Kosten Inspektionen

  • Ich lasse viele Wartungsarbeiten bei Vergölst machen, und bin sehr zufrieden was Preis und Service angeht. Lediglich neue Bremsscheiben mache ich direkt beim Markenhändler.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Guter Bericht, Globetrotter
    Konkurrenz ist gut fuer den Hyundai- Kunden.
    Je mehr Konkurrenz kommt, desto mehr muessen die Hyundai- Werkstaetten mit ihren Apothekenpreisen runter.
    Und wenn man hier im Board so liest, welche Sprueche die HHaendler so gegenueber Kunden ablassen. Unglaublich.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Globetrotter
    ... die Durchsicht unten drunter ist sogar kostenlos und beim Freundlichen zahle ich dafür schon 29 € Jetzt wo die Garantie sowieso erhalten bleibt spielt es ja eigentlich keine Rolle mehr...


    Ebenfalls Hallo, :winke:
    ich wollte mal fragen, was die Durchsicht "unten drunter" so beinhaltet. Kannte ich bislang nicht. Vielen Dank!


    Zitat

    Original von Globetrotter
    dar kann sich ATU eine schreibe von abschneiden die sind Arrogant und total Unfreundlich...


    Ja, bei ATU hängt viel davon ab, an wen man gerät. Wir haben im i30 Forum einen Typen, der schwört auf den Verein, weil die so billig sind. Das ist Fraed, der deinen Bericht gut findet. Widerspricht sich etwas, aber er merkt es nicht.

  • Durchsicht "unten drunter" soll bestimmt den Unterboden+Karosseriecheck umschreiben. Zudem gibt es hier jemanden, der nie zum "Hyundaihändler-Händler" geht, sondern ausschließlich zu ATU. Weils da nämlich die KOMPLETTE Inspektion - inclusive aller Arbeiten für 88€ gibt. Glaube ich sofort!
    Was bitte wird für den Preis - außer Öl - getauscht? Rechnet mal die EK-Preise für 5W40 Öl samt Ölfilter, Luftfilter, DOT 4 Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Kleinteile und Arbeitszeit zusammen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also der Ölwechsel alleine kostet in der Regel so um die 70€ beim Benziner und 95€ beim Diesel (da gehen ja nun mal 2 Liter mehr rein) inklusive Filter (Ölsorte: Castrol Magnatec 5W40).


    Was also zum Horst, wollen die da noch inspiziert haben? :mauer:


    Wenn ich mir im Zubehör nen Luftfilter kaufe (der bei beiden passt!), kostet der schon 11€.
    Den Pollenfilter (wird bei mir kostenlos bei jeder Durchsicht getauscht) kostet auch schon 7€.


    Also immer ab zu ATU! :super:




    :todlach: :todlach: :todlach:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat


    Was also zum Horst, wollen die da noch inspiziert haben? :mauer:


    Scheibenwischwasserstand!!!!! Übrigens ganz wichtig für den Werterhalt und das einwandfreie Funktionieren eines Autos!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Ich sage dazu :
    Es ist gut, dass man mit den Inspektionen auch zu anderen Werkstaetten gehen kann.
    Ob sie jetzt Vergoelst, ATU heissen oder die kleine Fiat- Werke von Jostor sind, ist egal. Jeder soll die nehmen, mit der er gluecklich ist. Und wenn er mit dem HH zufrieden ist, auch gut.
    Hauptsache derKunde hat die Wahl. Und er wird nicht gezwungen, seine Arbeit nur beim HH, von denen viele echte Apothekenpreise haben, machen zu lassen.
    Jungs, lasst euch von den aufgeregten Kommentaren der Hyundai- Fraktion hier nicht irre machen.
    Ihr habt die Wahl. :super:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von scrabb
    Also der Ölwechsel alleine kostet in der Regel so um die 70€ beim Benziner


    Hm bei Bosch 40 Euro.


    Ich habe aber früher den Corolla zur Inspektion nach ATU gebracht. Einen Ölwechsel hat die Inspektion niemals beinhaltet.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • ATU hat immer wieder Angebote im Programm.
    Eines davon habe ich wahrgenommen.
    Inspektion + Oel+ Filter fuer unter 90€. ( Es war der Preis fuer Kleinwagen) Hab ich wohl bekommen, weil die Oelmenge in dem kleinen Benziner so gering ist.
    Wie die Kalkulation bei ATU aussieht, interessiert mich weniger.
    ATU macht wie jeder andere Betrieb eine Mischkalkulation.
    Ich hoere hier immer: was so billig ist, kann auch nix taugen.
    Habt ihr euch schon mal ueberlegt, warum ihr euren Hyundai so billig bekommen habt?
    Fragt ihr euch da auch: Was so billig ist, kann auch nix taugen? ?? :flöt:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Also billig sind hier nur manche Aussagen, aber mal ehrlich, es hat ja keiner gesagt, daß sie es nicht machen. Aber "was" machen die für das Geld und machen sie es überhaupt?
    Und Vertrauen hätte ich für den Preis in deren Arbeit nicht wirklich, auch wenn sie es ins Serviceheft schreiben.


