Kosten Inspektionen

  • Wozu soll ich Longlifeöl bezahlen, wenn ich die von Castrol vorgegebenen Wechselintervalle (übrigens gleich wie bei Hyundai) von 20.000km einhalte. Außerdem wusste ich gar nicht, daß Du nen Diesel fährst. In den Benziner gehen nur 3,3 Liter Öl rein!


    Sieh mal auf der Castrol-Homepage nach, da haben sowohl das Magnatec 5W-30 als auch das 5W-40 die gleichen Wechselintervalle!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Fred
    Fährst Du einen Diesel oder einen Benziner? Das Öl für den Benziner ist natürlich günstiger als das Öl für einen Diesel, wegen dem DPF. Und: Solange ich Garantie habe, werde ich Gewiss keinen Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen, vor allem nicht bei ATU.

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Ist 5W-40 und 30% preiswerter als das bei der Haendler- Apotheke. Und ich betreibe mehr als 2 Autos.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von i30 Mischa
    Und: Solange ich Garantie habe, werde ich Gewiss keinen Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen, vor allem nicht bei ATU.


    100% ZUSTIMMUNG!!!!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @ Fred
    Im Großhandel kostet der Liter Magnatec 5W-40 immer so um die 9,50- 10€. Meine "Händler-Apotheke" nimmt 8€ pro Liter. Also ich fühl mich gut bedient! :bang:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich rechne jetzt mal, scrabb. Dein Haendler nimmt fuers Oel 8€ mal 5,3l = 43€. 96€ - 43 € = 53 €. Also 53€ nur fuers Wechseln und den Filter. Also doch ne Apotheke ;)

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Was meinste denn, was ne Stunde Arbeit kostet?


    Der Filter (von Mann) kostet übrigens 11,- €. Eine Stunde rechnet wohl jeder, ob privat oder Firma, für einen Ölwechsel! Und 40 €/h für eine Meisterwerkstatt ist ja wohl auch normal. Viele freie sind auch nicht drunter! (VW, BMW, Mercedes und Co. sind schon jenseits der 70€-Marke!)


    Du wirst mir ATU niemals schmackhaft machen, denn meine Erfahrungen mit denen konntest du ja nachlesen. Die sind mir eben nicht gut genug für mein Auto. Den minderwertigen Plunder, den die Dir da als Ölfilter andrehen (Hausmarke), können die behalten. Wenn man einen Markenfilter möchte, kostet das extra.


    Geh ruhig zu ATU, hab ich doch gar nix gegen. Aber blubber doch nicht mit denen rum, die eben darüber ne andere Meinung haben.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Es gibt auch billig-Ölfilter, die den Namen Filter nicht verdient haben, da sie so gut wie nichts filtern.
    Man sollte sich die entsprechende Fachliteratur einmal durchlesen, damit man weiß was für einen billigen, wirkungslosen Ramsch einem ATU in den Ölkreislauf schraubt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ups - also ich habe für die 3,3l Öl (Castrol SuperDuper-Irgendwas 5W30), den Wechsel, und den ganzen abgearbeiteten und abgehakten Inspektionsbogen (bei den meisten Dingen "Sichtkontrolle" - also toll, haben mal geguckt, obs von außen gut aussieht) für die erste Inspektion 156 € beim Hyundai-Fachhändler vor Ort bezahlt. Das teuerste war die Arbeitszeit. Öl selbst mitbringen hätte nochmal 15 Euro gespart maximal, weil die dann Entsorgungskosten fürs Altöl berechnet hätten. Und so halte ich mir die Werkstatt dann wohlgesonnen.

  • Zitat

    Original von Koepi
    ...Und so halte ich mir die Werkstatt dann wohlgesonnen.


    Wahrscheinlich wird nicht jeder diese Einstellung verstehen, aber ich finde es Klasse! Immer so, dass beide gut damit umgehen können, dann klappt es auch mit der Werkstatt. 8)

  • Was beim 1,6l Diesel gehen 5,3l Öl beim Wechseln drauf. 1,4l Benziner und 1,6l Benziner sind doch gleich. Hat der Diesel einen extra Ölkühler oder warum braucht der 2l mehr, würde mich mal rein technisch interessieren.

  • Der Ölkreislauf beim Diesel ist größer. Der Turbolader muss zusätzlich geschmiert werden und auf Grund der effizienteren Verbrennung, benötigt er auch mehr Kühlung.

