Die Stundensätze in den Großstadt-Werkstätten sind, aufgrund hoher Mieten bzw Grundstückspreisen, deutlich höher als die Stundensätze auf dem Land!
Die Unterschiede liegen da oft bei bis zu 20€ - die man am Land oder in der Kleinstadt weniger bezahlt! Pro Stunde.
Kosten Inspektionen
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- Typ FD/FDH
- Revierhero
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Das ist sicher richtig J2, aber wie viele Stunden müsste denn denn eine Inspektion dauern, bis diese Differenzen zusammen kommen.
Es muss noch andere Preistreiber geben
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Zitat
Original von i30_2012
Es muss noch andere Preistreiber gebenOh ja, das steht außer Frage! Da wird wohl jemand bei der Ersatzteilpreis- Kalkulation kräftig hingelangt haben (mit dem € € -Blick in den Augen!)
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Zitat
Original von J-2 Coupe
Die Stundensätze in den Großstadt-Werkstätten sind, aufgrund hoher Mieten bzw Grundstückspreisen, deutlich höher als die Stundensätze auf dem Land!
Die Unterschiede liegen da oft bei bis zu 20€ - die man am Land oder in der Kleinstadt weniger bezahlt! Pro Stunde.Das würde ich so nicht unterschreiben.
Ich habe bei drei HH angerufen und Preise für die erste 1,6er Dieselwartung angefragt. Einer in Berlin, einer im Gewerbegebiet einer Kleinstadt in M-V und einer "auf dem Land", etwa 10 Autominuten von der nächsten großen Stadt entfernt, ebenfalls M-V.
Alle lagen bei 200-250€... -
In der Großstadt gibt es mehr Konkurrenz, somit ist es dort eher leichter eine günstigere zu finden.
Aber Hyundai macht ja beim Autoverkauf gegenüber anderen Herstellern einen größeren Reibach am Kunden, da ist es doch nicht verwunderlich, dass die bei der Inspektion und bei Reparaturen ebenfalls nochmal voll hinlangen.
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polterkarre
Blamier dich hier ruhig so gut du kannst! -
Hallo,
habe noch tel. ein paar Preise für die 2. Inspektion für meinen 90PS i30 Diesel ermittelt.
Muss dazu schreiben, dass ich nach 24 Monaten erst 15Tkm drauf habe.
Ja, ich weiß, dafür hätte ich mir keinen Diesel kaufen brauchen, aber es war anders geplant.Also hier die Preise:
Stop+go (Reinickendorf/Berlin): ca. 350€ abzgl. ca. 30% Sonderaktion beim Öl
Hyundai-Händler (Berlin, aber wo werde ich lieber nicht schreiben, damit der keinen Ärger bekommt): ca. 260€, aber nur, weil er wegen der geringen km-Leistung einfach nochmal die 1.Inspektion machen würde, wenn ich will.
ATU (R'dorf/Berlin): ca. 221€, da wegen der geringen km noch kein Innenfilter und kein Dieselfilter nötig, ansonsten alles nach Plan von Hyundai
Bin jetzt am überlegen, wer es machen darf.
Gruß
face... -
Ich hab für die 1. Dieseldurchsichtbei Weitem keine 200€ bei meiner Hyundai Werke (wie schon geschrieben, ein EU-Händler) hingelegt und der hat in meinem Beisein alles gemacht, was Hyundai vorschreibt.
(Wie im Serviceheft vorgeschrieben)
Die Arbeitszeit kann nicht wirklich der Grund für die hohen Preisunterschiede sein. Auch wenn der Unterschied 20€/h sind.
Die erste Durchsicht dauert nun wirklich keine Ewigkeit.
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Zitat
Original von J-2 Coupe
Da wird wohl jemand bei der Ersatzteilpreis- Kalkulation kräftig hingelangt haben (mit dem € € -Blick in den Augen!)Das ist der zweite mögliche Grund!
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Ich dachte eigentlich, daß die Ersatzteilpreise vom Hersteller vorgegeben sind.