    Sorry, aber wenn du ein vernünftiges Öl nimmst, kostet das eben sein Geld. In den i30 darf nun mal kein 08/15-Öl rein.


    Wenn Du ein ruhiges Gewissen dabei hast, geh weiter zu ATU.
    Ich empfinde es als Sparen am falschen Ende, denn wenn was ist, helfen sie Dir bei ATU bestimmt gerne weiter.


    =)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von Fred
    Ich hoere hier immer: was so billig ist, kann auch nix taugen.
    Habt ihr euch schon mal ueberlegt, warum ihr euren Hyundai so billig bekommen habt?
    Fragt ihr euch da auch: Was so billig ist, kann auch nix taugen? ?? :flöt:


    :todlach: :todlach: :todlach: :todlach:
    Der war geil :super:


    Ich persönlich bin ja der Meinung beides taugt nichts ;)



    Zum Preis vom Händler.
    Früher hatte hier Toyota für die große Inspektion 300 Euro genommen.
    Nachdem ATU mit seinen Angeboten kam (die ich auch wahrgenommen hatte) ging der Preis bei Toyota auf 150 Euro zurück.
    Ich behaupte mal Toyota hat hier immer die selbe gute Arbeit abgeliefert, aber auf Grund des Preisdruckes eben nur noch die Hälfte dafür genommen.
    So funktioniert Marktwirtschaft.
    Ob die Qualität von ATU hier in Essen bei Inspektionen schlechter war weiß ich nicht, aber ich weiß, dass sie nach Ablauf der Garantie immer wieder Reparaturen aufgequatschen und jahrelang das falsche Öl eingefüllt haben.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von Fred
    ...Ich hoere hier immer: was so billig ist, kann auch nix taugen.


    Hört, hört. Kannst du da vielleicht mal was verlinken? Ich habe die Aussage in der Form hier überhaupt noch nicht gelesen.


    Zitat

    Original von Fred
    Habt ihr euch schon mal ueberlegt, warum ihr euren Hyundai so billig bekommen habt?...


    "Billig"??? Ich habe für meinen gebrauchten i30 einen 5-stelligen Betrag bezahlt, da hätte ich auch problemlos einen neuen Dacia für bekommen. Ich war aber bereit, für gute Qualität etwas mehr auszugeben. Warum hast du eigentlich gleich 2 Hyundais in der Familie? Weil die so Sch.... sind, oder wie?


    Zitat

    Original von Fred
    ATU hat immer wieder Angebote im Programm...


    Jo. Die von mir avisierten SWF Scheibenwischer kosten 25% mehr als bei kfzteile24.de. Das nenne ich mal ein Angebot.


    Zitat

    Original von scrabb
    Also billig sind hier nur manche Aussagen...


    :super:

  • Zitat

    Original von realmaster


    "Billig"??? Ich habe für meinen gebrauchten i30 einen 5-stelligen Betrag bezahlt, da hätte ich auch problemlos einen neuen Dacia für bekommen. Ich war aber bereit, für gute Qualität etwas mehr auszugeben.
    :


    Der Witz war gut. :todlach: :todlach: :todlach:
    Ich wusste garnicht, dass realmaster auch ein Witzknoedel ist.
    Nen Lada haette er natuerlich auch bekommen.
    Alles heisse Konkurrenten von Hyundai. :D

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Weißt du eigentlich, warum ich gerade Dacia als Beispiel genommen habe, @Fraed?


    Zitat

    Original von Fred
    Es haette auch ein Ceed, Duster Diesel Kia Soul oder Zafira- Auslaufmodell sein koennen.


    Zitat

    Original von Fred
    Und erst der Dacia Logan Kombi. Einfach riesig...


    Zitat

    Original von Fred
    ...Der neue i30 hat gegen den Peugeot schon mal gewonnen. Schade, dass der Dacia Logan nicht beim Test dabei war...


    Zitat

    Original von Fred
    Oder ich hoere: " Der faehrt ja in der gleichen Klasse wie der Dacia" . Das find ich toll...


    Na, macht es klick? Wohl eher nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Zitat

    Original von realmaster
    Ebenfalls Hallo, :winke:
    ich wollte mal fragen, was die Durchsicht "unten drunter" so beinhaltet. Kannte ich bislang nicht. Vielen Dank!


    Oha, Sorry ... Sollte natürlich heißen eine sicherheitstechnische Durchsicht wie Stoßdämpfer, Bremsen usw. unter dem Fahrzeug wurde zusätzlich kostenlos durchgeführt.

