(AC) Navi Sprachsteuerung defekt, keine Netzwerkverbindung

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines neuen i10 (AC) mit Navi. Begeistert bin ich von der Sprachsteuerung. Leider funktioniert die seit einigen Tagen nicht mehr. Und zwar nur beim Navi. Anrufe und Nachrichten gehen einwandfrei über die Sprachsteuerung. Und auch das Navi als solches funktioniert einwandfrei, wenn ich das Ziel über den Bildschirm eingebe. Aber ich kann kein Ziel mehr über Sprache eingeben. Sehr merkwürdig.


    Wenn ich ADRESSE sage und dann irgend eine Adresse, dann kommt als Antwort: keine Netzwerkverbindung, benutzen Sie den Bildschirm zur Zieleingabe. Ok, mach ich. Tut´s auch. Ist aber nicht das, was ich wollte.


    Wenn ich dann auf HILFE klicke, dann habe ich mehrere Optionen, zu welchem Thema ich Hilfe brauche. Dafür kann ich dann wieder Spracheingabe nutzen. Ich kann dann NAVIGATION sagen und dann kommen z.B. die letzten Ziele. Die kann ich dann auch wiederum mittels Sprache anwählen, indem ich die entsprechende Zeilennummer sage.


    Also: Spracheingabe als solches geht, Navi als solches auch. Nur halt nicht in Kombination. Kennt jemand das Problem?


    Könnte das evtl. mit dem Übergang von Bluelink auf Hyundai Konto zusammen hängen? Ich hatte nämlich übersehen, dass man bis zum 31.05. wechseln soll. Jetzt geht es nicht mehr. Ich habe also kein Hyundai Konto. Und wenn ich jetzt in meiner Bluelink App auf "Mein Konto" klicke, dann kommt ebenfalls diese Fehlermeldung "keine Netzwerkverbindung".

  • Ja, ich hab mich auch wieder neu angemeldet mit dem Hyundai Account. Da ist zwar wieder bei "mein Konto" die Fehlermeldung "keine Netzwerkverbindung", aber es funktioniert in der App alles. Aber das Navi Problem ist dadurch nicht behoben.

  • Hallo,

    seit etwas mehr als einer Woche habe ich mit meinem Ioniq Plug In Hybrid, 2021, das gleiche noch ungelöste Problem.

    Zusätzlich fällt auch immer mal das Tacho-Display aus.

    Die Werkstatt sagt „vorbeibringen“, ich frage, „was machen sie dann? Antwort der Werkstatt „mal sehen“.

    Ich warte mal ab bis noch mehr in den Foren darüber zu lesen ist. Dann erst fahre ich in die Werkstatt.

    Habe mich eben erst hier angemeldet. Wäre das nicht ein Thread für ein übergeordnetes Software Hyundai Thema? Scheint ja nicht nur i10 zu betreffen.

    Schon mal gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

    Gruß

    Johannes

  • @realpopo

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Könnte ich ja mal ausprobieren.


    Der Plan sieht jetzt so aus, dass ich den Wagen zum Verkäufer (Händler) bringe. Der macht ein Update, was es anscheinend seit April oder Mai gibt. Ob es dann alles funktioniert, wird sich zeigen. Das Problem ist, dass der Händler 130 km weit weg ist. War eine Tageszulassung. Sollte sich herausstellen, dass es mit Update nicht getan ist, dann soll sich der Händler damit rumschlagen. Ist ja Garantie.


    So, gerade mit einem anderen Profil ausprobiert. Funktioniert auch nicht.


    Ich melde mich am 08.07. nochmal, wenn ich in der Werkstatt war.

  • Heute nochmal das Navi mit Sprachsteuerung ausprobiert. Das habe ich alle paar Tage immer wieder versucht. Heute jedoch neu: die Spracherkennung der Adresse funktioniert. Allerdings wird gemeldet, dass es keinen passenden Eintrag gäbe oder so. Also ich spreche die Adresse und diese wird tatsächlich auch im Display angezeigt. Aber dann die Meldung, dass diese Adresse nicht gefunden wurde.


    Übermorgen sollte das Update auf dem Navi installiert sein. Ich werde dann berichten...

  • So, das Update ist auf dem Navi. Jetzt funktioniert es wieder, halbwegs, bzw. es funktioniert, ist aber deutlich umständlicher geworden.


