Unterbodenschutz bei Ölwechsel entfernen

  • Hallo zusammen.


    Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben. Ich wollte bei meinem i30 GD Bj.2015 1.4 101PS das Motoröl wechseln.


    Mit Erstaunen stellte ich fest, daß man den gesamten Unterbodenschutz entfernen muß, um an die Ölablaßschraube zu gelangen, was ich auch tat.


    Meine Frage nun: Hat von Euch jemand Erfahrung, wie man den Schutz ausschneiden kann und wie weit, um ohne Abbau des Unterbodenschutzes an die Ölablaßschraube zu gelangen?


    Wäre um eine Antwort dankbar. :winke:

  • Sollte die Platte nicht mit vielleicht 4-6 Schrauben festgemacht sein? Wozu sich dann den Umstand machen und einen Ausschnitt anfertigen? So häufig muss man da nun wirklich nicht ran.

    Alternativ, wie Jacky vorschlägt, den Unterbodenschutz einfach weglassen. Er bringt weder eine erhöhte Verkehrssicherheit noch irgendwelche Emissionseinspareffekte, was gesetzlich dagegen sprechen könnte.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Also beim i20 sind es eher ca. 20 "Schrauben", die man dort jedes Mal lösen muss...

    Ich würde mir auch einfach anschauen, wo genau die Ölablassschraube sitzt, wie viel zusätzlichen Platz Du noch benötigst und das dann am Unterbodenschutz markieren und einfach aussägen etc.!;-)

  • Mit selbstgesägtem Loch wird das Ding vom "Schutz" zum Drecksammler. Entweder ganz oder gar nicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Auto ist BJ 2015, also noch 10 - 12 Ölwechsel bis zum Schrottplatz. Da würde ICH nichts ändern.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!