Kosten Inspektionen

  • Es gibt da keine festen Regeln, jede Werkstatt ist individuell ausgerichtet, egal ob Freie oder Marke. Nur die eigenen Erfahrungen zählen, wer zufrieden ist soll bleiben, wer nicht soll wechseln!
    Überall immergleiche "Qualität" weltweit gibt es nur bei McDonalds! :P

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Neee, nicht mal da!!! Die müssen nur gleich aussehen und bei den gleichen Leuten einkaufen!


    Der Koch ist ein anderer!


    Das heißt: Franchising!


    Und ist im Grunde eine Knebelei!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von DKSF
    Zumindest der zweite Antrag kann als "Kulanzantrag, die Vertragsbedingungen betreffend" angesehen werden. All das geschah vor der 1. Inspektion, die übrigens bei einem HMD-Händler ausgeführt wurde.
    DKSF


    Mit Verlaub, das ist Schnullifax und keine Kulanz wie ich sie im Anschluss an die Garantie meinte.


    Der Werkstattguru

  • realmaster:
    Überlege einfach, bevor du hier postest.
    Zum einen kannst du den konkreten Sachverhalt überhaupt nicht einschätzen und zum anderen ist deine Ausdrucksweise komplett unter der Gürtellinie.
    DKSF

  • Bitte? Was möchtest du jetzt hören? Stört dich "Schnullifax"? Ich konnte nicht wissen, dass du diesen Begriff als unterhalb der Gürtellinie definierst. Entschuldigung. Dein Beitrag die Kulanz betreffend ist sachlich nicht richtig, denn meine Intention war eindeutig und nachlesbar die Kulanzregelung nach der Garantiezeit. Was du während dieser als solche bezeichnest, liegt in deinem Ermessen und ist nicht kausal meinen Einwand betreffend.


    Ich hoffe diese Ausdrucksweise ist für dich verständlich und hinnehmbar. Ich bitte dich dann aber auch in Zukunft auf derartige Floskeln:


    Zitat

    Original von DKSF
    Der HMD-Werkstättenguru hat gesprochen...


    zu verzichten. Ich habe mich nie als solchen bezeichnet und es suggeriert dem Leser, dass ich in dieser Richtung mit einem speziellen Fachwissen ausgestattet wäre. Dem ist nicht so.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Hallo liebe Hyundai-Gemeinde,


    hätte da mal eine Frage, vielleicht weiss jemand was.


    Ich hatte letzten Montag eigentlich vorgehabt, meinen i30 zur 1. Inspektion zu bringen (FDH Facelift, 1.6 Diesel, 90PS). Da ich den Wagen letztes Jahr Ende September gekauft hatte und ich, wenn ich nicht grade Urlaub habe sehr unregelmäßig frei habe, dachte ich mir, ich erledige es in meinen 2 Wochen Urlaub. Am Telefon zur Terminabsprache hatten sie alles über's Auto einsehen können anhand des Nr.Schildes.
    Ein paar Tage später als ich ankam und der Mech. mein Serviceheft nahm, meinte er, er könne die Inspektion zwar durchführen, aber ob Hyundai die Kosten übernimmt, könne er nicht garantieren. Mal kurz anrufen sei wohl nicht möglich und ich solle wohl besser ab September wiederkommen. Mach ich so schnell wie möglich zur gegebenen Zeit auch, aber ärgerlich ist es trotzdem...


    Weiss jmd., ob Hyundai "kulant" ist und die Kosten für eine verfrühte Inspektion trotzdem übernimmt?

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Das vorziehen einer Inspektion um 4 Wochen wird von Hyundai selbstverständlich toleriert. Frag doch mal selber telefonisch bei einem anderen Hyundaihändler nach, der wird dir das bestätigen.
    Das überziehen der Inspektion wird bei Hyundai bis zu einer 3000km-mehr-Fahrstrecke ebenfalls toleriert, ohne Auswirkung auf die Garantie!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also ich bin jetzt nicht besitzer des Sorglospaketes, aber rät Hyundai nicht in der Gebrauchsanweisung bei z.b. Kurzstreckenbelastung die Inspektionsintervale zu verkürzen ? Was würden die dann in so einem Falle machen ?