    Vorab: man kann im Setup Sprachsteuerung die Online Sprachsteuerung aktivieren. Das hat zwar vor dem Update nicht geholfen, hatte aber dazu geführt, dass wie oben beschrieben die Adresse im Display angezeigt wird mit dem Hinweis, dass es keinen Eintrag gäbe. Was kein Wunder ist, denn für die Online Spracherkennung benötigt man ein Handy mit der Android Auto App, was auf jeden Fall per USB Kabel mit dem Auto verbunden werden muss! Na toll. Dann wird die Adresse quasi online per Telefon gefunden. Wenn die Online Spracherkennung deaktiviert ist, funktioniert alles über die internen Daten im Navi. Sollte ja eigentlich auch reichen, oder? Ich kaufe doch kein Navi Packet, wenn ich es dann an mein Handy anschließen muss. Aber egal.


    Was jetzt neu ist: wenn die online Sprachsteuerung deaktiviert ist, dann kann ich nicht mehr wie früher in einem Rutsch sagen:


    ADRESSE: Irgendwas Straße dreizehn in Irgendwo.


    Sondern ich muss sagen: ADRESSSUCHE


    Dann nach Aufforderung: Irgendwo, Irgendwas Straße eins drei


    Dann kommt eine Liste mit Adressvorschlägen, z.B.
    1. Irgendwas Straße 13

    2. Irgendwas Straße 134

    3. Irgendwas Straße 137

    4. Irgendwas Straße 139


    Nachdem ich dann auf Aufforderung die Zeilennummer genannt habe, kommt dann eine Liste, z.B.


    Ziel in:

    1. NRW

    2. Bayern

    Natürlich nur, wenn man in einer Stadt mit Namen wie Neustadt oder Münster oder so wohnt, die es öfter gibt.


    Nachdem ich dann die Zeilennummer genannt habe, kommt die Frage: Möchten Sie zu diesem Ziel fahren, irgendwas Straße, irgendwo.


    Man beachte: die Hausnummer ist verschwunden, die Route wird gestartet zur Irgendwas Straße ohne Hausnummer.


    Ich habe also 5 mal Befehle geben müssen, bis es endlich los geht, aber leider ohne Hausnummer. Wie gesagt: vorher war das alles super easy.


    Wenn man die Online Sprachsteuerung aktiviert hätte, könnte man zumindest direkt die Adresse sagen, ohne vorher den Befehl Adresssuche. Wie es dann weiter geht, weiß ich nicht, da mein Handy nicht per Kabel und App verbunden ist.


    Fazit: so ein Sch... ! Ursprünglich hat alles super funktioniert, jetzt nur noch unvollständig und vor allem kompliziert. Und nach jedem Befehl dauert das alles auch noch einige Sekunden, in denen man Zeit hat zu spüren, wie der Blutdruck nach oben schießt und der Hals anschwillt.


    Das Autohaus will zumindest per Formular an Hyundai melden, dass die Hausnummer fehlt. Die melden sich dann bei mir, wenn die von Hyundai Antwort haben. D.h. ich werde womöglich demnächst nochmal berichten.


    Aber was ich überhaupt nicht verstehe: wieso funktioniert von heute auf morgen das alte System nicht mehr?

  • seit etwas mehr als einer Woche habe ich mit meinem Ioniq Plug In Hybrid, 2021, das gleiche noch ungelöste Problem.

    Zusätzlich fällt auch immer mal das Tacho-Display aus.

    Ich vermute, das sind unterschiedliche Probleme. Einerseits die Software vom Navi, andererseits das Display vom Tacho.

  • Ja, davon gehe ich auch aus, mit der Bemerkung wollte ich nur sagen, dass es wohl an verschiedenen Stellen Probleme mit der Software gibt. Ich war übrigens nicht beim Softwaruptdate.


    Alle 2-3 Tage habe ich die Sprachsteuerung probiert, immer mit Fehler. Dann, Anfang dieser Woche, tat es plötzlich wieder wie früher.


    Gruß

    Johannes

  • Ich drücke den Spracheingabeknopf am Lenkrad und sage: "Navigation, Stadt, Straße, Nummer". Dann kommt: "Wollen Sie ... als Ziel auswählen?", was ich mit "ja" bestätige. Dann startet die Navigation.


    Nur bei manchen Zielen, die früher gingen, kommt "Wählen Sie einen POI". Was da jetzt schief geht, kann ich nicht sagen.