Gut, ich kann mir die Ölsorte aussuchen (Castrol Magnatec 5W-40) und den Filter zur not auch mitbringen, aber er baut mir immer den von Mann ein (11€).
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Der Höchstpreis kann vorgegeben sein. Individuelle Rabatte der jeweiligen Händler oder Sonderaktionen sind aber möglich. Außerdem kaufen viele Händler auch Ersatzteile in "Erstausrüsterqualität! bei anderen Anbietern, also nicht bei Hyundai.
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Der Einkaufspreis ist vorgegeben, der Verkaufspreis hingegen nicht, den kann jede Werkstatt selbst bestimmen.
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Bei mir hat die Erste Inspektion 106,7€ gekostet. Glaube ich.
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Incl. Ölwechsel? Das wäre sehr günstig!
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Wenn der Service beim Vertragshändler durchgeführt wurde, ist der Preis wirklich günstig!
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das kann man garnicht glauben weil ein Olwechsel 5 W30 ca 80 Euro kostet freie Werkstatt bei uns in der Gegend...
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Das war bestimmt der Preis für eine Vollwäsche mit Politur - hier geht's doch um Inspektionskosten
btw:
Der böse große Händler mit A am Anfang bewirbt gerade im TV - zusammen mit der bösen großen Zeitung mit B am Anfang - die "Volksinspektion" zum Preis von 49,- Euronen plus Material.Vollkommen wertfrei - nur zur Info
Aus Spaß gerade mal im Konfigurator auf deren Seite für meinen Flitzer und Erstinspektion bei 30.000 km eingegeben. Da werden mir inkl. 5W40 Öl 134,36 Euro ausgeworfen.
Das ist wohl günstig; aber da geht's schon mit Fragen los - ich habe nämlich 5W30 Longlife drin... Der Konfigurator kennt für mein Auto aber gar keine 30.000-km-Inspektion.Nene
Ich werde meine Inspektionen in der Garantiezeit bei einem Freundlichen machen lassen und danach geht's zu meinem Stammschrauber, dem ich als Einzigen vertraue. -
bei P....st..p kostet der Ölwechsel 99 (5W30) und Inspektion 59 plus Material sprich Aktivkohlefilter Klima. Übrigens bei mir im Serviceheft steht, Hyundai verwendet 5W30 Castrol Edge im freien Handel 5 Liter 89,99...
Trotzdem wie mein Vorredner schon sagt während der Garantie lieber zum Freundlichen, danach gehts auch wo anders.
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So ich war nun auch bei der 1. Inspektion.
Es wurden keine Mängel festgestellt konnte aber leider nicht selber hinfahren und in der Annahme nen Blick unters Fahrzeug werfen muss ich dann nochmal bei nem Herbstcheck machen.
Bezahlt habe ich für die 1. Inspektion inkl Öl 0W30 Castrol FST,Ölfilter,Innenraumfilter Aktivkohle,Kühlwasser und Fett für bewegliche Teile 193,01.
Den Innenraumfilter wechsle ich allerdings selber hab ihn nur mit eingerechnet als Teile Preis.
Teile habe ich bis auf das Kühlwasser (welches ergänzt werden musste weil der Frostschutz zu tief war da ich beim Standheizungseinbau bissle zu viel Wasser aufgefühlt hatte und auch da wo mein Kühlerdeckel defekt war auch fast nur Wasser aufgefüllt hatte) und das Fett für die beweglichen Teile alle mitgebracht.
Fehler waren wohl auch keine im Speicher.
Hab noch die Klimaanlage bemängelt das sie manchmal so doll Pustet war aber wie zu erwarten so erstmal nix festzustellen.
So nun mal beobachten ob ihm das 0w30 zu dünne ist und er anfangt zu verbrauchen so wie die VW Motoren.Lg Chris
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Beim Wechsel auf eine höhere Ölviskosität ist es - zumindest anfänglich - immer gut, wenn man bei jedem Tankvorgang auch mal den Ölmeßstab rauszieht, um unliebsame "Überraschungen" zu vermeiden.
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