Kosten Inspektionen

  • Mein Händler will für die erste Inspektion (1.4 CRDi) inkl. Tüv 450€ haben. Ganz schön happig oder?

  • Wieso das denn? Wenn es kein Taxi/Mietwagen war, hat jedes Auto in Deutschland 3 Jahre TÜV ab Erstzulassungsdatum..


    Schau mal was auf deiner Plakette steht!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So ich hab jetzt mal ein bisschen telefoniert:
    Der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe wollte ja 360€ (Die TÜV Gebühr mal außer acht gelassen)
    Der gleiche Händler am anderen Standort auch. (Darmas RE und Datteln)
    In Oberhausen will man ca 237€ und 210€.
    Borgmann in Bottrop will 198€.


    160€ Ersparnis sind schon eine (dreiste) Hausummer.


    Das alles sind übrigens Hyundai-Händler und jeweils Komplettpreise für die erste Inspektion bei einem i30 GDH 1.4 Crdi.


    Also: Augen auf bei der Werkstattwahl.

  • Wenn man sich in einer Werkstatt nach den Inspektionskosten erkundigt, immer auch noch nach dem Leistungsumfang fragen! Da hat realmaster völlig recht.....


    Es ist nicht automatisch so, daß jeder Betrieb auch exakt den gleichen Serviceaufwand betreibt. Mancher hakt Positionen ab, andere führen sie tatsächlich durch. Einen kompletten Fahrzeugunterboden auf Beschädigungen des Unterbodenschutzes abzusuchen, ist eben Zeitaufwendiger, und damit deutlich teuerer, als auf einer Liste hinter der Position Unterbodenschutz überprüft ein kleines Häkchen zu machen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Welches die richtige Entscheidung ist, weißt du erst ganz genau, wenn du während der gesamten Inspektion nebendran stehst. Dann siehst du nämlich, was wirklich gemacht wurde.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Lasst mich kurz was einwerfen. Ich war vor unserem Umzug zu 2 Inspektionen bei Darmas in Datteln und die haben gute Arbeit geleistet. Annahme wo wir beide uns alles angeschaut haben, "Probefahrt" für die 2 Stündchen, anschließend nochmal alles durchgegangen, sei es am Auto als auch auf der Rechnung. Alle Stempel drin - alles Prima.
    Ich glaube ich wäre bei dem Händler geblieben wenn ich noch in Dortmund wohnen würde.


    Nur mal so als Hinweis (und nein, ich habe mit dem Händler nix zu tun). Musste das aber nicht bezahlen -> Wartungsgutschein. :flöt:

  • Heute von der Inspektion beim Hyundai Händler abgeholt bei Kilometerstand 47500.Es wurde die 60 Tausender gemacht.


    Inspektion: 1,60 Std 124,00€
    Oelfilter: 1,0 Stück 5,80€
    Dichtring: 1 Stück 1,00€
    Kraftstofffilter: 1Stück 22,90€
    Oel 5W30 : 3,3 Liter 64,35€
    Scheibenreiniger/Rostschutz: 2Stück 4,20€
    --------------
    Inkl MWSt. 265,43€

  • Komme etwas geschockt vom ersten KD zurück. 30 000er 1,6 CRDI.
    434 Euro wtf. Das erste was mir auffiel das teuere Motoren-Öl. Ja hätte es wissen müssen^^


    Wurde ordentlich zugelangt! Pro Liter wurden mir 19,85 Euro berechnet. 5,30 Liter waren nötig. Gesamt 105,21 Euro.
    Ein SYN Shell Öl, 5W-30. Kann Ultra, Ultra Extra oder sonstwas sein. Das beste Öl, welches Ferrari empfiehlt ist das Ultra Extra, das kostet im Netz pro Liter 5,85 Euro. (Niedrigster Preis) Wischwasser habe ich vorher aufgefüllt.


    Dann wurde zusätzlich mein Kraftstofffilter erneuert? Weiß nicht ob das unbedingt notwendig war?
    Und eben noch der Pollen-Filter. Zusätzlich kamen noch die Kosten für einen Leihwagen hinzu.


    Zumindest wurde das Auto innen gesaugt und die Armaturen etwas gewienert


    Dennoch: Das Öl bringe ich nächstes Mal selbst mit!
    Kann ich das genau so mit originalen Ersatzteilen machen?
    Dann kaufe ich mir die Teile selbst bei einem zertifizierten Händler, und richte alles vorher hin..


    Bei der Arbeitszeit vom Kundendienst selbst, stelle ich keine Abweichungen fest.
    Der Satz betrug für 1,40 STD, 115,68 Euro.

  • Dennoch: Das Öl bringe ich nächstes Mal selbst mit!
    Kann ich das genau so mit originalen Ersatzteilen machen?
    Dann kaufe ich mir die Teile selbst bei einem zertifizierten Händler, und richte alles vorher hin..

    Keine Werkstatt ist verpflichtet, mitgebrachte Teile einzubauen! Macht es die Werkstatt doch, hast du keine Garantie auf die mitgebrachten und verbauten Teile. Sollte beispielsweise eine mitgebrachte billig Zündkerze ein Loch in den Kolbenboden brennen, oder ein gefaktes Internet-Öl deinen Motor zerstören, bleibst du auf dem Schaden sitzen. Viele Werkstätten lassen sich diese Regelung vorher vom Kunden unterschreiben, da sie verständlicherweise nicht für Fremdmaterial die Haftung übernehmen können.


    Da stellt sich die Frage, ob hier nicht an der falschen Stelle gespart wird! Ein Öl im Baumarkt kaufen - meinetwegen! Aber Ersatzteile im Internet oder sonstwo bestellen, und in die Werkstatt mitbringen - davon würde ich abraten.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!