Kosten Inspektionen

  • Jostor


    Dem HH hab ich auch Echo gegeben. Jetzt geht er in der Spur. Ich fuerchte nur, dass er die Tour auch bei anderen abzieht.


    Zu ATU: ich bin seit ueber 10 Jahren zufrieden mit der Filiale. Sie sind aufmerksam und haben mich beim Reifenwechsel auf eine abgerutschte Gummimanschette an der Vorderachse aufmerksam gemacht :super: Bei Werkstaetten macht jeder seine ganz persoenlichen Erfahrungen. Bei mir macht ATU die Standardsachen (Inspektionen, Reifen, Bremsen, Auspuff. ..), die Fachwerke dann die komplexen Sachen.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • so, hee die RE für die 1st Inspektion bekommen.


    Gesamt: 263,01 €


    Davon enthalten / teilt sich auf:


    1. Inspektion: 111,- €
    1. Ölfilter: 28,07 €
    1 l Reiniger: 5,52 €
    4,9 l Motoröl LL540: 75,22


    inkl. der allseits beliebten MwSt. kommen wir somit auf die oben genannte Summe ...


    Zusätzlich wurde auf Garantie getauscht, da defekt:
    * Heckschloss
    * Bremslichtschalter


    Mal schauen wann die RE der 1st Inspektion von meinem Frauchen kommt, sie fährt den 105 PS Benziner ... Infos stell ich hier dann auch rein - bei ihr musste das Heckschloss ebenfalls getauscht werden.

  • Also ich finde hier die Preise stellenweise ganz schön überhöht.


    Ich bin mit unserem 1.4er nächsten Monat dran. Ob ich zu Hyundai gehe weiß ich noch nicht.
    Das Problem ist auch, dass das nächste Hyundai Autohaus mindestens 20km entfernt ist.


    Aber irgendwie schrecken mich eure Preise total ab. Im Schnitt geht für die erste Inspektion beim Benziner 220€ weg. Das halte ich, schlicht und einfach, für zu viel.


    Unser Laguna 1.9dci geht heute zu einer Meisterwerkstatt. Nächste Woche, nach unserem Urlaub, holen wir ihn wieder ab.


    Komplettpreis dort für Zahnriemen + Wasserpumpe + Inspektion = 450€


    Ich glaube ich werde den Hyundai auch dort hin bringen. Zumal ich dafür auch nur 4km fahren muß.


    Eine Meisterwerkstatt ist es auch und sie machen die Inspektionen nach Herstellervorgaben. Die Werkstatt ist sauber und modern eingerichtet.
    Also was will man mehr?

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.


  • Bei den unteren Werten kommt ja noch Mwst. dazu.
    Der oelwechsel hat beim HH € 123 gekostet.
    Bei ATU kostet der komplett mit 4,9l 5W-40 Syntheticoel und Oelfilter
    unter 60€ .

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Hi,
    es ist doch bekannt das viele HH beim Ölwechsel ganz schön draufhaun,aber 28 € für den Filter ist schon ganz schön happig.


    Zitat

    Original von Fred
    Bei ATU kostet der komplett mit 4,9l 5W-40 Syntheticoel und Oelfilter
    unter 60€ .


    Hauptsache es wird auch gemacht,ich hab schon Pferde kot... sehen.
    In meiner freien Werkst. ist es sogar noch ein bisschen günstiger.
    Ich habe für meinen Ölwechsel beim FHH 62,50€ Brutto bez. und werde wohl vor der nächsten Durchsicht den Ölwechsel in meiner alten Werke machen lassen.

  • Wenn du eine so große Angst vor ATU hast, dk1 - wir können ja mal zusammen zu ATU nach Dresden-Nickern fahren, da kannst du bei allen Arbeiten sogar direkt daneben stehen, wenn du möchtest - und das kostet nicht mal einen Aufpreis. ;)


    DKSF

  • Hi DKSF,
    ich brauch keine Angst haben, weil die mich in ihrer Werkstatt nie wieder sehen. Mit dieser Meinung bin ich bestimmt nicht allein.Meine Kenntnisse gebe ich lieber nicht weiter den sonst könnte ich vll. :schläge: bekommen.
    Aber ich gebe dir Recht,es sind nicht alle schlecht genau wie bei den HH. ;)

  • hallo
    also die erste sollte mich 250,-€ kosten für den hyundai i30 cw 1,6 diesel da ich aber 5 jahre garantie und so habe brauchte ich nichts bezahlen

  • Hallo zusammen,


    meine 1. Inspektion steht zwar erst im Oktober 2012 an (ist auch nen Diesel).


