Rückfahrscheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    da ich sehe, dass es hier Leute gibt, die wirklich Ahnung haben, habe ich mich hier auch angemeldet.


    Ich fahre einen i40 CW Bj 2013 und habe nun folgendes Problem:


    Nach einem Service haben meine Parksensoren angefangen zu spinnen, durch Faulheit bin ich nicht gleich wieder in die Werkstatt, darum ist zu viel Zeit vergangen, um zu reklamieren.


    Da nun der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr geht, begab ich mich zu meinem Mechaniker, dachte ich, wir wechseln auch gleich den Schalter, drehte ihn mit der Hand raus und wunderte mich noch, dass der gar nicht fester angezogen war, im Gewinde war schwarzer Kunststoff, den ich als Dichtmasse deutete.


    Nach abwischen der Glocke stellte ich fest, dass ich da gar keinen neuen rein drehen kann, da gar kein Gewinde mehr vorhanden war. Dann haben wir den Schalter getestet, der funktionierte! Weil ich aber nicht weiss, ob da jetzt Plus oder Minus oder gar nur ein Kontakt zur Steuereinheit anliegt, haben wir wieder zusammen gebaut.


    Jetzt war ich in der Fachwerkstatt, der meinte, haben wir gleich, zog den Stecker vom Rückfahrschalter und überbrückte ihn mit einem Kabel - nichts!


    Worauf ich ihn heute wieder abgezogen habe, und ein rosa und ein schwarzes Kabel zum Vorschein kam, gemessen, zwischen den beiden steht bei eingeschalteter Zündung 12 V an, Durchgang schwarz auf Masse, Durchgang rosa auf Plus, was ich deuten würde, eines ist 12v+ das andere Minus.


    Damit widerlegt sich mein Gedankengang, + kommt zum Schalter, wird dann durch Einlegen des Retourganges durch geschaltet auf das Birndl, Masse holt es sich von hinten, schon brennts, ist aber leider nicht so !


    Hat zufällig jemand einen Schaltplan oder kennt sich da aus?


    Vielen Dank vorab.

    GLG Diz

  • Servus.


    Paar zusätzliche Angaben wären hilfreich, damit dir auch geholfen werden kann.


    Zbs. handelt es sich bei dem Wagen um einen Schalter oder Automatik?

    Ich nehme an, bei dem "Schalter" den ihr ausgebaut habt , handelt es sich um den Rückfahrschalter?


    Gab es sonst irgendwelche Auffälligkeiten oder Ausfälle (zbs. AutoHold/EPB usw.), oder Fehlermeldungen?

    Manchmal hängen einige sachen zusammen, und so könnte man die Ursache eingrenzen.


    Und: hast du ein Kombi oder die Limo?


    Gruß

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hallo zusammen, ich würde dieses Thema gern mal aufgreifen.


    Ich fahre einen i40cw BJ 2011. Seit kurzem funktionieren die PDC Sensoren und das Rückfahrlicht nicht mehr. Ich dachte erst es liege am Schalter, der schaltet jedoch. Anfangs funktionierte es ab und an mal wieder, da dachte ich es ist ein Wackler am Stecker; Pustekuchen, Schalter überbrückt, kein Erfolg. Die Stecker hinten mal kontrolliert, Sicherungen kontrolliert, nix. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp?


    Vielen Dank

  • Vielleicht irgendwo auf der Strecke ein Masse-Fehler? Sehr viel mehr würde mir dann auch nicht mehr einfallen. Sitzt der Stecker richtig in Position, dass der überhaupt das Signal bekommen kann zu schalten?

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hi,

    habe jetzt nochmal alles gemessen. 12V am Schalter liegen an. Masse scheint in Ordnung, also habe den Widerstand gemessen, alles soweit in.O., soweit ich das beurteilen kann. Habe jetzt trotzdem Mal einen neuen Schalter bestellt, man weiß ja nie.

  • Naja, wenn du den Schalter überbrückt hast und es dann nicht funktioniert hat, ist der Schalter nicht dein Problem. Eigentlich logisch, oder? Einmal Schalter bestellt für nix...

  • Ich habe schon Sachen erlebt, das glaubst du nicht. Jeder Versuch macht klug.


    Der große geht jetzt in die Werkstatt, bringt alles nichts. Hat jemand trotzdem zufällig einen Schaltplan oder sogar ein Reparaturhandbuch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!