Kosten Inspektionen

  • i30 habe ich dort nicht gefunden!

  • Der i30 wird als Kompaktklasse- / Mittelklasseauto eingestuft.
    Die Fahrzeugübersicht im pdf-Anhang ist nicht korrekt.
    DKSF

  • Zitat

    Original von manib55
    i30 habe ich dort nicht gefunden!


    Du kannst dir hier raus suchen, was eine Inspektion im konkreten Fall kostet. Wenn, wie bei mir, noch keine Daten hinterlegt sind, kannst du dir ein Angebot per Mail schicken lassen. Das geht übrigens sehr schnell.

  • Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen ebenfalls meine erste Inspektion hinter mir, hab ich bei meinem freundlichen HH machen lassen. Kosten: 148 Euronen. Da kann ich nicht meckern! Der Service war super, auch ein (kleiner) Mangel wurde sofort auf Garantie beseitigt. Ich kann meinen HH nur weiterempfehlen!!!
    ( Nein, ich bin nicht verwandt und nicht verschwägert und bekomm auch nix für mein Lob).
    :]
    Gruß


    Gerd

  • hallo.
    meine erste inspektion hat mich auch so um die 149€ gekostet.
    was müsste ich denn eigentlich so ungefähr für die zweite inspektion zahlen?
    km stand: 34tk
    1.6 benziner

  • Der Fachhändler will hier in DD für die 2. Inspektion des 1.4 Benziners ca. 350 Euro, freie Meisterwerkstatt (bis 12/2011 ebenfalls HMD-Händler) 210 Euro.
    ATU ebenfalls um 210 Euro.
    Alles mit vollständiger Abarbeitung des von Hyundai vorgeschriebenen Inspektionsprogramms, original Hyundaizündkerzen und allem anderen Verbrauchsmaterial einschl. Erhalt der Herstellergarantie.
    Bei ATU zusätzlich inklusive Fahrwerkcheck mit Bremsen- und Stoßdämpferprüfung einschl. Diagnoseausdrucken.
    Da der 1.6er die gleichen Serviceanforderungen hat, sollten die Preise identisch sein, es sei denn der FH dichtet noch einen Motormehraufwand ;) dazu.
    DKSF

  • Ca. 100 Euro mehr wie bei vielen anderen. Meine hatte 189 Euro gekostet.


    Sollten wir nicht mal einen neuen Thread aufmachen wo nur drinsteht welche Inspektion, was zusätzlich gemacht wurde (Bremsen...) und die Kosten - Ohne irgendwelche weiteren Kommentare, damit wir einen besseren Überblick haben.
    Etwa so:


    I30 1,6crdi 90PS ohne DPF
    1. Inspektion
    12364 Km
    189 Euro

  • 100er Inspektion (große).
    Bremsen komplett
    Tüv
    Kleinkram (Glühbirne etc.pp)
    ---
    1300 .-


    Das ist ein weiteres Argument, in Zukunft keinen Hyundai mehr zu kaufen.
    Da musste ich kurz Schlucken, schließlich kostet der Golf sogar weniger inkl. ZR-Wechsel.
    Da war mein eh. Daimler ja "billig" in der Sternenwerkstatt !

  • i30 1.6 CRDI mit Eurotec 105 PS


    Nach 9 Monaten 1. Inspektion 30.000. km


    Festpreis 229,- € inkl. aller Materialien


    bezahlt habe ich 250,- € da zusätzlich der Luftfilter gewechselt wurde, was eigentlich nicht in der Inspektion vorgesehen war, aber getauscht werden musste, da wohl sehr dreckig.


    Auf mein Hinweis der polternden Geräusche, wurde ein zu großes Spiel der Kreugelenke in den Antriebswellen diagnostiziert. 2 Wochen später auf Garantie getauscht, seitdem Ruhe.


