Kosten Inspektionen

  • hallo


    so, ich hab gerade die 60.000 kilometer inspektiion machen lassen.


    I30 CW CRDI 90 Ps



    und jetzt kommt der hammer, das ganze hat mit inklusive
    material und arbeitszeit 149,65 € gekostet (kein druckfehler) :freu:


    ist der meisterbetrieb von Lagerhaus/Wechselgau, gibt es in ganz österreich und kann ich nur jeden empfehlen, der nicht mehr bereit ist die anzocken von gewissen fachwerkstätten mitzumachen.


    servus
    Aribert


    ps.
    die werksgarantie bleibt natürlich

  • hatte letzten Freitag meine 35k Inspektion


    Laut Protokoll alles gemacht.


    305,- Euro ohne Ersatzwagen. Der hätte mich
    20€/Tag inkl. 40km + 20Cent/zusätzl. km + danach wieder volltanken
    gekostet
    :schläge: :mauer:


    Ich muss jedoch täglich insg. 100+ km zur Arbeit und zurück. Also Wagen vom Bekannten geborgt, 25 € in seinen Tank geblubbert und beide haben gespart


    Das nächste Mal schau ich mir ne andere Werkstatt an. Gibt ja mittlerweile 3 Vertragshändler hier am Ort. Das Gewinnabschöpfen mittels Leihwagen ist mir ein Dorn im Auge.

  • Das Gewinnabschöpfen wird aber bei so gut wie allen gemacht. Kommt man heut zu tage kaum noch dran vorbei.

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Habe nun auch meine erste Inspektion hinter mir.
    War die 20000.
    Habe 186.07€ bezahlt ohne Leihwagen.
    Das Ganze sollte in etwa 1-1,5 Stunden dauern,am Ende saß ich knapp 2,5 Stunden.
    Laut Protokoll wurden diverse Dinge kontrolliert aber denk mal bei der Ersten ist der Ölwechsel Bestandteil der Inspektion.
    Mein Waschwasser sollen sie auch kontrolliert haben,da weiß ich aber das es nur noch in etwa halb voll war aber aufgefüllt wurde nix...war auch gut so denn das mache ich lieber selbst.
    Nächste Woche muss ich hin da werden auf Garantie die Dichtungen an den vorderen Türen ausgewechselt.
    Erst sagte man mir dauert den ganzen Tag weil da die Türen komplett auseinander genommen werden müssen und letztens am Telefon waren es wieder mal bloß ne Stunde...aber diesmal lass ich mir nen Leihwagen geben...

  • ich hab jetzt auch meine erste Inspektion hinter mir, hat mich nur 130€ gekostet inkl. 3,3L Öl! Ich denke das ist ein guter Preis.


    War bei einer Hyundai Vertragswerkstatt und wurde trotz EU-Import sehr freundlich behandelt. Bei der Abgabe hat der Meister den Wagen in meiner Gegenwart sogar schon mal auf die Bühne gesetzt und eine Vorkontrolle gemacht.


    Ich hatte keinen Leihwagen aber wie er mir hinterher sagte hätte ich für den sogar nur 0,20€ pro Kilometer bezahlen müssen und ich meine er hätte sogar inkl. Benzin gesagt aber da bin ich mir nicht ganz sicher!

  • @VR: das ist ein super Preis!


    Vor der Inspektion immer nach dem Literpreis fürs Öl fragen, das die Werkstatt verwendet. Laut HMD-Antwort gibt es "das bestimmte, von HMD vorgeschriebene Öl" nicht! Lediglich die Eigenschaftsvorgaben sind zu beachten, da ist kein Öl mit Literpreisen um die 15€ notwendig.


    Mit der Werkstatt also vereinbaren, dass das Öl mitgebracht wird, bei Weigerung andere Werkstat aufsuchen.