    BTW, ich habe ja einen Plug-In Hybrid. Das Navi hat mich schon 2 Mal zu einer Ladestation für E-Bikes geschickt, als ich eine Ladestation in der Nähe des Zielorts ausgewählt habe oder auch zu Orten, an denen es gar keine Ladestation gab.


    Das Zeug ist halt komplex und hat nicht die Betriebssicherheit eines Radiergummis.


    Gruß Johannes

  • Ich drücke den Spracheingabeknopf am Lenkrad und sage: "Navigation, Stadt, Straße, Nummer".

    Oh, das war bei mir anders. Ich sagte: "Adresse, Straße, Nummer, Stadt". Aber vielleicht sollte ich es mal mit "Navigation" versuchen. Mal schauen, ob das geht. Jetzt muss ich ja nach dem Update "Adresssuche" sagen.

  • Das Autohaus will zumindest per Formular an Hyundai melden, dass die Hausnummer fehlt. Die melden sich dann bei mir, wenn die von Hyundai Antwort haben. D.h. ich werde womöglich demnächst nochmal berichten.

    Das Autohaus meinte, Hyundai hat die Sprachsteuerung an die Google Suche anpassen wollen und war wohl ganz überrascht, dass die Kunden das nicht so gut finden. Darum hat es wohl einige Aufregung gegeben. Es gibt jetzt ein Update des Updates. Ob da nur der Fehler mit den Hausnummern behoben wurde oder alles wieder rückgängig gemacht wurde, weiß ich nicht.

  • Ziemlich genau ist es so beim Ford Puma. Und das System versteht noch weniger. Wenn Weltkonzerne sogenannte Erleichterungen für den Fahrer entwickeln, dann nuss es richtig gemacht werden. Aber heutzutage alles nur noch mit halbem Ar... Bei Mercedes soll es ja fast optimal funktionieren, es geht also.

  • Bei Mercedes soll es ja fast optimal funktionieren, es geht also.

    Vorher hat es ja auch optimal funktioniert. Ich musste am Lenkrad den Knopf drücken und nur sagen:


    Adresse Irgendwasstraße Hundertzweiunddreißig in Irgendwo


    Dann kam als Frage:

    Wollen Sie zu diesem Ziel: Irgendwasstr. 132 in Irgendwo?


    Dann musste man nur JA sagen und los ging es.


    Ich hatte sogar mal ausprobiert, was passiert wenn ich undeutlich spreche oder nuschel. Die Trefferquote war immer noch super. Selbst Adressen, die man anders schreibt als man sie ausspricht. Z.B. Raestrup 3 in Telgte. (Ortsunkundige würden das evtl. Rästrup aussprechen.) Selbst wenn ich das als Telchte aussprach, wurde es sofort gefunden. Super. Aber das war einmal.......

  • So, ich kann neues berichten: das Update vom Update wurde aufgespielt. Und die Adresseingabe über Sprachsteuerung funktioniert wieder einwandfrei. Zumindest, wenn man die Online Spracherkennung aktiviert hat. Dann läuft es tatsächlich so geschmiert wie oben beschrieben.


    Am Lenkrad den Knopf drücken und nur sagen: Adresse Irgendwasstraße Hundertzweiunddreißig (in) Irgendwo

    Dann kommt als Frage: Wollen Sie zu diesem Ziel: Irgendwasstr. 132 in Irgendwo?


    Dann muss man nur JA sagen und los geht es.


    Bei deaktivierter Online Spracherkennung ist das komplizierter. Man muss erst sagen: Adresssuche...... (siehe oben).


    Allerdings hat sich auch die ganze Optik und Menüführung geändert. Schlechter geworden ist meiner Meinung nach die Adresseingabe über den Bildschirm. Da hat man dann oben einen Eingabeschlitz in den man die Adresse ganz oder teilweise eingeben kann. Aber nicht nur Adressen, sondern auch z.B. Dr. Müller-Lüdenscheidt oder Friedhof oder was weiß ich. Jedenfalls ist das bei anderen Navis eleganter gelöst. Bei den meisten kann man ja die PLZ eingeben und die ersten Buchstaben der Straße, und schon bekommt man Vorschläge. Finde ich sinnvoll und zeitsparend. Hier beim Hyundai muss man die ganze Aderesse eingeben. Schlecht.


    Aber ansonsten tut´s wieder alles so wie es soll. Ich bin zufrieden. Hoffentlich bleibt das jetzt so und geht nicht wieder von heute auf morgen verloren.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!