1.7 CRDi Injektoren undicht: Feuchte in den Ventildeckelmulden

  • Hallo zusammen!


    Beim Abnehmen der Motorabdeckung bei einem unserer 1.7 CRDi musste ich feststellen, dass an Zylinder 1 und 4 jeweils in der Ventildeckelmulde ein Öl- (Diesel-)schleier zu sehen ist, so dass also jeweils von einer Undichtigkeit im Bereich des Injektors auszugehen ist und dies m. E. nach, nicht unbedingt im Sinne des Erfinders sein dürfte.


    Auf verschiedenen Youtube Videos, so u.a. hier , wird der Wechsel drei verschiedener Dichtungs- bzw. O-Ringtypen pro Injektor gezeigt, welche ausgewechselt werden können und womit man aller Voraussicht nach wieder eine Dichtigkeit herstellen kann.



    Meine Fragen an die Gemeinde:

    Wie dramatisch ist so eine Undichtigkeit im Bereich eines Injektors wirklich?

    Hat jemand hier schon einmal diesen Dichtungswechsel durchgeführt?

    Welche Fallstricke lauern ggf. auf denjenigen, der dieses Vorhaben dann durchführen soll?

    Muss man wirklich die Fixierschrauben bei einer solchen Aktion mit erneuern?


    Viele Grüße

  • Injektor undicht aber nicht i40, auch kein Hyundai. Stank immer mehr nach Abgasen, besonders wenn langsam gefahren wurde oder das Auto stand. Gemacht hat es schließlich ein Freundlicher.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hatte ich auch schon bei einem 1.6 HDI verbaut in diversen Peugeots, Citroen, Focus und Mini, dort ein typisches Problem.


    Gefahr ist, dass der Motorblock beschädigt wird, die Undichtigkeit brennt sich immer weiter ins Material. Aktion ist also nötig! Hab 100 Euro je Injektor bezahlt (2). Problem beim Selbermachen ist das Rausziehen des Injektors, das kann von leicht (HEISS!) bis fast unmöglich reichen.


    Das Problem beim HDI Motor waren serienmässig im Werk zu lasch angezogene Befestigungsbolzen (komplizierte Befestigungsprozedur der speziellen Spannschrauben).

  • Über diesen Motor schrieb ich auch. Ist bei mir aber erst mitüber 200000 Km aufgetreten.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Danke für Eure Rückmeldungen!


    Ich habe bei der Recherche hier noch folgenden Text gefunden:


    "Gründe für den Ausbau von Injektoren in Dieselmotoren gibt es unterschiedliche: Reparaturarbeiten am Zylinderkopf oder an der Kraftstoffanlage, wenn beispielsweise Dichtungen am Injektor defekt sind. Sitz der Injektor fest, kann der Ausbau zum Geduldspiel werden. Reiner Schönfelder, Anwendungstechniker beim Autochemie-Spezialist LIQUI MOLY kennt die häufigste Ursache: „An schadhaften Dichtungen am Injektor treten Verbrennungsabgase, Kraftstoffdämpfe und Ölnebel aus. Sie bilden teerartige, glasharte Rückstände im Befestigungsschacht des Injektors und formen so ein schier unlösbares Problem.“


    Quelle


    Aus meiner Sicht kristallisiert sich nunmehr immer stärker heraus, dass das sich mir bietende Fehlerbild tatsächlich nicht nur aus kosmetischen Gründen beseitigt werden sollte, sondern offenbar auch weitreichende Konsequenzen haben kann.


    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass bei der nächsten anstehenden Bestellung von OE Teilen aus Korea die passenden drei Tütchen pro Fahrzeug mit den Dichtungen und O-Ringen einfach mitbestellt werden. Es gibt anscheindend geringe Massabweichungen bei den OE Hyundai Dichtungsteilen für die verbauten Injektoren im i40 gegenüber den hierfür normalerweise zu Verfügung stehenden Standarddichtungen, welche die KFZ Betriebe dort einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!