Beiträge von noordjonge

    Ich musste die Sender nicht neu suchen, aber Software ist ja auch so sonderbar, besonders die von Hyundai. Der Trick mit der SDKarte funktioniert auch, wenn das Radio sich nicht via Apple CarPlay oder Android Auto verbinden möchte.

    Das Problem habe ich mit meinen BJ2015, mal geht DAB+, dann auf einmal nicht mehr, was dann hilft, die SD-Karte zu entfernen und wieder einstecken, damit das Autoradio neustartet, dann geht einmal wieder DAB+.


    Bevor ich auf diesen "Trick" kam, wurde durch den Händler schon die Dachantenne getauscht, weil sich wohl dort gerne mal darunter Wasser ansammelt, das war aber nicht der Fall, die Antenne wurde dann aber trotzdem getauscht. Der Händler meinte selbst, das ist ein Problem vom Autoradio selbst bzw. von der Software und Hyundai ist dieses Problem bekannt aber irgendwie wollen die es nicht fixen oder bekommen es nicht hin.

    3c535d29-d79e-4985-997jcx.jpeg


    So sieht die Anzeige in meinem i40 aus, die Durchschnittanzeige und darunter der blaue Balken, den man gerade nicht sieht, mit dem Momentanenverbrauch.


    Also bei eingelegten Gang, gerade gesehen, schwankt der untere Balken minimal. :)

    Die Momentanverbrauchsanzeige springt immer wieder über die 10l Marke (der Blaue Balken). Und auch beim Fahren springt der Durchschnittsverbrauch also die Anzeige von 6,1l auf 7-8l dann wieder auf 6l .. aber selten tiefer.


    Eine Regeneration bemerke ich jetzt so nicht, nur das halt manchmal schwerfällig ist in der Beschleunigung, besonders im 5. bzw. 6. Gang. oder im Bereich von 80kmh - bis 120kmh, alles was darüber ist, ist okey .. der Verbrauch bei 140kmh liegt dann bei 8l-9l.


    Tut mir leid, wenn ich das nicht so gut erklären kann, bin jetzt nicht so der Autospezi .. eher IT ?(

    Moin, also wenn ich Autobahn fahre, dann fahre ich schon 140-160 km/h (5. bzw. 6 Gang) außer es geht nicht wegen Baustellen.


    Heute werde ich ihn länger ausfahren ca. 400 km, werde mir deinen Tipp zu Herzen nehmen :)


    Laut Anzeige bin ich jetzt 495 km gefahren und komme noch 555 km... mal schauen. Eine Leistungsverminderung habe ich so jetzt nicht direkt mitbekommen, wobei bissl schwerfällig im beschleunigen ist er schon 🤔

    Danke an euch beide für die Antworten. Ich fahre täglich 150-200 km, davon sind leider nur 30 km Autobahn. Wie macht sich ein gefüllter DPF noch bemerkbar außer der erhöhte Kraftstoffverbrauch?


    Und das mit der Drehzahl, die nach dem Runterschalten auf einmal auf 3000 U/min springt, kann das auch am DPF liegen?

    Moin :)


    gekauft habe ich ihn mit 77000 km, jetzt hat er 108000 km auf der Uhr.

    Wenn der DPF voll ist, müsste dann nichts im Fehlerspeicher stehen, denn laut Werkstatt ist alles ok ... gut, sagen kann man viel, ob es an dem ist, ist ja ne andere Sache.


    Grüße

    Moin,


    ich fahre seit Nov. 2020 einen i40 BJ 2015 (85 kW / 116 PS - Diesel) mit dem ich folgendes Problem habe.


    Beim Kauf und paar Wochen danach, kam ich im Schnitt immer so auf 1200 - 1240 km mit einer Tankfüllung, der Durchschnittsverbrauch lag

    bei 4,9-5,4 l/100 (wenig Autobahn, mehr Landverkehr).


    Seit einigen Tagen aber schaut es anders aus, nach dem letzten Tankvorgang kam ich auf eine Gesamtkilometer von 1086 km, auch hier lag der Anteil von Landverkehr höher als Autobahn und einen Durchschnittsverbrauch von 6,45l/100 km (selten Klima an). Auch habe ich das Problem, dass, wenn ich runterschalte oder auch wenn ich Gang rausnehme, auf einmal (aber nur kurz) der Drehzahlmesser hochgeht auf 2000-3000 U/min. Das passiert auch, wenn ich im 2. Gang und das Auto im Standgas fährt, dann aber zu schnell selbst beschleunigt (was er am Anfang auch nicht tat) und dann wieder die Kupplung betätige, er den Drehzahlmesser hochdrückt und dann anfängt kurz zu ruckeln.


    In der Werkstatt war ich schon mehrmals, immer hieß es, das ist normal, auch der Verbrauch ist doch super ... (finde ich nicht, 1086 km zu 1240 km, ist schon ein Unterschied, auch beim Verbrauch) Fehlercode wurde in der Werkstatt ausgelesen, aber es wurde nichts gefunden. Dann wurde auf gut Glück, so nenne ich es mal, der Luftfilter gewechselt, aber das brachte keinen Unterschied.


    Vielleicht hat hier ja im Forum das gleiche Problem oder ein Tipp.


    Grüße

    Noordjonge :)