    :flöt:Wenn ich Mercedes fahren will, dann rufe ich mir ein Taxi. :freu:

  • Sagt mal Leute geht es hier eigentlich noch um "Kosten Inspektionen" oder wollen hier n paar User sich nur gegenseitig "dissen"? :-)

  • Zitat

    Original von Globetrotter
    ...Oha, Sorry ... Sollte natürlich heißen eine sicherheitstechnische Durchsicht wie Stoßdämpfer, Bremsen usw. unter dem Fahrzeug wurde zusätzlich kostenlos durchgeführt.


    Na wenn sie das bei Premio umsonst mit machen und ihr in der Familie gute Erfahrungen mit denen gemacht habt, dann nichts wie hin da. Ist bei mir leider nicht in der Nähe, sonst hätte ich das auch mal getestet. Mein letzter Werkstattbesuch (Reifen) war bei einem Partnerbetrieb von Meisterhaft auto reparatur. Ich sage mal durchwachsen. Keine großen Schnäppchen, aber sehr freundlich und Umsatz orientiert beratend. :D

  • Das ist doch aber normal!


    Wenn die nix verkaufen, machen die zu! Logisch ist auch, daß die sich mit Schnäppchenpreisen z.B. bei Durchsichten über Wasser halten möchten. Und wenn der Verkäufer Dir beim Abschlussgespräch (sofern eins stattfindet) nichts verkauft, muß er sich bald einen anderen Job suchen (klappt aber bei Frauen und älteren Autofahrern ganz gut, deshalb gibt es solche Firmen wie ATU und Premio usw. noch). Nur glaube ich nicht, daß es möglich ist, eine gute Durchsicht bei diesen Preisen zu machen.


    Und das die Teile z.B. bei Kfz.-Teile24 günstiger sind, ist auch klar: Das is n Großhändler. Der bekommt beim Einkauf schon ganz andere Preise und hat bei weitem nicht die Lohn- und Geschäftskosten einer Werkstattkette.


    Ich will nicht verhehlen, daß ich mit ATU bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt habe (haben mir vor vielen Jahren bei zwei Autos defekte Ölfilter verbaut und auch anderen Plunder wie nicht entstörte Zündkabel usw.), aber ich kenne auch den Einen oder Anderen, der mit denen zufrieden ist.


    Der Eine schwört auf die, der Andere nicht. Ist so und wird auch so bleiben.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Es ist bei den Freien wie bei den Markenwerkstaetten.
    Es gibt gute und schlechte und hier im Hyundaiboard lesen wir viel von Kundenerfahrungen mit unfaehigen oder unwilligen Hyundai-Werkstaetten.
    Es gibt Freie wie auch Markenwerkstaetten, die versuchen, dem Kunden etwas aufzudrehen.
    Die HHs haben es da etwas schwerer, weil viele Leistungen von der Garantie abgedeckt sind.
    Aber nach der Garantie wird es der eine oder andere HH auch versuchen.
    Jetzt schon sehen wir im i30-Thread " Kosten Inspektionen ", wie so mancher Freundliche kraeftig beim Preis hinlangt und auch ein Scheibenwaesserchen fuer 5€ extra auffuellt.
    Am Fahrzeugverkauf ist nicht viel verdient.Kleine Gewinne fuehren dazu, dass schnell und viel verkauft werden muss. Und mit der Hoffnung, dass die Kunden dann irgendwann einmal die Werkstatt brauchen. Am braven Kunden wird dort dann richtig verdient.
    Die unbraven, ich nenn sie jetzt mal die unaengstlichen und cleveren, Kunden wandern aber zu den Freien ab.
    Nehmen wir als Beispiel mal den Hyundai-Interessen-Vertreter Realmaster - das ist der, der zusammen mit dem Super-Moderator die Pressemitteilungen schreibt :
    Drei Jahre hat er Garantie und lobt den Hyundai- Haendler, was er ihm alles kostenlos austauscht. Sogar nen Sitzbezug, obwohl" es wirklich nicht noetig" gewesen waere". Dann laeuft die Garantie aus, die Koppelstange kommt und Schwupps. ..bedient er sich auf dem Freien Markt.
    Ja, so ein Haendler hats nicht leicht.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Also der, der hier "immer die Pressemitteilungen schreibt" (Fraed, ich mach die hier nur öffentlich, schreiben tun die andere...) hat treu und brav seine teuren Diesel-Inspektionen (alle >300€) beim Händler durchführen lassen und auch die Koppelstangen vom freien Markt, die beim Händler das Dreifache kosten sollten, durfte der Händler ihm für gutes Geld einbauen.


    Mit der Option konnten wir beide gut leben und das (insofern hinkt dein Beispiel) ich mein Auto gar nicht dort gekauft habe. So funktioniert ein Verhältnis Kunde - Händler/Werkstatt wenn beide von Realismus geprägt sind und einen vernünftigen, sachlich-freundlichen Umgang miteinander pflegen.


    Alles ganz einfach, aber nicht für jeden.

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!