Seltsames Geräusch aus Mittelkonsole bei Motor aus

  • Hi,


    bei meinem i40 1,7 CRDi 2012-2015 VF kommt seit kurzem ein seltsames Geräusch aus der Mittelkonsole oder darunter:

    Der Motor ist aus und das Fahrzeug steht. Ob die Automatik auf Neutral oder P steht ist egal.

    Das Geräusch kommt von einer Elektrik und klingt wie eine dreifache Relaisumschaltung ca. alle 20 Sekunden. Aber nicht immer!

    Relativ laut, also man hört es sehr gut im Innenraum, von unten und sogar wenn man 2 Meter neben dem Auto steht.


    Was könnte das sein?

  • Habe eine EPB. Kann das daher kommen?

    Diese spinnt seit 2 Wochen. Gelbe Leuchte leuchtet dauerhaft und EPB funktioniert nicht mehr. Fehlermeldung über OBD nicht vorhanden. Tester habe ich leider nicht.


    Das Geräusch kann ich aufnehmen, mal schauen ob es klappt.

  • Die EPB funktioniert nicht mehr, und es kommen Geräusche aus der Mittelkonsole. Klingt für mich ziemlich nach Parkbremse.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • War in der freien Werkstatt. Fehlercode welcher nicht löschbar war heißt C1501 (el. Feststellbremse 1.0 - Feststellbremsenschalter)

    Werkstatt meinte es könne nur die Hyundai-Werkstatt bestellen und reparieren.


    Ich habe mir nen gebrauchten Schalter bei E-Bay gekauft und werde die Mittelkonsole öffnen müssen.


    Hat jemand zufällig eine Anleitung zum Vorhaben? Explosionszeichnung der Konsole habe ich.


    Steckt hinter dem Fehler mehr als nur der Schalter? Evtl. auch das Steuergerät?


    Danke

  • Servus.


    Sind evtl. sonst noch irgendwelche Ausfälle o.ä. aufgefallen, oder wirklich "nur" das EPB?


    Zerlegen der Konsole ist beim A/T etwas fummeliger als beim Schalter, trotzdem relativ schnell und einfach erledigt.

    Zuerst mit hebewerkzeug die Oberseite der Konsole ausklipsen. Am besten hinten/mitte anfangen. Danach von unten den schaltsack aushängen (sehr fummelig, da die verriegelungsnasen sehr fest sind!).

    Das wärst eigentlich.


    Paar Anleitungen mit Bildern :

    https://www.drive2.ru/l/6984686/

    https://www.drive2.ru/l/471069265319953346/


    PS. Wenns schon zerlegst, würde ich empfehlen Filzband o.ä. an die kanten zu kleben, damit beseitigt man das lästige knarzen. 😅

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • spasibo :-p


    Danke, sieht einfach aus. Zum Glück muss man nicht den gesamten Tunnel entfernen.

    Naja, meine Batterie war tot, da gab es weitere Fehler wie ESP, Diesel EDC 17CP14 und Airbag. Diese konnten alle gelöscht werden. Nur der Feststellbremsenschalter bleibt weiterhin drin.


    Also Schaltsack nicht einfach nach oben ziehen, sondern von untern aushängen. Ok, hätte ich fast etwas kaputt gemacht :-p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!