würde beim Zubehörhändler mir zur Ansicht einen Träger Satz bestellen fals bei Hyundai nicht raus kommt.


    Ich habe mal einen Träger vom Escort Kombi weitergegeben an jemand der einen 206 Kombi fuhr, der Halter hat gepasst als wäre er dafür gebaut gewesen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Also unser n-line hat eine silberne Reling wo man Dachträger befestigen kann.Vielleicht musst du dir die bei Hyundai bestellen! Würde einfach mal zum nächsten freundlichen fahren und nachfragen ;)

  • So wie auf den Fotos sieht das bei mir aus:


    Die Leiste kann man sogar rausnehmen, aber darunter ist nichts, was danach aussieht, als könnte man es für Befestigung verwenden.


    Hyundai Händler in der Nähe werde ich morgen mal probieren. Was mich halt etwas stutzig macht, ist dass man nix auf der Webseite Hyundai selbst dazu findet.

  • Beim i20 GB sieht das genauso aus, aber da sind auf jeder Seite zwei Stellen, die man aufschieben kann, und darunter sind dann Befestigungsgewinde.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Der_Dodger: Das was du hast sind Fixpunkte. Ich bin davon ausgegangen, dass mein i30 die auch hat. Meine Annahme war, dass wenn er keine Reling hat, dann Fixpunkte. Das ist aber falsch.

    Ich war vor ein paar Wochen bei einem Händler um die Ecke und hab einen i30 mit Fixpunkten angeschaut. Meiner hat definitiv keine. Da ich ihn bei einem Online-Gebrauchtwagenhändler bestellt habe, ist mir das natürlich auch erst aufgefallen, als er vor der Haustür stand.


    Übrigens hab ich auch mit Hyundai direkt telefoniert: Die haben mir gesagt, dass sie dafür keine Lösung / Zubehör haben und man auf Drittabieter gehen muss.


    So oder so konnte ich mein Problem lösen, und zwar mit dem System von Thule:

    Thule Kit Clamp 5112

    Thule Clamp Evo

    Thule SquareBar Evo 127cm


    Die Kit Clamp 5112 ist eigentlich nur für den i30 als Schräghecklimousine. Für den i30 Kombi gibt es anscheinend von Thule kein Kit. Ich habs aber trotzdem bestellt. Man merkt, dass es nicht genau für den i30 Kombi gemacht ist, aber wenn man es richtig einstellt hält es trotzdem sehr fest, ich kann die Träger nicht bewegen. Ich werde da jetzt sicherlich keine 4 Fahrräder drauf packen. Aber für eine mit leichtem Gepäck beladene Dachbox passt das.

  • Der Golf VI hatte auch keine AUF dem Dach, sondern es befanden sich relativ kleine Löchlein im Rahmen der Seitentüren. War ein irrsinnig dämliches System und vor allen Dingen schwer zu montieren ohne sich Kratzer im Lack einzuhandeln.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Hallo,


    ich fahre einen i30 PDE als Kombi, und langsam wird er mit zwei kleinen Kindern doch etwas eng, so dass zumindest fürs Gepäck eine Dachbox her sollte. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich zwei Dinge: erstmal den Grundträger, und auf diesen dann die Dachbox.


    Ich bräuchte also mal generell einen Tipp, wonach ich bei dem Grundträger achten muss, also welche Spezfikationen und Modelle überhaupt in Frage kommen. Und dann gern Empfehlungen für eine brauchbare Dachbox mittlerer Größe. Habt ihr da etwas das ihr empfehlen würdet?


    Ich bin vor allem bei den Befestigungssystemen tatsächlich noch ein wenig überfordert, würde denn dieses Set hier auf meinen i30 passen?


    Ich bin verwirrt über die Bezeichnung "raised rail", was genau ist damit gemeint? Der i30 PDE hat ja bereits so Streben auf dem Dach, aber eben ohne Lücken zwischen Dach und Dachträger. Aus dem Thule konfigurator werde ich auch nicht wirklich schlauer, brauche ich für die Dachbox nur vier passende Füße, oder auch jeweils noch eine Querverstrebung ("Wingbar")? Gibt es da keine Seite w o man sowas leicht konfigurieren kann?


    Vielen Dank! :-)


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

  • Damit ist der Unterschied mit offener und geschlossener Reling gemeint. Der i30 hat ja, wie Du festgestellt hast, eine geschlossene Rehling (ohne offene Teilstücke dazwischen).


    Ich habe anfangs den Fehler gemacht und habe fahrzeugspezifische Träger bei Hyundai gekauft. Die passen halt nur auf den z.B. ix35. Da ich aber auch öfter mal auf andere Modelle ausweiche, habe ich mir von Menabo einen Universalträger für geschlossene Rehling besorgt und war sehr zufrieden damit. Was die Dachbox angeht, solltest du Platz zum Lagern haben, denn sie steht 99% der Zeit nur herum. Hier würde ich empfehlen im Freundeskreis zu schauen, ggf. ausleihen für ein- oder zweimal im Jahr. Ansonsten halt auf ausreichend Raum achten, sollen z.B. später mal Ski hinein.


  • Wir haben seit etlichen Jahren Träger von Thule im Einsatz. Mein Vater fährt einen Tucson aus 2018, ich einen Santa Fe aus 2016. Einzig die Füße müssen gewechselt werden. Die Wingbar selbst kann weiter verwendet werden. Diese gibt es in unterschiedlichen Längen. Da hab ich mich damals mit dem i30 FDH etwas auf die Nase geschmissen, weil die Wingbars dann nicht mehr auf den Santa Fe passten, da der am Dach doch deutlich breiter aufbaut.


    Gemeinsam nutzen wir auch die Thule Motion 600 Dachbox aus 2012(?). Da geht Gepäck für zwei Erwachsene und zwei Kinder für zehn bis vierzehn Tage rein, wenn man sinnvoll packt (und meine bessere Hälfte nimmt gern halbe Kleiderschränke mit because man weiß ja nie).

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!