Feststellbremse (Handbremse) ungleich stark

  • Hallo zusammen,


    der TÜV hat festgestellt, dass die Feststellbremse nicht gleich stark anziehen (links 201, rechts 83).


    Bremssattel am Bremstrommel schon eingestellt, trotzdem ist der Fehler noch vorhanden. Woran kann es liegen? Kann man die Bremsstärke am Kabel einstellen? Wie kann man es machen? Bodenkonsole erstmal ausbauen?


    Danke für die Hilfe!

  • Hallo,


    Da ja keinerlei Informationen zum Auto mitgeliefert sind... Hast du elektronische Parkbremse oder Hebel? Welches Baujahr, Ausstattung ggf. km-Stand???


    Die Spannschraube an einem Bremshebel wirkt auf beide Seiten, also Fehlersuche auf der betroffenen Seite starten.




  • Vielleicht hilft dir der Auszug aus dem Werkstatthandbuch? Siehe aber vorher den nächsten Beitrag.

    Einmal editiert, zuletzt von Cro ()



  • Bevor du die Bremse an den Trommeln einstellst, erst hier das Seil lösen und nach Einstellungen an den Rädern hier den Hebelweg wieder einstellen.

  • Danke für die schnelle Antwort, ich werde es so machen wie Ihr geschrieben habt.


    Model: Tucson 1.7 CRDi (116 PS, Bj 2015) km Stand 77725, Hebel Handbremse (manual).


    Die Bodenkonsole muss man aber vorher ausbauen, ich bin gerade dabei, die Schrauben bzw. Clipse zu suchen, um sie auszubauen.

    Kann man die Länge des Kabels auch verändern bzw. einstellen?

  • Lass die Finger von der Bremse! Du verstehst zu wenig davon. Du gehst falsch vor. Erst informieren, Funktion komplett verstehen, dann losschrauben. Du weisst so wenig, dass du die Infos die dir hier gegeben werden gar nicht verarbeiten kannst.


    "Kann man die Länge des Kabels auch verändern bzw. einstellen?" - Die Antwort findet sich in den Postings von Cro, ganz gross und offensichtlich.

  • Jetzt weiß ich auch selber, man kann die Länge des Kabels nicht verändern , die ist fest, man kann nur einstellen beide Seiten auf einmal, nicht jede Seite einzeln verändern. Die Antwort wollte ich eigentlich von Euch wissen. Offensichtlich weiß 3Zylinder auch nicht.

  • Du willst von uns wissen? Du möchtest, gerne, bitte. Warum der dumme Spruch gegen 3Zylinder? Er hat dir die Antwort gegeben. Ein Dankeschön wäre eher angebracht als eine patzige Antwort.

  • Leider ist die mechanische Handbremse bei Hyundai Tucson und Kia Sportage die absolute Schwachstelle, die regelmässig geprüft werden soll, noch vor dem TÜV. Hatte ja einen ix35, da war das gleiche Leiden. Handbremse wurde bei jeder Inspektion geprüft, gepflegt und eingestellt von der Werkstatt. Habe ich auch so gewollt und dafür bezahlt, war mir wichtig.


    Durch tägliches Benutzen, Anfahren am Berg mehrmals durch Arbeitsweg war sie ständig im Gebrauch und wurde mechanisch immer bewegt, das war scheinbar entscheidend, dass sie immer gleichbleibend ordentlich Werte gebracht. Man kann die Handbremse auch selber nachstellen, aber eine Hebebühne wäre schon von Vorteil bei der Prüfung der Mechanik.


    Ich denke manche Sachen sollte man den Fachleuten überlassen, bei Bremsen, Lenkung usw. die wichtig sind für eine sichere Fahrt, sollte man die Finger lassen und das Geld ausgeben, ist meine persönliche Meinung.


    Über Bremsbelagwechseln kann man sich ja unterhalten, mit etwas Verständnis und Sorgsamkeit ist das selber machbar, aber nur mit Qualitätsprodukten.

  • Die Mittelkonsole muss zum Nachstellen der Handbremse im Innenraum definitiv NICHT ausgebaut werden, an die ganze Sache kommt man über eine Klappe in der Mittelarmlehne ran.


    Wenn die Handbremse aber ungleich zieht, ist es der falsche Weg, die Handbremse im Innenraum nachzustellen, das muss dann wenn schon hinten rechts wie links an den Trommeln der Handbremse selber passieren.


    Gruß
    Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!