CRDi 116 PS Bj.2015 hoher Verbrauch

  • Moin,


    ich fahre seit Nov. 2020 einen i40 BJ 2015 (85 kW / 116 PS - Diesel) mit dem ich folgendes Problem habe.


    Beim Kauf und paar Wochen danach, kam ich im Schnitt immer so auf 1200 - 1240 km mit einer Tankfüllung, der Durchschnittsverbrauch lag

    bei 4,9-5,4 l/100 (wenig Autobahn, mehr Landverkehr).


    Seit einigen Tagen aber schaut es anders aus, nach dem letzten Tankvorgang kam ich auf eine Gesamtkilometer von 1086 km, auch hier lag der Anteil von Landverkehr höher als Autobahn und einen Durchschnittsverbrauch von 6,45l/100 km (selten Klima an). Auch habe ich das Problem, dass, wenn ich runterschalte oder auch wenn ich Gang rausnehme, auf einmal (aber nur kurz) der Drehzahlmesser hochgeht auf 2000-3000 U/min. Das passiert auch, wenn ich im 2. Gang und das Auto im Standgas fährt, dann aber zu schnell selbst beschleunigt (was er am Anfang auch nicht tat) und dann wieder die Kupplung betätige, er den Drehzahlmesser hochdrückt und dann anfängt kurz zu ruckeln.


    In der Werkstatt war ich schon mehrmals, immer hieß es, das ist normal, auch der Verbrauch ist doch super ... (finde ich nicht, 1086 km zu 1240 km, ist schon ein Unterschied, auch beim Verbrauch) Fehlercode wurde in der Werkstatt ausgelesen, aber es wurde nichts gefunden. Dann wurde auf gut Glück, so nenne ich es mal, der Luftfilter gewechselt, aber das brachte keinen Unterschied.


    Vielleicht hat hier ja im Forum das gleiche Problem oder ein Tipp.


    Grüße

    Noordjonge :)

  • Moin noordjonge und herzlichst Willkommen hier im Forum erst mal...!:winke:


    Magst Du uns noch verraten, wie viel Kilometer das Auto runter hat? Mal ins Blaue hinein könnte es sein, dass der DPF voll ist und das Auto somit sehr oft regeneriert...; schon überprüft? Andernfalls könnte es auch am AGR liegen, wenn das zu sehr verschmutzt/voll ist...


    Grüße

  • Moin :)


    gekauft habe ich ihn mit 77000 km, jetzt hat er 108000 km auf der Uhr.

    Wenn der DPF voll ist, müsste dann nichts im Fehlerspeicher stehen, denn laut Werkstatt ist alles ok ... gut, sagen kann man viel, ob es an dem ist, ist ja ne andere Sache.


    Grüße

  • Also, sofern das jetzt erst bei nur einer Tankfüllung passiert ist, würde ich mir keinen Kopf machen...; erst nach frühestens 3 vollen Tankzyklen...!

    Ferner scheinst Du bei der letzten Tankung auch deutlich mehr an Litern in den Tank gekloppt zu haben als vorher wenn ich mir Deine Zahlen so anschaue...

    6,45l/100km als Verbrauch bei einer gefahrenen Strecke von 1086km bedeutet, dass Du da 70,047l in den Tank geballert haben musst...

    Da du ja offenbar nicht wie ich immer die selbe Strecke zu 99,xx% gleich fährst, können da auch schon mal Unterschiede von einem Liter zustande kommen... ;-)

  • Ich kann mir vorstellen, dass der DPF sich allmählich füllt und der Wagen versucht so viel es geht "freizubrennen". Problem nur bei deiner Strecke: Du hast zu wenig Drehzahl, dadurch kommt er erst sehr viel später auf die benötigten Temperaturen und muss mehr einspritzen. Das kann dann schnell zu 0,5-1,0l auf 100km Mehrverbrauch bedeuten.

