Kosten Inspektionen

  • 70€??????kein realistischer Preis....meiner Meinung nach....allein das Öl dürfte ja schon ca. bei dem Preis liegen....soweit ich weiß rechnet eine Hyundaiwerkstatt noch ca 2 Stunden Arbeitszeit dazu.....Eine Stunde wird wohl so 60-70€ kosten.

  • Hallo,
    Also ich habe für die erste Inspektion inkl Lpg 236,5€ bezahlt.
    Doch vorsicht bei Gasfahrzeuge nur wenige Hyundai Vertragshändler
    können an Lovato LPG Anlagen die Inspektion machen. Obwohl Sie das
    Auto als Neuwagen mit Gas ab Werk verkaufen. Ich hatte erst beim 6.
    Vertragshändler einen der beides kann. Er ist aus Krefeld, und ich bin bis
    jetzt zufrieden.
    Gruß Frank

  • hallo,


    so habe meine 1.Inspektion auch hinter mir.


    150 Euro habe ich bezahlt!

    °*°*°**°°**°*°°*°**°*°*°*°*°*°*°*°*
    gruß Moose


    :teach:Für alle die NOCH keine i 30/cw Deutsche Betriebsanleitung ( wg. EU-Import, etc...) haben, HIER als PDF Datei!! :evil:

  • So, die erste mit km 19.957 war 09/2010. (i30;1,4classic)


    Gesamtbrutto: 192,- (alles gerundet ;)


    je netto:
    14AW gesamt: 78,-
    3,3ltr. Synt.Öl: 43,-
    Ölfilter und Dichtung 10,-
    Staub und Poll.Filter: 24,-
    Kühl und Schmiermittel: 7,-



    Die nächste folgt ;)

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

    Einmal editiert, zuletzt von Far_Rider ()

  • So habe auch meine 2. Inspektion mit 35000km hinter mir.
    Mit Kerzenwechsel und Leihwagen musste ich 306€ löhnen. Nicht wenig hatte gehoft bei ca 250€ zu liegen, aber finde es noch okay. Das nächste mal wechsel ich aber Luft und Pollenfilter selbst da kann man dann locker 20 - 30€ einsparen, da man im Zubehör die Dinger etwas günstiger bekommt.

  • Hallo zusammen,
    ich fahre nen 1.6er CRDI und habe heute für meine 2.Inspektion bei 39500km 360 Euro bezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Crinch ()

  • Hallo Leute,
    ich muss diesen Monat die 2. Inspektion durchführen lassen. Aufgrund der Tatsache, dass ich nach HH gezogen bin, kann ich dies nicht mehr bei meinem "alten" Händler machen lassen.
    Nun habe ich mir einen neuen Händler gesucht und dort habe ich das Gefühl, dass die viel zu teuer sind!
    Das Angebot ist folgendermaßen ausgestellt:


    Arbeitszeiten: (1 Std. = 10AE zu je 7,60€)


    - 2 Jahreswartung................18AE - 136,80€
    - Pollenfilter wechslen.............2AE - 15,20€
    - Bremsflüssigkeit wechseln......8AE - 60,80€


    Sind in Summe 212,80€ NETTO!!!


    Materialkosten:


    - 1 x Dichtring......................0,94€
    - 1 x Ölfilter Motor................10,80€
    - 3,3L Öl 5W-40 Synthetik.....60,59€
    - 1 x Luftfiltereinsatz.............32,10€
    - 1 x Pollenfilter i30...............38,50€
    - 4 x Zündkerze....................23,60€


    Sind in Summe 166,53€ NETTO!!!


    Macht also mit Material + Arbeitskosten einen Gesamtpreis von Brutto 451,40€!


    Eine telefonische Nachfrage bei meinem alten Händler ergab einen Preis von insgesamt etwa 300€.


    Was haltet ihr von dem Preis bzw. was fehlt bei der Inspektion oder was ist überflüssig?


    Noch zur Info, habe gerade erst 20700km runter und der Benziner ist genau 2 Jahre alt.


    Bin für jegliche Hilfestellung dankbar!


    Gruß
    Der Buddha

    HYUNDAI i30 1.6 Comfort



    Wer schon nicht überzeugen kann, sollte wenigstens für Verwirrung sorgen!

  • Alter Schwede, das ist ja noch einiges mehr, als ich beim Diesel bezahlt habe. In der HH sollte es doch mehr als einen Hyundai Händler geben, ich würde da erst mal vergleichen und warum jetzt schon die Kerzen neu sollen, erschließt sich mir auch nicht.

  • Jajaja....ich bin auch aus allen Wolken gefallen!
    Nur leider gibt es bei mir in der näheren Umgebung, Umkreis 30km, nur zwei verschiedene Hyundai-Werkstätten.
    Habe auch schon nach schriftlichen Angeboten gefragt, nur leider bis dato keine Rückmeldung. Und da ich berufsbedingt sehr eingeschränkte Freizeit habe, kann ich dort nicht persönlich vorbeifahren.
    Gruß

    HYUNDAI i30 1.6 Comfort



    Wer schon nicht überzeugen kann, sollte wenigstens für Verwirrung sorgen!

