Geräusche aus dem Frontbereich

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal euer Fachwissen, da mir der freundliche nicht helfen kann.


    Ich habe seit geraumer Zeit ein merkwürdiges Geräusch im 1,7 CRDi BJ 14, das von vorn kommt. Es kommt bei Lastwechsel vor, im unteren Drehzahlbereich 1500 bis 2500 U/min.

    Anhören tut es sich wie ein Ansauggeräusch vom Turbo, nur viel leiser. Turbo ist es aber nicht. Habe nun auch festgestellt, dass das Geräusch auch beim Autobahnfahren im Geschwindigkeitsbereich von 120 km/h vorkommt.


    Ich habe keinerlei Ahnung was es sein kann. Ich lade noch ein Video hoch, in dem man das Geräusch sehr gut hören kann.


    https://youtube.com/shorts/pgynFpSd6bs?feature=share


    Ich bin für alle Infos dankbar.


    LG

    Ruffus

  • Moin! Aber wenn Du 120km/h fährst, ist doch die Drehzahl vermutlich höher als 2500 Umdrehungen, oder?

    Bei meinem Diesel (6 Gang) liegen dann schon ca. 3000rpm an...

    Sei froh, dass Du dieses Brummen/Dröhnen im genannten Drehzahlbereich nicht hast... 😉

  • Habe mir das Video nicht angesehen, ABER aus leitvoller Erfahrung bei einem Turbodiesel: Kontrolliere einmal den gesamten Ansaugweg nach dem Turbo. Am besten die besser Hälfte (wenn vorhanden) ins Auto setzen, nach Möglichkeit mit vernünftigem Schuhwerk, und die Drehzahl langsam erhöhen und halten. Dann den Ansaugweg überprüfen. Bei mir war ein Haar-Riss im Druckschlauch zwischen dem Ladeluftkühler und der Ansaugbrücke. Festgestellt nur bei einer Drehzahl von 3500U/min, dann aber deutlich zu hören und fühlen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Video ist immer schwierig ... Ich höre nur was beim Gas wegnehmen. Das würde auf Antriebswelle bzw. Antriebswellengelenk bzw. Getriebe schließen lassen. Kann aber auch sowas wie ein loses Rad sein.

  • Hallo ich war jetzt nochmal wegen dem Geräusch bei Freundlichen. Dieser meine doch glatt es sei das zweimassenschwungrad...

    Ich sagte ihm das es da wohl auch ein leichtes Geräusch gäbe aber es sich nicht um das Geräusch handelt was ich meine. Tendenziell tippe ich auf Gelenkwelle. Er meinte es sei das Zweimassenschwungrad. REPARATUR 2500 Euro. Ich traue der Sache nicht🤷‍♂️

  • war heute wieder beim freundlichen da mein Hyundai beim schalten vom 3ten in den 4ten Gang hakt und nochmal wegen dem Geräusch. Er meinte es sei definitiv das Getriebe. Also synconringe vom 4ten Gang und evtl die Lager die das Rasseln verursachen. Bin mal gespannt was da an Kosten auf mich zukommt. Echt zum kotzen bei einem 5 Jahre alten Auto

  • Versuch auf jeden Fall einen Kulanzantrag über den Händler stellen zu lassen. Hast du alle Inspektionen pünktlich und bei Hyundai machen lassen? Dann hast du vielleicht Glück.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also Inspektionen wurde alle bei Hyundai gemacht ausser die letzte, die war bei Atu.

    Laufleistung 89000km.

    Habe zwar noch cargarantie drauf aber die übernehmen nur 60%.

    Naja mal auf den Kostenvoranschlag vom freundlichen warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!