Blinker-Probleme

  • Moin moin,


    ich bin neu hier und komme direkt mit nem Problem um die Ecke gekurvt. Ich habe mir letztes Jahr einen i30 cw 1.6 CRDi 90 PS Bj 2013 gebraucht gekauft. Bis jetzt super. Ich fahre ihn nur Langstrecke (80 km einfach) zur Arbeit.


    Habe erst vor kurzem die Lampen gewechselt, einmal links, paar Wochen später rechts und ein Blinkerbirnchen war auch schon dran. Seit kurzem blinkt er schnell, Warnblinker funktioniert normal, keine Birne defekt.


    Wenn ich das Abblendlicht einschalte, blinkt alles normal. Sobald ich aber ohne Licht fahre, wieder schnell... Ich verstehe es nicht und hoffe auf schlaue Antworten und Ratschläge.


    Danke für euer Feedback und einen schönen Tag noch.


    Bleibt gesund!

    LG Stefan

  • Hallo und willkommen,


    sind denn normale Leuchtmittel in den Blinkern verbaut oder eventuell gegen LED getauscht? Blinkt dann nur eine bestimmte Position schnell oder dann gleich die jeweilige Fahrzeugseite?!?

  • Das Relais erkennt eine BIrne nicht an, oder wertet diese als defekt. Blinker und Warnblinker haben eigene Relais. Massefehler kann auch sein.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Ich würde an deiner Stelle das neue Leuchtmittel von links auf rechts tauschen um einen Widerstandsunterschied auszuschließen.


    Wenn der Fehler mitwandert ist es das neue Leuchtmittel.


    Wenn nicht könnten mehrere Dinge in Frage kommen. Da ich weder die Lampen noch Schaltpläne gesehen habe kann ich nur ins Leere spekulieren.

  • Hast du auch alle Watt-Angaben genau getroffen? Verbaut man die falschen Birnchen, merkt das die Stromüberwachung!

    Vor dem Schrauben:

    Blinker nochmal bei Dunkelheit genau in der Helligkeit vergleichen!

    Vor dem Kaufen:

    Leider muss man die Birnchen GANZ GENAU checken und die elektrischen Angaben EXAKT vergleichen (am Sockel, Lupe!), nicht nur nach `Form` kaufen oder einfach aus dem Birnchen-Set ersetzen.

    Es gibt mittlerweile so viele sehr sehr ähnliche Ausführungen.


    Bei deinen Symthomen:

    Ein Birnchen bei dir zieht zu wenig Strom, ist dunkeler bzw. hat eine niedrigere Watt Angabe. Kann auch ein altes Birnchen sein mit ausgedünnter Wendel oder ein Produktionsfehler.

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Hier stimmen einige Angaben nicht:

    - i30 CRDI aus Baujahr 2013 muss ein GD sein. Den gabs nur als 1.4 CRDI mit 90PS. Oder ist es ein FDH (bis 2012)?

    - Blink-, Rück- und Bremslicht (ohne LED!) sind keine Halogen, sondern normale Glühlampen

    Funktionieren alle Seitenblinker (im Seitenspiegel oder Kotflügel)?

    Schau bitte, wie oben erwähnt (Danke Dreizyl.), ob die korrekte Wattzahl verbaut wurde. Welches Blinkerbirnchen hast Du denn getauscht? Wo?

  • H7 sind aber keine Blinker! Das sind die Frontlampen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hat ja niemand geschrieben. Ceed hatte oben gefragt, ob "normale Halogen Leuchtmittel in den Blinkern" verbaut wurden. Er hat als Moderator seinen Beitrag vorhin korrigieren können. Die Antwort von Stefan lautet noch auf die Frage nach den Blinkern.....

    Es sind normale halogen verbaut. Es blinkt die ganze Seite schnell.

  • Danke euch. Ja stimmt ist ein Baujahr 2013 hab die Angabe falsch getippt.


    Hinten links würde das Bremslicht getauscht. Ich schau morgen mal nach der Watt Zahl. Hab ein birnen Set vom Lidl gekauft und da das Lämpchen genommen. 😔



    Danke für den Tipp

  • Das Bremslicht hat doch nichts mit dem Blinker zutun. Ev. hast du da ein anderes Problem an der Lampe.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich hatte einen Fall, da hat eine falsche Rücklichtbirne die Blinkerfunktion beeinflusst.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und das schon erwähnte Masseproblem evtl. nach dem Zusammenbau wäre eben noch möglich.

