(Typ PA) Leerlauf

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich heisse Jörg und besitze seit 2 Jahren einen i10, Baujahr 2013, 1,1l, 51kW, PA, 25.000 km gelaufen.


    Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:


    Der warme Motor nimmt aus dem Leerlauf nur mit kurzem Verschlucken Gas an. Das bedeutet, wenn man kurz und schnell aufs Gas tritt, reagiert der Motor mit einem ganz kurzen Blubbern, was in der Tat nur einen Bruchteil einer Sekunde dauert, bevor er hochdreht. :unentschlossen:


    Beim normalen Fahrbetrieb merkt man davon nichts, es fällt halt nur auf, wenn man drauf achtet. Wenn man einmal unterwegs ist, nimmt der Motor aus allen Bereichen einwandfrei Gas an, das Problem ist wirklich nur der Übergang vom Leerlauf. Auch der Leerlauf selber ist einwandfrei und stabil.


    Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Vielen Dank fürs Lesen

  • Äh, das ist eigentlich von Anfang an so bei plötzlichem kurzen Gasgeben. Das soll man auch nicht machen.

    Ansonsten kann man nur fragen, ob Luftfilter etc. getauscht wurden (ggf. auch bei nur 25Tkm - Baujahr 2013!).

  • Die immer strengeren Abgasnormen lassen den Motor nicht mehr so frei atmen wie früher. Gerade im Leerlauf - also ohne Last - wo der Motor besonders schnell hochdrehen kann, braucht die Technik/Elektronik einen kurzen Moment, um dem Gasstoß Abgasnormgerecht nachkommen zu können.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wahrscheinlich, ja. Problematisch sehe ich seine Angabe, daß das erst seit einiger Zeit so ist. Da stellt sich die Frage nach dem Wartungszustand - wie der schon angesprochene Luftfilter zum Beispiel.

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  • Vielleicht kann er uns noch mal mitteilen, ob er sich sicher ist, das es erst neuerdings auftritt. Oder ob er das "zackige Gasgeben nur mal so probiert hatte".

  • Hallo,


    danke erstmal für die vielen Antworten.


    Also, der Wagen ist scheckheftgepflegt, der letzte Service war vor 6 Monaten.


    Ob das Verschlucken immer schon war, weiss ich halt nicht, weil es wie gesagt beim normalen Fahrbetrieb nicht auffällt.


    Mir ist es halt vor einiger Zeit mal aufgefallen, und seitdem achte ich natürlich darauf.


    Mit "kurzen Gasstößen" meine ich natürlich nicht, dass ich das Gaspedal ruckartig komplett durchtrete, sondern dass ich schnell und kurz drauftrete, sodass der Motor etwas hochdreht, vielleicht bis auf 1200 Touren.


    Genau in dieser Situation hört man, wenn man genau lauscht, ein oder zwei Fehlzündungen aus der Leerlaufdrehzahl heraus, vielleicht für eine Zehntelsekunde, und danach schnurrt der Motor wie ein Kätzchen, egal welche Drehzahl anliegt.


    :)

  • Fehlerspeicher auslesen lassen, Zündkabel auf Beschädigungen sehr genau (praktisch mit der Lupe) absuchen.

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  • Ich glaube mal, das ist normal. Versuch es mal bei anderen Autos. Ich glaube, Du suchst einen Phantomfehler. Wenn der Wagen normal fährt und alles funktioniert, dann ist auch alles in Ordnung.

  • Danke für die Tips.


    Ich hab schonmal in der dunklen Garage die Zündkabel kurz mit einem feinen Wasserschleier eingenebelt, aus der Sprühflasche. Dabei waren keine Überschläge zu erkennen. Die Zündkerzen wurden bei der letzten Inspektion neu gemacht.


    Den Fehlerspeicher werd ich mal auslesen lassen, muss es zum TÜV demnächst, in der Werkstatt.


    Schönen Vatertag noch, wen es betrifft. :sauf:

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