Blinker-Probleme

  • Also ich habe mir noch einmal exakt die Beschreibung durchlesen. Habe da paar Fragezeichen über mir schweben. Die Blinkfrequenz wird schneller ohne eingeschaltetes Abblendlicht! "Da komme ich noch mal drauf". Und du schreibst die Seite blinkt dann schneller, links und rechts gleichermaßen, wenn du hin und her schaltest?


    Frage in die Runde: Ist es mechanisch möglich, die 21W/5W Brems-/Rücklicht Birne verdreht in die Fassung zu bekommen?

    Es wird von schneller und langsamer Blinken berichtet wenn Abblendlicht und somit auch Rücklicht an oder aus ist. Was würde denn passieren, wenn das Rücklicht mit fälschlicherweise 21 Watt einen größeren Spannungsfall hätte? Und wenn es mit dem Abblendlicht angeschaltet wird, blinkt alles "etwas" langsamer. Das schneller Blinken könnte somit das normale sein, und das andere wäre durch höheren Spannungsfall verlangsamt. Es sind ohmsche Verbraucher. Aber alles nur Theorie mit der Lampenfassung. Ich selber fahre einen CW 2014. Habe vier Rückleuchten, 2x5 W und 2x21/5 W. Weiß nicht genau wie es beim 2013 ausschaut, aber sicherlich ähnlich.

  • Ja, es ist möglich. Sieht man leider zu oft im morgendlichen Berufsverkehr.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Danke für die ganzen Antworten.


    Es ist so das wenn ich das Licht einschalte, somit auch Rücklicht an ist, die blinker Standart normal blinken, so wie sie sollen.


    Ist das Abblendlicht aus, blinken beide Seiten gleichermaßen schnell, wie als wäre eine Birne defekt, ist es aber nicht.

    Der warnblinker blinkt "normal" schnell.


    Wenn es das Rücklicht ist, was ich getauscht habe, wäre es dann nicht, genau andersrum?


    Ich schaue mir die Birnen mal an, bin nur bis jetzt nicht dazu gekommen, da ich zur Zeit körperlich nicht mobil bin, und mehr oder minder ans Bett gefesselt bin.

  • @jan-ott: Ha, ich tippe mal, das wird es sein. Wer hält dagegen? Sehr gut kombiniert.

    Es gab aber auch noch keine Angabe zu den Seitenblinkern (Spiegel oder Kotflügel, je nach Ausstattung).

    Ich hatte genau nach dem Modell-Typ gefragt. Er ist leider immer noch eine kleine Unklarheit im Typ, was bisher noch niemand mitbekommen hat. Aber scheinbar ist es ein GD aus 2013, dann stimmt aber 1.6 nicht:

    ich bin neu hier und komme direkt mit nem Problem um die Ecke gekurvt. Ich habe mir letztes Jahr einen i30 cw 1.6 CRDi 90 PS Bj 2013 gebraucht gekauft. Bis jetzt super. Ich fahre ihn nur Langstrecke (80 km einfach) zur Arbeit.

    Danke euch. Ja stimmt ist ein Baujahr 2013 hab die Angabe falsch getippt.

    Hier stimmen einige Angaben nicht:

    - i30 CRDI aus Baujahr 2013 muss ein GD sein. Den gabs nur als 1.4 CRDI mit 90PS. Oder ist es ein FDH (bis 2012)?

  • @ Guzzi- Jörg meine Anfrage zum verdrehten Einbau der Leuchtmittel bezog sich auf das Brems - und Rücklicht. Im dem beides drin ist. Also am Gdh cw die äußeren. Ich nehme an, dass du das Frontlicht gemeint hast.


    @ Dagomys : warum ist dir die Zuordnung der Motorgröße so wichtig? Meinst du das es da Unterschiede in der Elektronik gibt. Da würde ich aber jetzt staunen!


