(AC3) Tausch Leuchtmittel

  • Hallo,


    habe mir einen gebrauchten i10 AC3 gekauft, Vorführwagen 10 Monate alt. Eingebaut sind H19 Lampen von Philips.


    Eine der Fernlichtlampen ist defekt. Händler sagt Glühlampen sind nicht in der Garantie, also selber tauschen.


    Hat schon mal jemand diese getauscht? Im Handbuch steht, ich soll Teile im Radkasten lösen. Ist das richtig? Hat schon jemand Erfahrungen?


    Gibt es auch etwas hellere Lampe, wie zB. Osram Nightbreaker?


    Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten.

    i10 AC3, EZ 8.2020, Trend mit 1,2L 84PS Motor, Navi und Rückfahrkamera:anbet:

  • Wir haben bei unserem i10 AC3 auch schon vorsorglich geschaut wie wir die Leuchtmittel tauschen können wenn es mal soweit ist...rein vom Aufbau im Motorraum und im Lampenbereich könnte es funktionieren ohne irgendwelche Teile auszubauen, genügend Platz am Deckel der Scheinwerfer, Zugang zum Leuchtmittel sollte mit etwas Fingerspitzengefühl und nicht allzu klobigen Händen möglich sein.

    Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren...


    Andere Frage: War die Lampe schon kaputt beim Kauf oder kurz danach? Dann wäre es ja Thema der Gewährleistung, nicht Garantie, wird gerne mal verwechselt...

  • ... oder ist es nur der Stecker, das der Anschluß für das Fernlicht keinen Kontakt hat. Da mal genau reinschauen, falls Du rankommst.

  • Das mit Gewährleistung oder Garantie hatte ich im Laufe meiner fast 50 Jahre autofahren schon mal, auch bei Neufahrzeugen, gehabt. Nach vielen hin und her Diskussionen, es gab nie Ersatz, egal welche Marke, habe ich dann selber gemacht. Ob es schon bei der Übergabe defekt war oder nicht, weiss ich nicht. Ist mir erst bei meiner ersten Nachtfahrt nach einer Woche aufgefallen. Ist für mich sowieso ein sehr komisches Abblendlicht, da unser Hauptwagen LED-Licht hat.


    Mit dem Stecker werde ich auch kontrollieren. Habe mir bei a... erstmal zwei neue H19 Lampen bestellt. Leider habe ich nichts in Richtung NightBreaker oder so gefunden.

    Werde es auch erstmal irgendwie vom Motorraum probieren zu wechseln.


    Hatte übrigens letzte Woche schon die Diskussion wegen der Antenne, die wie mir aufgefallen ist an der Spitze sich irgendwie auflöst. Antwort der Werkstatt, da ist irgendetwas leckeres drin. Mögen die Vögel und picken. Gab auch keine neue.

    i10 AC3, EZ 8.2020, Trend mit 1,2L 84PS Motor, Navi und Rückfahrkamera:anbet:

  • Ist es länger als 6 Monate her, dass Du den Wagen gekauft hast?


    §477 BGB:

    "Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar."


    Ob 10 Monate Lebensdauer von Fernlicht Leuchtmittel typisch sind, lasse ich mal unkommentiert, hängt unter Umständen auch von der Zeit ab, während der das Fernlicht seit Kauf eingeschaltet war.


    Bei der Antenne würde ich aber auf Anwendung der gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Händlers bestehen und mich nicht mit irgendwelcher Ausrede oder Verweis auf die (bei Verbrauchern immer zusätzlich und nie ersatzweise geltenden Herstellergarantie) abspeisen lassen. Ich würde den "Ist"-Zustand der Antenne mit einem Foto dokumentieren. Sollte der Zustand innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf schlechter werden, würde ich den Händler auffordern, entweder nachzuweisen, dass Vögel dahinter stecken oder den Mangel zu beheben.

  • Das Auto wurde am 8. Juni bestellt, am 17.Juni zugelassen und mir am 24. Juni übergeben, wird im August 1 Jahr alt. Dazwischen gab frischen TÜV /AU und eine vorgezogene Inspektion.

    i10 AC3, EZ 8.2020, Trend mit 1,2L 84PS Motor, Navi und Rückfahrkamera:anbet:

  • Wenn ein Tier eine Antenne anfrisst, ist das nicht die Schuld des Herstellers - deshalb gibt es dafür auch weder Garantie noch Gewährleistung.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Korrekt. Trotzdem liegt die Beweislast darüber beim Verkäufer.


    Edit: Zumindest im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Bezüglich der Herstellergarantie gilt das, was darin beinhaltet ist (kann ja sein, dass ein Hersteller damit wirbt, dass sein Produkt sicher gegen "Vogelschäden" ist...)

  • Bißspuren sind relativ einfach zu identifizieren. Meistens sind es auch keine Vögel, die Antennen anknabbern, sondern Marder. Solche Fälle hatte ich früher öfter in der Werkstatt stehen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!