    DKSF

  • Hallo, gestern war meine erste Inspektion nach 372 Tagen
    Km-Stand: 15.209 (1,6 CRDi 116 PS)


    Rechnung inkl. Mwst.:


    Inspektion: 82,47 €
    5,3 l Öl 5W30: 87,67 €
    Ölfilter: 30,25 €
    Dichtring: 0,95 €
    Summe: 201,34 €


    Kostenlos:


    - Auffüllen des Wischwassers
    - 24 h Leihwagen


    Das Auto wurde jedoch weder von innen noch von außen gereinigt.
    Eine Karosserie- und Unterbodenprüfung wurde durchgeführt auch wenns laut Service Heft nur alle 2 Jahre gemacht werden muss.



    Mit dem Service war ich insgesamt sehr zufrieden. Die Wartungscheckliste wurde mir ausgehändigt. Der Preis ist meiner Meinung nach auch noch gerade in Ordnung. Nur zu teuer finde ich gerade den Ölfilter und das Öl.


    Schreibt mal was ihr von meiner ersten Inspektion haltet

  • born2go schrieb:


    Zitat

    Inspektion: 82,47 € 5,3 l Öl 5W30: 87,67 € Ölfilter: 30,25 €


    Was ist daran in Ordnung, ceed?


    Der reine Inspektionspreis mag ja noch gehen, nach einem Jahr ist ja auch soooooo... viel zu erledigen.


    Öl- und Ölfilterkosten sind jedoch nicht nur überteuert, sondern ein unverschämter Wucher!


    Wende dich an HMD und auch du wirst die Antwort bekommen, dass es kein spezielles, von Hyundai empfohlenes oder gar vorgeschriebenes Öl gibt. Lediglich die geforderten Spezifikationen sind einzuhalten.


    Billigölpampe schlechter Qualität gibt es bei uns nicht (der Anbieter würde in kürzester Zeit pleite sein).


    Die Markenwerkstätten kaufen also ganz normales Öl zu günstigen Preisen (sind ja Großabnehmer) und berechnen dem Kunden dann Mondpreise. Ich habe ja oben schon geschrieben, vor der Inspektion die Literpreise zu erfragen, ggf. zu vereinbaren, das ÖL selbst mitzubringen und bei Weigerung der Werkstatt die Inspektion anderswo durchführen zu lassen.


    Die Olmasche ist für die Markenwerkstätten die einfachste Möglichkeit, dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Was die Ölfilter betrifft, bekommst du diese für den i30-Diesel für 3 - 9 Euro, einfach mal selbst im Netz suchen. Dazu kommt, dass die Werkstätten auch die Filter als Großabnehmer günstiger bekommen.


    Ansonsten siehe auch das Hyundaischrauberforum unter http://www.hyundaiforum.de/index.php?showtopic=34725&st=0.


    DKSF

  • Eine SUFU zum passenden Öl gibt es z.B. auf der liqui-moly-website, dort dann auf Ölwegweiser gehen.
    Entsprechendes Öl raussuchen und dann nach den Preisen / Liter suchen.


    Viel Spaß!


    DKSF

  • guten morgen.. ich hab das thema hier mal überflogen und wollte kurz meinen senf dazu geben. ich find es erstaunlich das sich dieses gerücht so hält das die garantie erlischt wenn man nicht zur vertragswerkstatt geht... das ist einfach falsch. man kann zu jeder fachwerkstatt gehen, die garantie gilt weiter. im serviceheft sind die vorgaben, danach arbeitet auch eine freie werkstatt. ich habe bei meinem vorherigen kia picanto teilweise über 200 euro pro inspektion gespart!!! im vergleich wenn ich zu ner kia vertragswerkstatt gegangen wäre.
    ausser im garantiefall hat mein kia (so wirds bei meinem hyundai i30 auch sein) keine vertragswerkstatt von innen gesehen. hoffe das es auch nie nötig sein wird :-)
    somit kann man die preise für ne inspektion nicht verallgemeinern, die spanne kann riesig sein.
    gute fahrt!
    neelie

  • würd ich auch gern machen, Neelie, aber ich hab ein bulgarisches oder rumänisches (?) ServiceHeft. Beim Fachschrauber hoff ich, dass die wissen was zu machen ist. In der freien müssten die das lesen und verstehen können.