    Also bei polterneder Vorderachse evtl. mal auf Spiel der Kreuzgelenke achten - hatte hier im Forum noch nichts von derartigen Problemen gehört.


    Gruß


    Sportster

    :teach:Es sind nicht alle dumm, manche haben einfach nur Pech beim Denken

  • i30cw CRDi 1.6
    (Oberhausen)


    Inspektion beim Hyundai Händler 30.000km (erste) 223€ (teilt sich auf in 110€ Ölwechsel/Filter/Dichtring) und 110€ Inspektion Lohn.


    Der Endpreis ist ja normal - hatte auch mein HH angefragt und einen anderen Händler in Oberhausen, die hatten aber von sich aus schon 230/240€ gesagt.

  • Hier mal meine Inspektionskosten nach nunmehr über 80.000 km in ca. 3 Jahren:
    20.000er (20.135km): 166,05€ (ohne Besonderheiten)
    40.000er (39.920km): 261,09€ (ohne Besonderheiten)
    60.000er (59.774km): 289,05€ (ohne Besonderheiten)
    80.000er (80.207km): 483,53€ (incl. 73,78€ für Spurvermessung und Einstellarbeiten)
    Alle Inspektionen bei Vertragshändlern.
    Bisherige Ausfallerscheinungen:
    - 3x neue Scheinwerferbirnen. Sehr nervig, weil man das nicht ganz so einfach selber machen kann. Zumindest nicht so einfach, wie sowas sein sollte!
    - Bei 69.411km Bremsen vorne komplett neu auf Garantie wegen Vibrationen aufgr. Seitenschlag!
    - Etwa seit der letzen Inspektion hab ich Poltergeräusche bei langsamer Fahrt. Nicht schön. Termin mit Werkstatt ist schon festgelegt. Der Meister meinte, das wär "nichts Großartiges". Schau mer mal.
    - Lack soweit alles top aber wenn ich mir das Fahrwerk so ansehe, muss ich sagen, ist mir das an manchen Teilen zuviel Korrosion nach 3 Jahren!


    Das Autochen macht mir Spaß wie am ersten Tag. Allerdings hab ich diese Woche in einem neuen i30 gesessen. Hätte ich nicht machen sollen... ;)

  • Zitat

    Original von Joyflight
    ...Das Autochen macht mir Spaß wie am ersten Tag. Allerdings hab ich diese Woche in einem neuen i30 gesessen. Hätte ich nicht machen sollen... ;)


    dito!

  • Aktuelles Angebot von ATU:
    Inspektionskosten Kompaktklasse nach Herstellervorschrift: €69 + Material
    Oelwechsel incl.Oelfilter + 4,5l Oel: 5W-40 HC-Syntheseoel: € 49
    Innenraumfilter incl. Einbau: € 20
    Das sind Festpreise
    Wenn mir mein Haendler fuer 1. Inspektion, Oelwechsel und uebliche Verbrauchsteile (ohne Reparaturen) ein Angebot bis 220€ (Benziner) machen wuerde, wuerde ich zum Haendler gehen. Aber ohne Angebot ist es ein Gluecksspiel, dann lieber ATU.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred ()

  • @ Fred
    Für mich ist der Gang nach ATU ein Glücksspiel.
    Bin wirklich unzufrieden mit der gebotenen Arbeitsqualität und mache einen großen Bogen um den Laden.
    Kaufe nur noch gelegendlich Teile dort aber lasse nicht mehr bei denen schrauben.


