Einparkhilfe funktioniert vo+hi nicht

  • IX 35, 184 PS, Automatik, Bj, 2015

    Nach dem Anlassen und Einlegen des Rückwärtsganges zeigt die Einparkhilfe sowohl für hinten als auch für vorn alle Farbsegmente blinkend an.

    Nach anschließendem Einlegen der Vorwärtsfahrstufe zeigt er nur noch alle Segmente für vorn blinkend an. Nach Überschreiten von ca. 15 km/h erlischt die Anzeige.

    Eine akustische Signalisierung erfolgt weder vorwärts noch rückwärts. Mein Händler hat keinen Schimmer über ein mögliche Ursache und kennt diese Störung wohl nicht.

    Seine Idee ist die Testung aller einzelnen PDC-Sensoren vorn und hinten und des Steuergerätes für geschätzt 500€.

    Hyundai Deutschland kennt dieses Störungsbild angeblich auch nicht und will oder kann mir auch nicht helfen sondern verweist mich an meinen Händler.

    Hat von euch schon einmal jemand solch eine Störung gehabt?

    Weiß jemand wo genau das Steuergerät für die Einparkhilfe eingebaut ist?

  • Das klingt schon nach einem Totalausfall der Sensoren. Kontrollier doch mal den Stecker der hinteren Stoßstange. Er ist hinter dem linken Hinterrad unter der Abdeckung. Der Stecker ist so ungünstig platziert, dass bei Regenfahrt alles Wasser in diese Richtung geworfen wird. Ist schon ein großer Stecker, über den auch die hinteren Sensoren laufen. Wenn die "sabotiert" sind, ist das System lahmgelegt.

    Falls es das nicht ist, muss man halt weitersuchen.

  • Prüfe doch einfach mal, ob die Sensoren gehen. Empfindliche Finger spüren die Vibrationen, zur Not einen sensiblen Menschen fragen. Da die Sensoren mit Ultraschall arbeiten, vibrieren diese hochfrequent. Alle Sensoren hast du somit in wenigen Sekunden geprüft. ;)

  • Irgendwo Massefehler oder zerwürgtes Kabel würde ich vermuten. Wie cowi schon schrieb, kontrolliere zunächst die Stecker, ggf. auch das Steuergerät (das müsste hinten links beim Radkasten sitzen, wenn Hyundai die immer am gleichen Ort versteckt).


    Kontrolliere auch die Sicherungen!

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ich habe jetzt mal alle Stecker der hinteren Sensoren abgezogen und angesehen. Die sehen alle sehr gut aus. Eine Vibration an den Sensoren können weder meine sensible Frau noch ich feststellen. Das Zentralsteuergerät habe ich noch nicht gefunden. Möglicherweise hinter der linken Abdeckung im Kofferraum. Allerdings sagte der Händler, dass dieses hinterdem Radio bzw. Handschuhfach sitzen würde. Weiß jemand genau wo dieses sitzt?

  • Da gab es erst vor kurzem Infos mit Bild. Über dem Handschuhfach sollte das sitzen, wenn ich mich recht erinnere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!