Probleme mit der Wegfahrsperre

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich bin ganz neu hier und brauche dringend euer Fachwissen.


    Freitag hatte meine Tochter ihren Wagen ganz normal abgestellt und gestern funktionierte nichts mehr.

    Erster Verdacht fiel auf die Batterie, die haben wir durchgemessen, alles ok. Außerdem funktionieren alle elektrischen Teile wie Fensterheber, Licht etc. Zündkerzen auch o.k, keine Kabel angenagt und mit nem Durchgangsprüfer haben wir auch die Sicherungen gescheckt... Mein Wissen als ungelernte Mama ist damit am Ende gewesen..;( Da die Lampe der WFS blinkte bin ich auf die Suche ins Netz gegangen.


    Da bin ich auf euch gestoßen.

    Leider weiß ich nicht mehr wer den Tip gegeben hatte- aber der Trick mit der „Notstartprozedur“ der WFS funktionierte astrein.

    Vielen vielen Dank an den damaligen Tipgeber:love:


    2/4/3/ 5 mit dem Ersatzschlüssel gemacht und der kleine schnurrte wieder!:anbet:

    Wir haben ihn erstmal ne Weile laufen lassen. Dann ne ganze Ecke später wieder gestartet und auch das funktionierte auf Anhieb.

    Sie wollte gern mit dem Hauptschlüssel starten und deshalb tauschte sie beim späteren Starten die Schlüssel aus.


    Zack nix ging mehr- auch der Trick hat uns nicht wieder geholfen. Jetzt ging sogar das Hupkonzert los...


    Habt ihr noch Ideen oder könnt ihr aus meinen Schilderungen irgendwelche Rückschlüsse ziehen? Bin über jeden Denkanstoß dankbar. Wenn wir ihn wenigstens wieder ans laufen bekommen, um ihn zum Fachmann zu bringen, wäre das klasse.


    Liebe Grüße

  • Hallo Willi,

    danke für deine Antwort und deinen Tip. :)

    Das hatten wir gestern noch versucht, hatte ich ja gar nicht geschrieben. Sorry

    2 Minuten ab und dann versucht zu starten, RESET leider ohne Erfolg. Vllt war es auch nur zu kurz.

    Kannst du mir sagen wie lange ungefähr?


    Liebe Grüße

  • Hallo zurück,


    danke für eure Meldungen und erstmal Entschuldigung, weil ich mich heute erst melde. Das liegt daran, dass meine Tochter 15 km entfernt wohnt und wir alle berufstätig sind.


    Also, ihr Freund hat den Trick mit der „Notstartprozedur“ gestern nochmal ausprobiert (mit dem Ersatzschlüssel) der Kleine ist sofort angesprungen!


    Die 2 haben erstmal ne Tour gemacht. Laut meiner Tochter fuhr der Wagen einwandfrei. Nun steht er beim Freundlichen in der Werkstatt und soll dort ausgelesen werden.

    Bin mal gespannt was das Fehlerprotokoll sagt. Werde euch gern wieder schreiben.


    Übrigens sind wir alle Hyundai verrückt in der Familie, ich selbst war die erste im Hyundai Fieber und habe den Rest der Familie damit angesteckt. Ich fahre einen i30 Baujahr 2010, 130 tkm gelaufen und topfit, 2. Hyundai ein i30 Baujahr 2016, knapp 50 tkm und der Kleine unserer Tochter i20 Bj 2016 40 tkm.


    Kann von mir aus so weitergehen sobald unsere Jungs den Führerschein bestanden haben.


    Ganz liebe Grüße

  • Hallo.


    Das ist mal wieder ein lustiger Fehler (oder auch nicht) :unsicher: Ich würde gern das Problem mit dem Schlüssel/Wegfahrsperre in die Datenbank aufnehmen.


    Eins ist mir jetzt aber noch unklar. Wenn man den Hauptschlüssel zum Starten nimmt, springt der Motor nicht an. Nimmt man nun den Zweitschlüssel, springt der Wagen auch nicht an? Der Wagen spring/läuft erst, wenn man die sogenannten Notstartprozedur durchgeführt hat?


    Und was ist wenn danach nur noch mit dem Zweitschlüssel gefahren wird. Dann startet der Wagen ohne Probleme?


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!