  • Ich habe meinen damals hier gekauft und die sprachen damals davon, dass sie mit einem Hyundai Händler in ihrer Nähe sehr gute Erfahrungen haben. Vielleicht hilft dir das ja weiter...


    Müsste dann wohl der sein. :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • @ Buddha:


    Ist ja wirklich ein Hammer!


    3,3l Öl für über 60 Euro und 8AE für den Bremsflüssigkeitswechsel. Dazu die Zündkerzen.


    Deshalb vor jeglicher Auftragserteilung Arbeitsumfang und Materialkosten mit dem Werkstattmeister besprechen; günstigeres Öl verwenden lassen oder selbst mitbringen.


    Maximale Gesamtkostengrenze festlegen und auf den Auftrag schreiben lassen.


    DKSF

  • Kerzen müssen bei 35000km raus also kannst du sie noch min bis zur 3. Inspektion fahren da du nur gute 10000 im Jahr fährst.
    Bremsflüssigkeit sollte die Werkstatt mit einem Tester testen ob sie wirklich raus muss und 60 Euro ist schon sehr viel.

  • Hi Leute,
    erst einmal danke für das schnelle Feedback, ich fasse mal kurz zusammen:


    - Bremsflüssigkeit nur bei Bedarf neu, somit würden 60,80€ netto wegfallen
    - Zündkerzen bei 3. Inspektion machen, minus weitere 23,60€ netto
    - Öl & Filter viel zu teuer, besorge ich das selbst, liege ich bei etwa 40€.


    Somit wären wir bei "nur" noch ca. 350€ brutto. Naja, dann hoffe ich, dass ich noch ein weiteres bereits angefragtes Angebot bekommen, ich werde berichten.


    Gruß
    Buddha

    HYUNDAI i30 1.6 Comfort



    Wer schon nicht überzeugen kann, sollte wenigstens für Verwirrung sorgen!

  • Ich muss auch zur 2. Inspektion. Mein Händler wo ich das Fahrzeug auch gekauft hatte, meinte auch so ca. 400€ werden es wohl, da es beim i10 in etwas 300- 350€ kosten würde. Naja. Die 1.Inspektion habe ich mit etwa 134€berappt. Fand ich noch garnicht so teuer...

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Zitat

    Original von DKSF
    günstigeres Öl verwenden lassen oder selbst mitbringen...


    Genau! Billiges Öl selbst mitbringen ist ein solider Grundstock für eine dauerhafte und freundschaftliche Bindung zwischen Werkstatt und Kunden. :flöt:

  • Was heißt denn billiges Öl. Meine Werkstatt füllt auch 5W40 ein, das Elf 5W40 Quartz und da kostet der Liter 11,65€ also für 3,3l 38,45€ + Steuer 7,30€ macht also 45,76€ fürs Öl. Also gibts hier schon sehr Große Unterschiede. Bei ATU zB bekommst du Castrol Magnatec für 49,95€ im 5l Kanister.
    Ist doch alles keine billige Brühe. Unterschied von seiner zu meiner Werkstatt sind ca 15€, und wenn man sucht gehts bestimmt noch günstiger. Ist halt immer die Frage was man ausgeben will und kann.
    Zu meiner nächsten Durchsicht werde ich Luft- und Pollenfilter vorher auch selber wechseln, für den Pollenfilter wechsel hat meir meine Werkstatt 9€ Lohn ohne Steuer berechnet, in 5min mach ich das selbst.
    Warum soll man Geld verschenken?

  • Natürlich versuche ich auch zu sparen und schau was ich selbst (nachdem die Garantie abgelaufen ist) machen kann, aber bei dem Gedanken, ich sage zum Meister "Öl steht dann im Kofferraum" graut's mir! Ich werde in meiner Werkstatt freundlich behandelt, bekomme `nen Kaffee und man fragt gelegentlich auch nach dem persönlichen Befinden. Für kleinere Sachen muss ich auch schon mal nichts bezahlen, das finde ich fair und nicht unbedingt selbstverständlich. Im Gegenzug bringe ich dann meine Teile selbst mit? Würde mir vielleicht bei 'ner freien Werkstatt in den Sinn kommen, aber beim Hyundai Händler mit dem ich noch ein paar Jahre ein vernünftiges Verhältnis pflegen möchte, verkneife ich mir das.
    Aber jeder wie er möchte...

  • Ich gehe immer nach dem Motto Leben und Leben lassen, wenn mir dann was zu teuer ist und ich sage zB bei meine nächsten Inspektion Pollenfilter habe ich selbst gewechselt braucht ihr nicht mehr machen, die 9€ sind mir für eine Arbeitsleistung die bei euch wohl nicht mal 5min dauert zu viel, werden sie mir bestimmt recht geben und denn kommischer Weise war der wechsel der H7 Lampe umsonst und der Lampenpreis auch sehr moderat. Aber 9€ ohne Steuer für die Polle ist mir eindeutig zuviel, wenn man mich über den Tisch zieht ohne das ich es merke ok, aber wenn ich es merke unternehme ich was dagegen, da kommt es mir sonst so vor als ob die mich für total dumm halten.
    Jeder soll sein Geld verdienen aber dabei sollte er auch clever sein und nicht plump durchschaubar was drauf schlagen.
    Dies ist in meinen Augen die Kunst eines Verkäufers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!