Beiträge von snerd

    Hallo zusammen,


    da ich sehe, dass es hier Leute gibt, die wirklich Ahnung haben, habe ich mich hier auch angemeldet.


    Ich fahre einen i40 CW Bj 2013 und habe nun folgendes Problem:


    Nach einem Service haben meine Parksensoren angefangen zu spinnen, durch Faulheit bin ich nicht gleich wieder in die Werkstatt, darum ist zu viel Zeit vergangen, um zu reklamieren.


    Da nun der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr geht, begab ich mich zu meinem Mechaniker, dachte ich, wir wechseln auch gleich den Schalter, drehte ihn mit der Hand raus und wunderte mich noch, dass der gar nicht fester angezogen war, im Gewinde war schwarzer Kunststoff, den ich als Dichtmasse deutete.


    Nach abwischen der Glocke stellte ich fest, dass ich da gar keinen neuen rein drehen kann, da gar kein Gewinde mehr vorhanden war. Dann haben wir den Schalter getestet, der funktionierte! Weil ich aber nicht weiss, ob da jetzt Plus oder Minus oder gar nur ein Kontakt zur Steuereinheit anliegt, haben wir wieder zusammen gebaut.


    Jetzt war ich in der Fachwerkstatt, der meinte, haben wir gleich, zog den Stecker vom Rückfahrschalter und überbrückte ihn mit einem Kabel - nichts!


    Worauf ich ihn heute wieder abgezogen habe, und ein rosa und ein schwarzes Kabel zum Vorschein kam, gemessen, zwischen den beiden steht bei eingeschalteter Zündung 12 V an, Durchgang schwarz auf Masse, Durchgang rosa auf Plus, was ich deuten würde, eines ist 12v+ das andere Minus.


    Damit widerlegt sich mein Gedankengang, + kommt zum Schalter, wird dann durch Einlegen des Retourganges durch geschaltet auf das Birndl, Masse holt es sich von hinten, schon brennts, ist aber leider nicht so !


    Hat zufällig jemand einen Schaltplan oder kennt sich da aus?


    Vielen Dank vorab.

    GLG Diz