  • Was soll denn dieses Thema "Verfruehte Inspektion beim Sorglospaket" im Thread "Kosten Inspektion"??? Hier geht es um eine ganz andere Fragestellung. Es geht um den Zeitpunkt der Inspektion.


    Ausserdem: Das Sorglospaket hat keine Inspektionskosten, deshalb heisst es ja Sorglospaket. Sorry, Mr i30style, die Frage ging nicht an dich. Du hast ganz korrekt ein eigenes Thema aufgemacht.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Deshalb war ich auch umso überraschter, als ich sah, dass der Thread zusammengefasst wurde, Fred. ;):D

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Das vorziehen einer Inspektion um 4 Wochen wird von Hyundai selbstverständlich toleriert. Frag doch mal selber telefonisch bei einem anderen Hyundaihändler nach, der wird dir das bestätigen.
    Das überziehen der Inspektion wird bei Hyundai bis zu einer 3000km-mehr-Fahrstrecke ebenfalls toleriert, ohne Auswirkung auf die Garantie!


    Woher manche Mitglieder ihr Wissen beziehen, weiß ich nicht. Eindeutige Aussagen sollte man sich jedoch von HMD geben lassen. Deine Werkstatt wußte es ja offensichtlich eben nicht. Von HMD wurde bisher nur zu Überschreitungen der Inspektionsintervallen etwas konkretes gesagt. 2 Monate drüber oder bis zu 3000 km mehr wird toleriert. Sprich bei höchstens 18.000km oder 14 Monaten, je nachdem was zuerst eintritt.


    Teile doch hier bitte auch das Ergebnis deiner Recherche mit.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von polterkarre
    ...Woher manche Mitglieder ihr Wissen beziehen, weiß ich nicht.
    Eindeutige Aussagen sollte man sich jedoch von HMD geben lassen.


    Nun ja, womit manche User (oder sind wir schon ein Klub? :super: ) ihr Nicht-Wissen fundieren, erscheint mir auch schleierhaft.

    2 Mal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Woher manche Mitglieder ihr Wissen beziehen, weiß ich nicht.


    Da gibt es eine Händler-Hotline, da können nur offiziell registrierte Händler anrufen. Ist keine Zauberei, aber telefonieren sollte man schon können.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • In den deutschen Garantiebedingungen von 05/2011 heisst es:


    Garantieansprueche bestehen insbesondere nicht
    - wenn die in diesem Heft genannten Wartungen nicht termin- und fachgerecht mit einer maximalen Toleranz von 2 Monaten oder 2000 km, je nachdem was zuerst eintritt, ....durchgefuehrt wurden.


    Hier sind es nur 2000 km. Also: in den eigenen Garantiebedingungen nachschauen. Erst dann weiss man Genaues :teach:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Bäh Angeber, hast du das nicht schon mal geschrieben? ;)


    Zitat

    Original von Fred
    In den deutschen Garantiebedingungen von 05/2011 heisst es:...


    ?


    Apropos "Händler" - suche noch einen 2.0 Liter Diesel ix35. Naja, so in 3-4-5- Jahren. :D

  • Falls das Thema noch Inspektionskosten sein soll:


    1. Inspektion i30 1.4l Benziner, Bj. 2011, EZ 07/2011. 17.000km runter.


    156 €. Am Auto war wohl nichts, es war lediglich der Ölwechsel nötig. Ist zwar schon einen Monat her, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber hier aufzählen.

  • Hmmm, Wenn die nur den Ölwechsel gemacht haben, frage ich mich, wofür die 156,-€ aufrufen!


    Für den blanken Ölwechsel beim Diesel (5,3 Liter Castrol Magnatec 5W-40 und Ölfilter) zahle ich beim Händler 96,-€!


    Haben die den Pollenfilter und Luftfilter auch noch getauscht?
    (das würde den hohen Preis noch rechtfertigen)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    Für den blanken Ölwechsel beim Diesel (5,3 Liter Castrol Magnatec 5W-40 und Ölfilter) zahle ich beim Händler 96,-€!)


    Fuer den Oelwechsel (5,3l 5W-40, HC-Syntheseol und Oelfilter) zahle ich 60€ bei ATU. Und fuer 96€ bekomme ich statt Castrol 5W-40 das Castrol 5W-30 Longlifeoel ebenfalls mit Filter und Wechsel, auch bei ATU.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!