Nebelscheinwerfer ohne Funktion

  • Hallo,


    bei meinem i30 GD Baujahr 2014 ist beim Service aufgefallen, dass die Nebelscheinwerfer defekt sind. Die Schlußleuchten funktionieren hingegen. Bevor ich jetzt die Leuchten austauschen lasse, frage ich hier erst einmal, welche Ursachen in Frage kommen.


    Sehe ich das richtig, dass grundsätzlich eigentlich nur folgende Ursachen möglich sind:

    1) Sicherung
    => Hier gehe ich aber davon aus, dass Front und Rückleuchten an der gleichen Sicherung hängen?

    2) Leuchten

    => Wie wahrscheinlich ist, dass beide Leuchten gleichzeitig kaputt gehen?

    3) Schalter am Hebel


    Was denkt ihr? Gibt es weitere mögliche Ursachen?

  • Die Kabel sollte man nicht vergessen, letztlich auch immer die Kontaktstellen.

    Ich hatte das mal bei den Bremslichtern, als beide nicht funktionierten. Da ich den Defekt aller beiden Glühbirnchen als unwahrscheinlich ausschloss, habe ich nach den anderen Ursachen gesehen.....aber Bremslichtschalter u.a. waren in Ordnung......es waren letztlich doch beide Birnen.

    Das kommt davon, wenn man nicht dauernd alle Lampen kontrolliert......

    Bei den nebelscheinwerfern ist es ja so, daß man sie selten benutzt und von daher kaum Verschleiß vorliegen sollte. Da sind es dann eher die Vibrationen.

    Was die Sicherung an geht....ich weiß es nicht auswendig, aber in der Bedienungsanleitung sollte stehen, welche Lämpchen zu welcher Sicherung gehören, also nachsehen und dann nachsehen ob die Sicherung in Ordnung ist.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ok, dann siehe eben bei den wenigen Sicherungen nach, die in Frage kommen, so viele sind das ja nicht.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Um mal einen neuen Stand zu geben: ATU meint, es sei der Schalter. Die Mitarbeiter von ATU verweisen mich auf die Hyundai Vertragswerkstatt, da ATU derartige Reparaturen nicht vor nimmt.


    ALso nächster Schritt: Etwas Geld zusammen sparen und ab in die Werkstatt.

  • ATU ist also nicht in der Lage, einen Schalter auszuwechseln? Gut, am Lenkstockhebel hängt recht viel, aber trotzdem ist das ein Armutszeugnis. Wenn das Geld bis zur nächsten Inspektion nicht zusammen ist, einfach die NSW vorübergehend abkleben, und schon gibt es da keine Probleme.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Dennoch ist ein gleichzeitiger Ausfall der Leuchtmittel nicht völlig ausgeschlossen. Bei Abblendlicht kommt es kurz hintereinander schon mal vor (sind ja auch im Normalfall gleich alt).

  • Hallo zusammen


    Ich fahre einen i30 Kombi Bj 2015 mit 135 PS Benziner.


    Nun zu meinem Problem: bei mir funktionieren weder Nebelscheinwerfer noch die Nebelschlussleuchte wenn ich sie einschalte. Die Kontrollleuchte geht auch nicht an. Sicherung hab ich 2 mal gewechselt.

    Hat vielleicht jemand schon mal das Problem gehabt?

    Ach und ja, habe das Abblendlicht eingeschaltet, bevor ich den Schalter für die Nebler betätigt habe.

  • Wie auch bei mir kann es bei dir sowohl an den Leuchtmitteln selbst als auch am Schalter liegen.

    Ich empfehle das Aufsuchen der Werkstatt für eine Diagnose.


    Ich hatte es bei mir jetzt lange vor mir her geschoben. Da nun aber der TÜV Termin näher rückt, habe ich einen Termin für den 25.11. gemacht, der Mitarbeiter der Werkstatt meinte er macht erstmal noch einmal eine Diagnose.


    Danach kann ich ja gern noch einmal bescheid geben, ob es tatsächlich der Schalter war oder doch die Leuchtmittel das Problem sind.

  • Nebelscheinwerfer beide ohne Funktion: Hatte ich auch, bei mir war ca 1 Jahr vorher eine neue Stoßstange verbaut worden (Unfall Fremdschuld). Es musste nur ein Stecker wieder zusammengesteckt werden, war wohl beim Austausch vergessen worden, nie aufgefallen. Der Steckkontakt Könnte bei Dir vielleicht Kontaktprobleme haben oder sich gelöst haben. Wird wohl im Stossstangenbereich unterseitig zu finden sein.

  • Auch ein Marder könnte zugebissen haben, in der kalten Jahreszeit sitzen die gerne unter Autos und wärmen sich an Auspuff und Motor.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Oh ich hatte hier nie eine Rückmeldung gegeben!


    Das Problem bei mir war der Schalter am Blinkerhebel, mit dem die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden. Der Hebel wurde (ganz kostengünstig) für fast 300 € ausgetauscht und es funktionierte wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!