    Gruss
    Michael

  • Ich habe je 2x ATU und 2x HH in der Naehe.
    Vom dem einen HH bin ich enttaeuscht. Der wollte keine Gewaehrleistung geben ( bei einem bei ihm gekauften Neuwagen :schläge:) Originalton HH: " Bei Neuwagen gibt es keine Gewaehrleistung. Die gibt es nur fuer Gebrauchtwagen"
    Den anderen HH kennich noch nicht. Der ware dann die letzte Rettung.
    Bei ATU war ich mit einer Niederlassung eher unzufrieden, die andere ist sehr fair, nimmt sich Zeit fuer Erklaerungen und ist - wie bei ATU ueblich- preiswert und nennt mir bei den meisten Arbeiten vorher den Festpreis.
    Bei dieser ATU- Niederlassung bin ich seit 10 Jahren.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Hab gerad die 2. Inspektion hinter mir, 357 € inkl. Heckwischer.
    Ach ja, n 1,6er 90 PS Diesel EZ: 2010

  • Moin Leute,


    da hab ich doch meinen 1,4er nach fast 5 Jahren und knapp über 80.000 km heute aus der Inspektion geholt.


    Rahmeninfo:
    Ich nutze keinen fHH, sondern eine Fremdmarken-Werkstatt (FIAT), die jahrelange Erfahrung mit diversen Fremdmarken hat, mit der ich auch schon vor dem i30 mit meinen vielen Fiats immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, und die schon kurz nach Auflage des i30 einige Sachen besser konnte und wusste als ein fHH. Dazu ist meine Werke AutoCrew-Partner.


    Aufgabe:
    - 95.000 km-Inspektion (5. Jahr) gemäß Wartungsliste
    + inklusive Klima-Check (und Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit) / weil Funktionsprüfung Klima lt.
    Liste vorgesehen ist.
    + inklusive Material (Luftfilter, Pollenfilter, Ölfilter, Öl etc. der ganze Klimbim)
    + Unterboden/Karosseriekontrolle
    + inklusive WEW


    Ergebnis:
    Auto ohne Störungen, Fehler oder Reparaturbedarf, kein Rost, kein beschädigter Unterboden.


    fälliger Preis: 161,46 EUR !! Kann man eigentlich nicht meckern.


    Abwicklung wie immer:
    Anruf - Terminabsprache - Fahre hin - übergebe i30 dem Chef - quatsche 2 bis 3 Worte mit ihm - hinterlasse Telefonnr. für Unvorhergesehenes bzw. Mitteilung der Auftragserledigung - kriege WEW - fahre weg - Werke macht - kriege irgendwann 4 Stunden später Anruf - i30 fertig zur Abholung - Fahre hin - tausche Auto - kriege Rechnung - Fahre weg - alles in Butter. Zahlung erfolgt seit über 15 Jahren per Überweisung.


    Ich glaube, besser geht nicht.


    Fred:
    So ein schwachsinniger HH, der nicht mal weiss, dass er die gesetzliche Gewährleistung nicht ausschließen kann. Wäre bei mir genau an der richtigen Adresse. Dem würd ich aber Echo geben, dass ihm hören und sehen vergeht.


    ATU find ich gewagt, haben in der Nähe mehrere Filialen der Kette und bei denen gibt es m.E. keine kompetenten Mitarbeiter. Halten gerne mal Märchenstunde ab - Alles Totaler Unsinn! Scheinen hier teilweise nicht mal zu wissen, wie welche Verbrennungsmotoren funktionieren. Wollten doch einem Kumpel weis machen, sein Auto müsse neue Glühkerzen haben. Den Hinweis, dass es sich um einen Benziner handele, wollte man nicht glauben, Benzinbetankung würde dem Dieselmotor schaden. Hinweis: das Auto war schon ein paar Jahre alt und wurde seither mit Benzin betankt - Mechaniker beschimpft Kunden der Lüge. Wenn man es nicht erlebt hat, glaubt man es nicht!!!! Während mein Kumpel mit Mech diskutierte, bin ich zu meinem damaligen Auto, hab den Zündkerzenschlüssel geholt und in Anwesenheit der ATU-Töffel einfach eine Zündkerze aus dem Block geschraubt. War eine ergreifende Szene ! :mauer: :mauer:
    Von daher lass ich von denen gerne die Finger, sind reine Verkäufer.


    Gruß Jostor

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!