    Aber ich hab hier noch ne russische freie Werkstatt am Ort. Das ist ja nicht sooo sehr auseinander. Sollte ich mal abklären ;)

  • es gibt doch so Checklisten für die Inspektionen wo die Mechaniker drauf abhacken was sie gemacht haben. So einen brauchst du nur, dann kann jede Werkstatt den Service machen.


    Ich hab für meinen ersten Service nur 130€ bezahlst und das beim Vertragshändler, ich weiß nicht ob das bei einer freien Werkstatt noch mal so viel günstiger wird.

  • bachus: das ist total egal, ich hab ein ungarisches service heft.
    mein kia picanto davor war spanisch... ich war trotzdem nur in freien werkstätten. ausserdem kommen die schon an die infos dran was gemacht werden muss.
    wie gesagt, ich hatte nie probleme. meinen hyundai hab ich zwar erst seit gestern, aber ich hatte davor schon 2 EU modelle. hatte weder mit garantie, noch mit inspektionen in freien werkstätten und schon gar nicht mit dem ausländischem service heft probleme.
    lg

  • Ich hätte da mal eine kurze Frage.


    Ich muß zur 100.000er Inspektion für meinen Getz 1.6 und würde gerne vorher mal wissen was da alles gemacht werden muss.


    Gibt es den so etwas wie ein Datenblatt welche Teile bei welchem km-Stand überprüft bzw. gewechselt werden müßen?

  • Zitat

    Gibt es den so etwas wie ein Datenblatt welche Teile bei welchem km-Stand überprüft bzw. gewechselt werden müßen?


    Steht alles in deinem Serviceheft.


    DKSF

  • Ich schwanke zur Zeit zwischen Kia Céed und Hyundai i30.
    Beide Autos sind Baugleich. Also ist für mich eher die Frage: 7Jahre Garantie vs. 5 Jahre Garantie plus 5 Jahre kostenlose Inspektion.


    Jetzt zum Thema:


    Sind diese Inspektionen wirklich kostenlos?
    Das da nicht verschlissenen Bremsen und Reifen bei sind ist mir klar, aber wie schaut es mit den anderen Kosten aus.
    Sind dort auch die häufig völlig überzogenen Ölkosten dabei?
    Oder wird einem einfach nur der Stundenlohn für die Durchsicht geschenkt, was ja nur ein Bruchteil der Inspektionskosten wäre...

  • Hallo,


    ich hoffe, ich mache das jetzt richtig und stelle eine Frage in diesem Thread, indem ich auf den letzten Beitrag antworte, wobei meine Frage mit dem Beitrag eigentlich nichts zu tun hat:


    Kann mir jemand eine zuverlässige Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt (im Großraum Celle bei Hannover) für die Inspektion meines i30 1.6 cw crdi DPF nennen? Vielleicht hat jemand in diesem Zusammenhang auch noch einen Tipp bezüglich des zu verwendenden Öls. Mir wurde gesagt, dass bspw. das Shell Helix Ultra Extra 5W-30 oder das ATx Spezial 5W-30 passen würden, wobei die Preise (je Liter) für das Shell Helix Ultra im Web stark variieren, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Meinen die alle wirklich dasgleiche Öl oder sind da Unterschiede die nicht aus der Produktbeschreibung der Anbieter ersichtlich sind?


    Ich freue mich, wenn jemand antwortet.
    Viele Grüße
    Kalle
    (... der seit Mai 2010 nach wie vor extrem zufriedene i30-Fahrer <jetzt ca. 13.000 km gefahren>).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!