    In dieser Phase kann zwar ein Fehler abgelegt werden, muss aber nicht.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Danke an euch beide für die Antworten. Ich fahre täglich 150-200 km, davon sind leider nur 30 km Autobahn. Wie macht sich ein gefüllter DPF noch bemerkbar außer der erhöhte Kraftstoffverbrauch?


    Und das mit der Drehzahl, die nach dem Runterschalten auf einmal auf 3000 U/min springt, kann das auch am DPF liegen?

  • Wie fährst du denn Autobahn? Wenn du nur verbrauchsoptimiert mit 90 hinter dem LKW hertuckerst könnte es für eine Regeneration des DPF möglicherweise nicht reichen. Da wird eine hohe Abgastemperatur benötigt. Die anderen Smptome könnte man auch mit dem Versuch des Autos eine Regeneration durchzuführen in Einklang bringen (Spritzt mehr Diesel ein zur Nachverbrennung). Je mehr Restasche da ist, desto häufiger ist das nötig - also kann es schon sein dass der Filter langsam voll ist oder zusitzt.


    Fahre die Autobahnstrecke sofern möglich mal mit 140, wenn das nichts hilft, im 5. Gang.


    Bei allen Dieseln die ich bislang gefahren habe macht sich die Regeneration des Dpf bemerkbar, etwas Minderleistung/Schlechtere Gasannahme, Geruchsentwicklung, Ruckeln. Je älter und mehr km die Kisten haben, desto deutlicher. Mein i40 mit 125tkm ist da moderat bis kaum merkbar, ein Mercedes Vito mit 400tkm ist da nervig zu fahren…

  • Moin, also wenn ich Autobahn fahre, dann fahre ich schon 140-160 km/h (5. bzw. 6 Gang) außer es geht nicht wegen Baustellen.


    Heute werde ich ihn länger ausfahren ca. 400 km, werde mir deinen Tipp zu Herzen nehmen :)


    Laut Anzeige bin ich jetzt 495 km gefahren und komme noch 555 km... mal schauen. Eine Leistungsverminderung habe ich so jetzt nicht direkt mitbekommen, wobei bissl schwerfällig im beschleunigen ist er schon 🤔

  • Hast Du denn während der Fahrt die Momentanverbrauchsanzeige stets im Blick und kannst Abweichungen vom Verbrauch erkennen/deuten? Bzw. merkst Du, wann eine Regeneration bei Dir abläuft?

  • Die Momentanverbrauchsanzeige springt immer wieder über die 10l Marke (der Blaue Balken). Und auch beim Fahren springt der Durchschnittsverbrauch also die Anzeige von 6,1l auf 7-8l dann wieder auf 6l .. aber selten tiefer.


    Eine Regeneration bemerke ich jetzt so nicht, nur das halt manchmal schwerfällig ist in der Beschleunigung, besonders im 5. bzw. 6. Gang. oder im Bereich von 80kmh - bis 120kmh, alles was darüber ist, ist okey .. der Verbrauch bei 140kmh liegt dann bei 8l-9l.


    Tut mir leid, wenn ich das nicht so gut erklären kann, bin jetzt nicht so der Autospezi .. eher IT ?(

  • Ahhhh, der i40 hat also keine digitale Momentanverbrauchsanzeige?

    Dann ist natürlich eine Reg. schwieriger zu erkennen...

    Aber der Wagen regeneriert, wenn er auch bei Null Last einen Verbrauch hat. Nachdem man allerdings komplett vom Gas gegangen ist, sollte man schon so 3 Sekunden warten, bis die Verbrauchsanzeige komplett auf Null geht (Sie geht nämlich nie unmittelbar auf Null!)..., Wenn dann (bei eingelegtem Gang versteht sich) Du einen Verbrauch hast, regeneriert der Wagen....;-)

  • 3c535d29-d79e-4985-997jcx.jpeg


    So sieht die Anzeige in meinem i40 aus, die Durchschnittanzeige und darunter der blaue Balken, den man gerade nicht sieht, mit dem Momentanenverbrauch.


    Also bei eingelegten Gang, gerade gesehen, schwankt der untere Balken minimal. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!