  • Ja, der hat einen Ölkühler! (Teilenummer: 26410-2A150)
    Die 5,3 Liter braucht er wegen dem Turbolader, der ist ölgekühlt!


    Ich glaube, mein III`er Golf Variant TDI hatte auch 5,5 Liter drin. Bei der E-Tonne weiß ich, daß es 6,5 Liter waren (und der war ein Sauger ohne Turbo!).


    Bei einem Diesel ist das normal.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Bei meinem Civic 2,2 Diesel gingen 5,8l rein.Aber der Jahres-Service lag mit
    Ölwechsel so um die 250 Euro.Das fand ich ok... :]

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • Ja, kommt drauf an, ob es ne große oder ne kleine Durchsicht ist. Sind dann halt andere Umfänge.


    Steht ja alees im Serviceheft.


    Ich kichere nur immer, wenn Daddy mit seiner A-Klasse von Benzens kommt und mir die Rechnung zeigt. Da stehen dann mal 750€ drauf. Die rechnen für einmal Bremsflüssigkeit nachsehen wirklich 40€ ab (ohne nachfüllen oder ersetzen!!).


    Und das ist ne Kleine!!! Eine große Durchsicht liegt so bei 1000-1200€ ( wenn nix anfällt!)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    ...Die 5,3 Liter braucht er wegen dem Turbolader...


    He scrabb, du altes Echo!!! :D


    Zitat

    Original von scrabb
    ...wegen dem Turbolader, der ist ölgekühlt!


    Der Lader muss in erster Linie geschmiert werden. Ein Hauptgrund, warum man kalte Turbos nicht fordert. Das kalte Öl schmiert noch nicht!


    Zitat

    Original von scrabb
    Ja, kommt drauf an, ob es ne große oder ne kleine Durchsicht ist. Sind dann halt andere Umfänge...


    Wirklich? 8o

  • Zitat

    Original von scrabb
    Ich kichere nur immer, wenn Daddy mit seiner A-Klasse von Benzens kommt und mir die Rechnung zeigt. Da stehen dann mal 750€ drauf. Die rechnen für einmal Bremsflüssigkeit nachsehen wirklich 40€ ab (ohne nachfüllen oder ersetzen!!). Und das ist ne kleine!!! Eine große Durchsicht liegt so bei 1000-1200€ (wenn nix anfällt!)


    Ein naher Verwandter faehrt seit 10 Jahren A-Klasse. Mercedes bietet Pauschalpreise fuer Inspektionen an:
    Assyst A (die kleine) fuer ca. 250€
    Assyst B (die grosse) fuer ca. 350€.
    Das gilt fuer Kfz ab 4 Jahre. Aber es geht noch preiswerter. Du weisst schon, ATU ;)i

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Fred


    Dann hat die Mercedes-Fachwerkstatt von Deinem nahen Verwandten wohl nicht allzuviele Kunden. =)


    Das soll der mal lieber nicht die richtigen Leute hören lassen.
    Auf solche Dinge ist man in Untertürkheim nämlich gar nicht gut zu sprechen!!!


    Solche Aktionen müssen von dort angeordnet werden und sind dann meist regional gültig und von begrenzter Dauer.


    Wie gesagt, hören die das gar nicht gerne in der Chefetage und ich weiß, daß einer großen Mercedes-Vertretung hier im Umkreis eine solche "ich mach mein eigenes Ding-Aktion" die Konzession gekostet hat!
    Einen Monat später war der Stern da ab und nu hängt da die Ford-Pflaume!


    Es gibt wohl auch angehängte Betriebe, die dann aber nicht zum offiziellen Händlernetz gehören, aber den Stern drauf haben dürfen. Die genießen aber nicht den vollen Support vom Werk und müssen die Teile teuer kaufen.
    (Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine im Intranet bei uns gelesen zu haben, daß es den Fachwerkstätten von MB nicht gestattet ist, Zubehörteile zu verbauen!).
    Die können nur von den Arbeitswerten (Umrechnung der Stundensätze in einzelene Arbeitsgänge) leben. Ansonsten gibts da vorgeschriebene Preisvorgeban für jede zu erledigende Arbeit.



    Übrigens ist die A-Klasse von meinem Daddy Bj 2004 (ein 1,7 CDI mit langem Radstand). Da wirds eher etwas teurer als billiger.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!