  • Das habe ich im Forum gefunden, von pjotr-weliki 8.11.2016. Hier geht es zwar um ein anderes Thema, aber vielleicht findet man so evtl. das Problem. Wenn das Frontlicht aus ist, liegen volle 12 Volt Spannung am Punkt 49 + UB an. C1 läd sich in seiner vorgesehenen Geschwindigkeit. Es kommt zum Blinktakt. Monostabile Kippstufe. Wenn aber das Frontlicht an ist und am Punkt 49 liegen keine 12 mehr an, lädt sich der C1 langsamer und die Taktfrequenz wird langsamer. So hatte ich einen Gedanken schon erwähnt. Also irgendwo ist ein größerer Widerstand entstanden, und der ist zu finden.


    Stefan

    Mir kommt gerade noch eine Idee! Du schreibst, das Fahrzeug ist von 2013. Ist das noch die Originalbatterie? Wenn ja, sollte hier mal die Kapazität geprüft werden. Vielleicht geht sie ja in die Knie, wenn du das Licht einschaltest. Genauso die Lichtmachine! Arbeitet sie noch in ihrem Bereich. Können alterungsbedingte Auswirkungen sein!

    Wie gesagt; eine Idee.


    MfG

  • @ Dagomys : warum ist dir die Zuordnung der Motorgröße so wichtig? Meinst du das es da Unterschiede in der Elektronik gibt. Da würde ich aber jetzt staunen!

    Nicht vom Motor her. Nur im Sinne, ob es die Hochkant-Rückleuchten des FDH oder die waagerechten des GD sind. Sie mögen techn. sehr ähnlich sein - aber dennoch: Unsere Ferndiagnosen hier setzen exakte Angaben voraus, die so gut wie möglich sind.

  • jan-ott, ich meinte die 21/5W hinten. Die sieht man an "älteren" Autos manchmal verdreht eingebaut. Eine Seit "bremst" immer, die zwei restlichen wenn gebremst wird.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Okay?! Ich habe zwar soetwas auch schon gesehen, habe aber gedacht, dass da die Nebelschlussleuchte aktiv ist.

    Aber danke für deine Richtigstellung.

  • Da bin ich wieder. Fast völlig genesen.


    Zur Richtigstellung, es ist der FDH aus dem Jahr 2010.

    Baujahr hatte ich doch glatt verjüngert sorry dafür.


    Die eingesetzten birnen sind Watt identisch mit den "originale"


    Bei den letzten Fahrten kam der Fehler nicht mehr vor.


    Ich habe einen anderen Verdacht.

    Meistens wenn es geregnet hat war der Fehler da.


    Kann es auch an sowas liegen?


    Zum Beispiel über den Stecker für die AHk?

  • Aha, also doch ein FDH - vielen Dank. Dann haut es auch mit dem 1.6er hin. Ja, und Hängerkupplung als Angabe kann nie schaden. Das wird es wohl sein. Schau dir den Stecker / Dichtungen etc. mal in Ruhe an - auf Beschädigungen usw..

    Frohe Feiertage im Lockdown.

  • Ich werde mir den Stecker mal unter die Lupe nehmen. Habe auch keine originale Abdeckung mehr drauf, sondern eine Gummikappe. Kann man denn den Stecker einfach tauschen oder ist das ein Hexenwerk?

  • Hexenwerke schauen spektakulär aus! Da kann ein AHK- Stecker bestimmt nicht mithalten! :freu:

    Nee wenn die Kontarkte so schlecht sind, kommst du bestimmt schneller mit einem Komplettaustasch des Steckers. Weiss nicht ob 7 oder 13 Polig. Sicherheitshalber Foto machen von der Kabelbelegung und dann neu aufbauen nach Foto. Sollte passen. Bevor du dich aber unter deinen Holden legst, schaue bitte mal nach Feuchtigkeit in deinen Rücklichtern!!! Nicht das dort Wasser eindringt und du da eine schlechte Masse bekommst. Dann wäre der Fehler eher da als am AHK-Stecker.


    GUT LUCK!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!