    Aber mein Freundlicher (ich habe zwar überhaupt keine Ahnung warum man seinen Händler so nennt, finds aber lustig *g*) gibt auf seiner Homepage folgende Kosten an:


    Code
    Festpreise für Inspektionen:
    I10/Atos 169,- €
    I20/ Getz 179 ,- €
    I30 179,- €
    Tucson 189,- €
    Ausgenommen alle Dieselfahrzeuge


    P.S.: Es handelt sich um einen Hyundai Händler ca. 60 km von Frankfurt am Main entfernt


    Gruß

  • So sollte es sein. Mit diesen Festpreisen kann man kalkulieren. ( Bitte aber nachfragen, ob da die Materialien drin sind.)
    Wenn der Preis einigermassen stimmt, wuerde ich zu so einem Haendler auch gehen.
    Jetzt geh ich halt zu ATU. Die haben Festpreise.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • @cas-64: Inspektionspreise für den 1.4-Benziner in Dresden


    Die 2 Fachhändler berechnen 330 und 350 Euro, freie Meisterwerkstatt (bis 12/2011 ebenfalls HMD-Händler) 210 Euro.
    ATU ebenfalls um 210 Euro.
    Alles mit vollständiger Abarbeitung des von Hyundai vorgeschriebenen Inspektionsprogramms, original Hyundaizündkerzen und allem anderen Verbrauchsmaterial einschl. Erhalt der Herstellergarantie.
    Bei ATU zusätzlich inklusive Fahrwerkcheck mit Bremsen- und Stoßdämpferprüfung einschl. Diagnoseausdrucken.


    DKSF

  • bei uns kann man wohl leider nicht zu ATU gehen (areiten wohl alle Mechaniker die beim Mercedes Händler rausgeflogen sind *dem hörensagen nach*).


    Werde die Woche mal Anfragen ob das mit oder ohne Material ist (bei den Festpreisen oben).


    Gruß

  • hehe, dass kann natürlich auch sein ;-)


    btw. ich war mit meinem alten trotzdem immer bei ATU ;)



    btw. eine Alternative zu ATU wg. Inspektion könnte AMS = Auto Motorad Service sein.
    Laut Webseite kostet der Golf 4 wohl 79€ brutto + Material

  • Merke : Billig Hyundai einkaufen
    und preiswert Inspektionen bei freien Werkstaetten machen lassen.
    So macht das Sinn :super:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:


  • Danke ,wenn ich bei Hyundai anrufe kann mir das merkwürdigerweise keiner genau sagen was es kostet.Habe daraufhin einem Händler gefragt ob er noch nie die 2Inspektion bei einem I30 gemacht hat :D daraufhin nur Stottern und keine Antwort. Die würfeln wohl die Preise aus :todlach:

  • Jeder Händler kann die Preise frei festlegen.


    Das bekannte HMD-Autohaus in Radebeul teilte mir mit, dass es ohne die FIN keine Aussagen machen kann, da habe ich aufgelegt.


    Zur Frage Inspektionen und Motoröl war vor einigen Wochen eine interessante Reportage im MDR-Fernsehen. Dortiges "Argument" der Markenhändler für die Mondpreise: "das sind alles Mischkalkulationen" ...


    DKSF

  • Zitat

    Original von DKSF
    Das bekannte HMD-Autohaus in Radebeul
    DKSF


    Nach meiner Erfahrung liegen die im Mittelfeld.Hatte aber auch keine konkrete Antwort bekommen.

  • Zitat

    Original von DKSF
    ...Das bekannte HMD-Autohaus in Radebeul teilte mir mit, dass es ohne die FIN keine Aussagen machen kann, da habe ich aufgelegt.


    Wer ist die FIN?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!