  • Servus!


    Ich denke, dass es am Innenwiderstand (Tausch auf LED wurde erwähnt) des verbauten Leuchtmittel liegt, Tau gleich R x C = Takt!

    Tau ist eine Naturkonstante, und wer die ändert, der kommt zu mir und ich knie nieder. Tach Jesus! Der Kondensator ist doch eher im Steuergerät verbaut. Also was kann ich ändern durch Leuchtmitteltausch? Den Widerstand mit dem Leuchtmittel! Wie schon erwähnt, alle getauschten Leuchtmittel raus und zugelassene Leuchtmittel (E-Nummer) rein. Und siehe da, ti im Verhältnis zu tp. Er blinkt wieder! Durch den Austausch ist nur der Widerstand veränderbar, der Rest bleibt fest!!!


    .... mit dem erwähnten Masseproblem, das ist nicht ganz von der Hand zuweisen. Jedoch betrifft es mehr die Helligkeit des Leuchtmittel (fließender Strom) als die Taktfreqenz. Wenn man aber den schlecht fließenden Strom (R) zur Ladezeit des C = Kondensator betrachtet, bis er seine Kapazität des Kipp-Punktes (Hysterese) erlangt, kann es ein Indiz sein. Also bitte beide Wege kontrollieren, Massekontakte und die Leuchtmittel. Danach muss es wieder funzen!


    Mit Ti ist On und mit Tp ist OFF gemeint, Impuls und Pause


    Viel Erfolg!

  • Was ist heute noch normal? Es steckt keiner mehr drin! Ich sage nur handelsüblich zugelassen. Und da müssen wir leider drauf vertrauen. Um die Fehler zu finden, würde ich als erstes die Kontaktflächen prüfen, dann alle Leuchtmittel (Blinker) austauschen. Es ist sicherlich denkbar, dass Blinkschaltung links zu rechts separat läuft. Früher gab es mal einen Blinkgeber, aber heute, wo es nichts mehr kostet, ist doch alles sepearat, leider! Fehlersuche größer. Ich glaube, dass jmd gesagt hatte, die Leuchtmittel links auf rechts wechseln. Wenn es auf der anderen Seite dann so ist (wandernder Fehler), ist es das Leuchtmittel. Mal ehrlich, was soll es nach einem Tausch sonst sein? Das Einfache ist manchmal so nahe, dass wir es nicht sehen!:mauer:

  • Sorry, aber aus jahrzehntelanger Praxis als Techniker wird man sofort hellhörig, wenn Fehler (kurz) nach einer Reparatur / einem Eingriff auftreten. Wirklich sehr oft besteht dann ein Zusammenhang mit dem Eingriff. Lies diverse Threads alleine hier im Forum. Oft kam dann raus, ....."ach so, ja, ich oder die Werkstatt hatte dies oder das vergessen oder so und so gemacht.....". Es können Kleinigkeiten sein (z.B. loser Stecker).

  • Die Blinker bekommen ja scheinbar ihr Taktsignal. Und das scheinbar in in ihrer regulären Spannung. Sonst hätte er beschreiben, dass die eine Seite dunkler leuchtet als die andere. Da würde ich echt auf Masse tippen! Aber wenn die Taktfrequenz von Links zu Rechts anders ist. ??? Da muss was mit dem Widerstand nicht stimmen! Die Spannung Uo wurde nicht geändert, der C auch nicht. Dann fehlt echt nur noch der R im Dreier! Aber wo?!

    Also da hilft echt nur die Leuchtmittel raus, aus Kostengründen links mit Rechts tauschen. In den Atemzug gleich mal auf richtigen Steckkontakt achten!, und dann schauen. Ist echt die schnellste und einfachste Lösung.

    Dann bitte Rückmeldung und man kann sich weiter zusammen den Kopf zerbrechen.


    Bis dahin viel Erfolg und auf die Finger aufpassen! Ist manchmal sehr fummelig,😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!