Heckleuchten Umbau

  • Hey Sven, wow...! Danke dir. Wird ja auch mal Zeit, andere Hersteller sind da deutlich weiter. :)

  • Ja, aber extrem wichtig sind doch LED Blinker auch nicht. Die alten mit Glühlampen gehen nur selten kaputt. Viel wichtiger ist es bei Rück- und Bremslicht wegen der (erhofften) Haltbarkeit und des schnelleren Ansprechens um ca. 0,3 sec. (Sicherheitsgewinn). Nachteile sind die Kosten, wenn doch mal was defekt geht.
    Und bei Scheinwerfern ist die Sitaution sowieso klar, denke ich.

  • Wie hier bereits angemerkt wurde, meinte ich den Komplettwechsel der Leuchten. Bei meinem Model ab 2018 gibt es zwei Ausführungen, einmal mit LED und einmal ohne.


    Meine Frage war eigentlich, wenn ich mir die original LED Rückleuchten aus meinem Baujahr besorge, ob ich dann einfach austauschen kann oder gibt es da Probleme mit der Bordelektrik. Vorfacelift geht nicht, weil ganz andere Form der Lampen und der Heckklappe sowie der Stoßfänger.


    Danke für eure Mühe:anbet::bang:

  • Tja, das wird wegen der Kosten noch niemand gemacht haben. Melden tut sich keiner.

  • Ob es bei der Elektronik im inneren des Autos bzw. dem Kabelbaum noch mal Unterschiede für die LED-Rückleuchten gibt, weiß ich zwar nicht, im Grunde unterscheiden sich die Leuchten aber nur darin, dass die äußere Leuchte eine 5W Birne weniger und stattdessen 7.2/2.8W LED und die innere eine stärkere Birne + LED statt einer 5W Birne hat.


    Laut Teilekatalog sollte der Anschluss aber kein Problem sein. Das ausschlaggebende Teil (92451K und 92430M) mit dem eigentlichen Stecker ist bei beiden Heckleuchten identisch.


    Bei den äußeren LED-Leuchten gibt es lediglich eine Fassung mit Birne weniger (grauer Verschluss unter dem braunen), bei den inneren wird das LED-Rücklicht aus dem Kabel für das Halogen-Rückfahrlicht abgezweigt, da es hier für beide Varianten jeweils nur einen Stecker gibt.


    Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken eines Austauschs gespielt, und mir die entsprechende Aufschrift auf dem inneren der Teile bzw. deren Leistung notiert, siehe Bilder. Lediglich bei den inneren LED-Leuchten konnte ich keine Aufschrift erkennen, aber die sollten auch mit 21W (wie die äußeren) laufen.


    Falls du das "Wagnis" eingehen würdest, wäre ich auf jeden Fall auf das Endergebnis gespannt.


    mrtOCs1.png


    WscSjo4.png


    zmUd4lC.png


    YMHPnhE.png


    vY0okhA.png


    ONoVqeV.png


    Mdbs7X6.png


    W1pGCjW.png

  • Alles schön, aber Halogen gefüllte gibts nur bei Scheinweferlampen, wie H4, H7 usw.. Rück und Bremsleuchten sind normale Glühlampen - völlig ohne Halogengas - Sorry, aber der Begriff Halogen hat da nichts zu suchen. Nur der Richtigkeit halber....

  • Danke für deine Antwort und die Bilder, sehr hilfreich. Falls ich das mache, werde ich das hier vermerken.:sauf::freu::anbet:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!